Bedingungsloses Grundeinkommen!

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von Bernhard Roth »

Ich frage mich, wer wird das Grundeinkommen finanzieren? Die Dividenden-, Gagen-, Tantiemenempfänger?

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von Pedda Gogik »

Hier gibt es Vorschläge zur Finanzierung.

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von romeospider »

@kleinegemeine01:

Ich zitiere Dich: "Du wirst nicht sterben an Cov19 - und Milliarden andere auch nicht".
Das ist doch ein Wort, es ist ein starkes Wort und ich bin überzeugt, dass es einen großen Einfluss bei mir haben wird!
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass wir viele Dinge ähnlich sehen und dass das Offensichtliche bei uns eine andere Bedeutung hat.

Für unsere Gesundheit ist unser Körper selbst verantwortlich, er ist auch der Heiler, nicht ein Medikament, eine Impfung mit irgendeinem Stoff. Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass so mancher Anstoß von außen (ein Medikament, ein guter Gedanke, eine veränderte Lebensführung, eine Impfung, eine liebevolle Zuwendung oder tief empfundene Dankbarkeit den Heilungsprozess anstoßen kann und anstößt -vielleicht auch mit der Heilkraft von Kräutern und ...). Dieser Sachverhalt ist auch gegeben ohne jedes "esoterische TamTam".

Der Mensch ist zur Freiheit geboren, das ist seine höchste Bestimmung. Daher ist jeglicher Zwang wider seine Natur. Einsicht allein ist der Auslöser für notwendige Veränderungen, nicht aber Zwang oder gar Sklaverei (...damit er nur das vermeintlich Richtige tut).

Vielmehr sollte sein ganzes Streben nach mehr Erkenntnis das Wichtigste sein. Und manchmal sind es sogar ganz profane Dinge wie das Geld (>bedingungsloses Grundeinkommen) die weiter helfen könnten. Man möchte ja annehmen, dass ein jeder weiß, was es mit dem Geld auf sich hat und was es in diesem Zusammenhang mit Finanzkrise, Gegenfinanzierung, Bargeldumlauf, Schuldenbremse, Banken oder ja ... bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) zu tun hat.

Ich gehe jede Wette ein, dass weniger als 2% wissen, wie diese Dinge zusammenhängen, aber die Mehrheit glaubt es trotzdem zu wissen. Was meinst DU? Würdest Du mit mir wetten?

Nun ja! - Ich warte es einmal ab. Ich will heute morgen ein Programm schreiben (für meinen dusseligen Computer). Wenn mir das auf Anhieb nicht gelingt, werde ich etwas frustriert sein. Dann werde ich in den Garten gehen, etwas "Unkraut" erfolgreich zupfen und mit mir zufrieden sein. Und mit dem Programm mache ich dann einen neuen Versuch.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von rapor »

romeospider hat geschrieben:
06.09.2021, 09:26
Der Mensch ist zur Freiheit geboren, das ist seine höchste Bestimmung. Daher ist jeglicher Zwang wider seine Natur. Einsicht allein ist der Auslöser für notwendige Veränderungen, nicht aber Zwang oder gar Sklaverei (...damit er nur das vermeintlich Richtige tut).
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er richtet sich oft nach dem, was die Menge / Herde tut. Anders Handelnde, Denkend oder Aussehende werden ausgegrenzt oder mehr. In der Menge unterliegt der Mensch anderen psychologischen Verhaltensweisen, die Intelligenz ist dann nicht unbedingt größer.

Als Einzelner neigt er dazu sich Anderen überlegen zu fühlen, er will nicht unbedingtdass es ihm besser geht, sondern es reicht oft, dass es ihm besser geht als Anderen. Auf die er dann herabschauen kann und sich dadurch selbst erhöht (fühlt). Er gehört dann einer selbst definierten Elite an (2%).
Der mensch ist geboren um zu sterben, davor sollte er seinen Beitrag leisten um die Art zu erhalten. Darum geht es der "Natur". Wie, spielt in der Evolution keine Rolle, Versuch und Irrtum.
Wenn der Mensch doch frei und eigenverantwortlich ist, warum sollen dann Andere für seinen Lebensunterhalt sorgen?
Warum handelt er oft erst unter dem Zwang sonst zu verhungern oder durch irgendwelche Einflüsse von Außen zu sterben?
Ich hab irgendwo gelesen, das der natürliche Zustand des Gehirns der Tagtraum ist, da wird wenig Energie verbraucht.

Einfach ein paar Gedanken, die mir beim Lesen des obigen Beitrags durch den Kopf gingen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von romeospider »

@rapor

Ich halte gern fest, dass Du von meinen Feststellungen (2%) genervt bist und zu Beleidigungen Dich verführen lässt. Deine Folgerungen aus dem sozialen Wesen Mensch halte ich für schlicht falsch. Es wäre sicherlich klug von Dir gewesen, wenn Du Dich zu "Deinen Neigungen" geäußert hättest und nicht Generalisierungen heranziehst, um die Beleidigungen fortzusetzen. Im übrigen habe ich bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass mir Dein Menschenverständnis zuwider ist. Von Deinem letzten Satz "Wenn der Mensch doch frei und eigenverantwortlich ist, warum sollen dann Andere für seinen Lebensunterhalt sorgen?" ausgehend, stelle ich fest, dass Du meinen Text überhaupt nicht verstanden hast bzw. nicht verstehen wolltest.
Du schreibst "Ich hab irgendwo gelesen, das der natürliche Zustand des Gehirns der Tagtraum ist, da wird wenig Energie verbraucht." Ich finde es daher mutig von Dir, hier (auf diesem Forum) "Einfach ein paar Gedanken, die (>m<)dir beim Lesen des obigen Beitrags durch den Kopf gingen." aufzuschreiben.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von Minchen »

rapor hat geschrieben:
07.09.2021, 10:07
romeospider hat geschrieben:
06.09.2021, 09:26
Der Mensch ist zur Freiheit geboren, das ist seine höchste Bestimmung. Daher ist jeglicher Zwang wider seine Natur. Einsicht allein ist der Auslöser für notwendige Veränderungen, nicht aber Zwang oder gar Sklaverei (...damit er nur das vermeintlich Richtige tut).
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er richtet sich oft nach dem, was die Menge / Herde tut. Anders Handelnde, Denkend oder Aussehende werden ausgegrenzt oder mehr. In der Menge unterliegt der Mensch anderen psychologischen Verhaltensweisen, die Intelligenz ist dann nicht unbedingt größer.

Als Einzelner neigt er dazu sich Anderen überlegen zu fühlen, er will nicht unbedingtdass es ihm besser geht, sondern es reicht oft, dass es ihm besser geht als Anderen. Auf die er dann herabschauen kann und sich dadurch selbst erhöht (fühlt). Er gehört dann einer selbst definierten Elite an (2%).
Der mensch ist geboren um zu sterben, davor sollte er seinen Beitrag leisten um die Art zu erhalten. Darum geht es der "Natur". Wie, spielt in der Evolution keine Rolle, Versuch und Irrtum.
Wenn der Mensch doch frei und eigenverantwortlich ist, warum sollen dann Andere für seinen Lebensunterhalt sorgen?
Warum handelt er oft erst unter dem Zwang sonst zu verhungern oder durch irgendwelche Einflüsse von Außen zu sterben?
Ich hab irgendwo gelesen, das der natürliche Zustand des Gehirns der Tagtraum ist, da wird wenig Energie verbraucht.

Einfach ein paar Gedanken, die mir beim Lesen des obigen Beitrags durch den Kopf gingen.
Ja, so sieht es aus. Der Mensch ist zu keinerlei Freiheit geboren, sondern seit Jahrhunderttausenden von der Evolution darauf geeicht dazuzugehören. Ausschluss aus der Gruppe bedeutete den sicheren Tod, weshalb oppositionelles Verhalten durch natürliche Auslese aus naheliegenden Gründen ausgemerzt wurde.
Es gibt reichlich Untersuchungen darüber, dass eine unglaubliche Menge von Leuten (ich glaube, mehr als 60%) bereit ist, der Mehrheit zuzustimmen, selbst wenn die Mehrheitsmeinung objektiv falsch ist (weil z.B. Schauspieler der Versuchsperson gegenüber so getan haben, als seien sie sich alle einig über bestimmte objektive Daten).
Deshalb folgen Leute bereitwillig Umfragen, deshalb haben in den 80er Jahren alle Leute unglaublich hässliche Klamotten getragen. Deshalb ist es so schwierig, eine unerwünschte Meinung zu äußern. Deshalb sind Personen wie Martin Luther so selten.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von remutus »

romeospider, wo hat rapor Dich denn beleidigt?

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von Bernhard Roth »

Da irrte (bewusst oder unbewusst) selbst der große Goethe mit den Worten "Der Mensch ist frei geboren, ist frei und würd´ er in Fesseln geboren." Tatsächlich jedoch wird der Mensch in seine - auch konventionellen - Fesseln
geradezu hineingeboren. Die Freiheit kann er sich nur partiell erkämpfen. Ist ihm das gelungen, muss er sie immer verteidigen. Aber, finde ich, es lohnt sich.

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von Bernhard Roth »

Ich begrüße rapors Mut, uns an seinen Gedanken teilhaben zu lassen. Sein Versäumnis, romeospider beleidigt zu haben, sei ihm verziehen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von Benzin-Depot »

Mir erschließt sich absolut nicht, mit welcher Bemerkung rapor irgendwen beleidigt haben soll.
Bernhard Roth hat geschrieben:
07.09.2021, 13:22
[...] Sein Versäumnis, romeospider beleidigt zu haben, sei ihm verziehen.
ich weiß nicht was das soll. Beiträge, die lediglich das Ziel haben Unfrieden zu stiften, sind hier fehl am Platz.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich mache gerade Frühjahrsputz inne Küche - hatte ich 4 Jahre lang vergessen, aber heute habe ich Zeit und Muße und bin sauer auf meinen Job, der mir nichts einbringt, außer vllt. dat nötige Kleingeld Euch zu nerven.
Es gibt nur eine Wahrheit - liebe Leute - nämlich die: wir wollen alle am Kacken gehalten werden und selbst die allerdämlichste Doku kann wichtig sein, wenn die nicht immer so dämlich wär.
Manchmal habe ich 2 Minuten Zeit mal da rein zu gucken und bin total sauer, weil alles so streng nach Drehbuch geht.
kp wer da nachdenkt und online dreht und wer das ok gibt das Zielpublikum absichtlich noch dämlicher zu machen.
Da lob ich mir doch den Gedanken: nichts - hier ist nichts zu sehen
Ich habe so viel erlebt in den unteren sozialen Chargen und selbst mich, die ich ainklich da war um zu helfen - wurde ausgegrenzt bis hin zur Kündigung des Zeitvertrages, nur weil ich nach der Arbeit die Dusche benutzte und sich genug beschwerten, die ungeduscht sein wollen nach der Arbeit mit echt ekeligen Dingen - ich verlor - sorry - ich habe echt Tourette, von mir festgestellt - ihr blöden Arschfo - tzen seid jene die sozial benachteiligt sind und ihr benehmt euch wie Asis gegenüber einer Kollegin

es gibt nur eine Wahrheit
Deine Mama kommt nicht iwohin innen Altersheim wo es ihr gut gehen wird
Dein Eis inner Eisdiele wird nicht mit Liebe rausgeschickt
es wird ainklich gar nix mehr mit Liebe gemacht

ich hatte beim Frühjahrsputz viele Spinnen und Schneiders und ähnliches gefunden - alle sindse wohlauf und wollten sogleich wieder rein nach dem Rauswurf

und weil ichs kann und weil der Song ainklich genau dat is - zumindest wenn man blau wie 1000 Russen ist - wat mich immer wieder bewegt und mich bzw uns zu Tränen likt - höre ich ganz nüchtern zu ner Mukke die mich umfängt wie nen Gehaltscheck mit 8465,63@ netto - upps, ich war echt sparsam :)

Du Auspuff bekommst nach mir nie wieder jemanden, der Dich:
!. freundlich grüßt
2. Deine Fußmatte berührt
3. beim Malochen pfeift

https://www.youtube.com/watch?v=B9FzVhw8_bY

4. Du bekommst nie wieder nen neutrales Wesen
5. nie wieder unsexy Shirt mit Totenkopf
6. nie wieder lernt wat damit ihr nicht Flur putzen müsst, wenn Kröten runterlatschen

nie wieder:
7: Assiflur mit jene die meine Steuergelder verprassen
und dennoch mit Liebe zur Fußmatte gereinigt

8: die Beschwerde über Hundehaare
9: Parken sie doch bitte so, daß 2 Autos Platz in der Parklücke finden
10: ich kenne Dich doch - willze Koks, hab da wat - später um 18Uhr

ich brauche des BGE - oder ich werde Obdachlos und muß betteln gehen
und den Reichschweinen entgeht ein Wunder

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von kleinegemeine01 »

btw - ich habe diesen Text nun abgeschickt, weil ich ca. 1000 mal bestätigen musste - ohne die gelegenheit zu bekommen meinen Text noch mal klarzulesen - dat ich tatsächlich die kg bin - sonne scheiße

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von kleinegemeine01 »

hab da noch nen Elf

11: suche Job, gerne Gelsendienste mit son Straßensaubermachgerät - find ich cool und echt entspanned while working nen Arbeitstag zu vollbringen - call me baby, stolz zu GE Gruß sauberkg

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von romeospider »

Was hatte ich noch einmal geschrieben? Und an wen? Ach ja! - An KG01:

"Der Mensch ist zur Freiheit geboren, das ist seine höchste Bestimmung..."
und
"...Und manchmal sind es sogar ganz profane Dinge wie das Geld (>bedingungsloses Grundeinkommen) die weiter helfen könnten. Man möchte ja annehmen, dass ein jeder weiß, was es mit dem Geld auf sich hat und was es in diesem Zusammenhang mit Finanzkrise, Gegenfinanzierung, Bargeldumlauf, Schuldenbremse, Banken oder ja ... bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) zu tun hat. Ich gehe jede Wette ein, dass weniger als 2% wissen, wie diese Dinge zusammenhängen, aber die Mehrheit glaubt es trotzdem zu wissen. Was meinst DU? Würdest Du mit mir wetten?"

--- und dann kommen die Texte von "rapor" und "Bernhard Roth" sowie "Minchen".

Es werden unglaubliche Gegensätze aufgebaut, z.B. 'Der Mensch ist nicht zur Freiheit geboren, sondern sei ein soziales Wesen', als sei ein soziales Wesen das Gegenstück zur Freiheitsbestimmung des Menschen.
Oh, Mann, oh Mann!

Tatsächlich schrieb ich an "kg01" und bestärkte sie in ihrem Recht auf Leben mit einem BGE.
Ich glaube, die Gesellschaft verarmt immer mehr... und ich meine nicht Geldnot.

Hier ein paar Zitate, vielleicht auch zum Nachschlagen:

Der Mensch wird frei geboren, und überall ist er in Banden. Mancher hält sich für den Herrn seiner Mitmenschen und ist trotzdem mehr Sklave als sie.“
Jean Jacques Rousseau, buch Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes
vom Gesellschaftsvertrag, Buch I, Kapitel 1
Alternative Übersetzung: "Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten."


„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.“
Aristoteles


Georg Wilhelm Friedrich Hegel
„Der Mensch wird nicht frei geboren, er wird geboren, um frei zu werden.“
Georg Wilhelm Friedrich Hegel


„Gesunder Menschenverstand: die Denkweise einer Zeit, in der alle Vorurteile dieser Zeit enthalten sind: die Denkbestimmungen regieren ihn, ohne dass er ein Bewusstsein darüber hat.“
Georg Wilhelm Friedrich Hegel


„Wahre Liebe fordert nicht, wahre Liebe gibt. Sie ist ein Entgegenkommen, ein Geben, aber auch ein Annehmen. Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit.“
Marie von Ebner-Eschenbach


„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.“
Aristoteles


„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“
Hans Christian Andersen
Zuletzt geändert von romeospider am 07.09.2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von kleinegemeine01 »

is dat Dein ernst so viele links zu klicken zu wolln
dat verunsichert doch nur

ich sehe da eher den Schweinetransporterfahrer, der ainklich gerne schnitzt
wir müssen viele Menschen erreichen, die wegen Geld Qual erdulden

Antworten