Bedingungsloses Grundeinkommen!

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Fragt sich nur, in welchem Alter die sog. Spitzenpolitiker endlich mal arbeiten!
Die leben ja ihr Leben lang nur von Transferleistungen, also auf unsere Knochen, ohne das man sie wie jeden normalen Arbeitnehmer wegen Unfähigkeit entlassen könnte!

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum hier einige "Spezialisten" ihr enormes Wissen über Wirtschaft und Finanzen nicht in einem eigenen Betrieb oder wenigstens für einen Arbeitgeber einbringen.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Lorbass43 hat geschrieben:Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum hier einige "Spezialisten" ihr enormes Wissen über Wirtschaft und Finanzen nicht in einem eigenen Betrieb oder wenigstens für einen Arbeitgeber einbringen.
Nach der erfolgreichen Prüfung zum Controller wurde ich in das Personalbüro eines Steuerverlages in Herne zitiert (ohne Betriebsrat). Dort hieß es:"Sie sind nun überqualifiziert, wir kündigen Ihnen."

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Nur mal ein kleiner Hinweis (auch in eigener Sache):

Morgen am 10. 4. um17.45 Uhr wird unser Film "Bedingungslos glücklich? - Freiheit und Grundeinkommen" auf 3Sat wiederholt.

Schöne Grüße

Jürgen
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Lorbass´ Frage halte ich für rhetorisch. Die Antwort liegt auf der Hand: weil es ein Überangebot an Spezialisten gibt, die ihr Spezialwissen bereitwillig - für das Versprechen des sozialen Aufstiegs - ohne Zögern für das herrschende Machtsystem utilisieren.

hebbert
Abgemeldet

Beitrag von hebbert »

Sandra hat geschrieben:
Lorbass43 hat geschrieben:Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum hier einige "Spezialisten" ihr enormes Wissen über Wirtschaft und Finanzen nicht in einem eigenen Betrieb oder wenigstens für einen Arbeitgeber einbringen.
Nach der erfolgreichen Prüfung zum Controller wurde ich in das Personalbüro eines Steuerverlages in Herne zitiert (ohne Betriebsrat). Dort hieß es:"Sie sind nun überqualifiziert, wir kündigen Ihnen."
Wo kann man denn den "Controller-Schein" machen?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Nach 2 Jahren in einem 400€ Job bewarb ich mich um eine ausgeschriebene Festanstellung im Betrieb und während des Bewerbungsgespräches fragte man mich, die ich Erfahrung hatte in den Dingen die ich tat, nach meinen Verbesserungsvorschlägen und wie ich mich zukünftig einbringen möchte/würde.
Ich überlegte nicht lange und versprach nichts, denn ich laß in ihren Augen, daß ich den Job nicht bekomme.

Nach 2 Jahren guter Arbeit für 6€, später 6,50€ muß ich mich nicht erklären, verteidigen oder verkaufen müssen, schon gar nicht schenke ich ihnen meine Ideen oder meine geheimen Zauberformeln aus 2 Jahren meist eigenständiger und zusätzlich gesuchter Arbeit, die mir nicht gedankt wurde.

Es geht nicht länger um arbeiten um jeden Preis
es geht um Gesicht wahren

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@kg01: Ich finde Deine Einstellung klasse. Ist leider in der heutigen Zeit der "modernen Sklavenhaltung und -ausbeutung" selten geworden. Schade, dass nicht die Mehrheit so handelt, dann könnten sie mit ihren Billig-Jobs einpacken. Aber es gibt zu viele Menschen, die selbst auf diese Hungerlöhne angewiesen sind.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

pedder vonne emscher hat geschrieben:@kg01: Ich finde Deine Einstellung klasse. Ist leider in der heutigen Zeit der "modernen Sklavenhaltung und -ausbeutung" selten geworden. Schade, dass nicht die Mehrheit so handelt, dann könnten sie mit ihren Billig-Jobs einpacken. Aber es gibt zu viele Menschen, die selbst auf diese Hungerlöhne angewiesen sind.
Ich finde euer beiden Einstellung klasse, denn ihr habt Recht und kennt die Schose auch.
Die Billigjobs sind aber politisch so gewollt, der sog. Niedriglohnsektor, das war der Hauptgrund für Hartz IV!

Daher ist das BGE auch nicht gewollt, da sowohl AG als auch die etablierten Parteien durch ihre Lobbypolitik davon provitieren.
Davon, das man von Arbeit nicht mehr leben kann, ja, nenne ich auch "moderne Sklavenhaltung und -ausbeutung" , das gabs doch früher nicht, oder?
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Was Kleinegemeine schreibt, ist ein Beispiel von wirkungslosem Märtyrertum. Das Gegenstück - nur eins von vielen - ein bekannter Prof., der seit Jahrzehnten die beste aller, weil auf der Basis der Solidarität konstituierten, staatlichen Sozialversicherungen kaputtquatscht und in Aufsichtsräten der privaten Versicherungswirtschaft sitzt.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Tja, Lobbyismus pur, damit fing alles an!
Heute bis zur Perfektion pervertiert, läuft es wie geschmiert.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

...Davon, das man von Arbeit nicht mehr leben kann, ja, nenne ich auch "moderne Sklavenhaltung und -ausbeutung" , das gabs doch früher nicht, oder?
Doch, es zieht sich durch die Geschichte.
Kein Grund es zu wiederholen, aber nix Neues.
Relativ neu ist es, ohne Gegenleistung Mittel zum Überleben zu bekommen. Das gab es in der Geschichte immer nur im geringen Umfang. In großen Teilen der Welt leider immer noch nicht.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich weiß nicht, ich weiß nicht - also ich weiß absolut nichts mehr

aber ich weiß, daß es nicht so weitergehen kann

also, da gibt es die ganz vielen Pflegedienste, die jeder für sich kreuz und quer durch die Städte fahren
der aus Horst kommt nach Ücke, der aus Üecke fährt nach Horst, der aus Resse fährt nach Bülse, der aus Buer muss nach Rotthausen
jeder Pflegedienst ab sofort nur noch in seinem eigenen Stadtteil, jeder hat die selben Preise - oder die gleichen, latte
Umweltschutz vor Profit
Paketdienste das selbe - jeder Stadteil wird nur noch von einem Dienst angefahren statt Stau weil 4 gleichzeitig nen paket an eine Adresse liefern müssen - so kraaaank dat
Pizzalieferdienste nicht mehr von Erle nach Bismarck und wer wat bestellt holt es unten an der Tür ab - geht ja gar nicht dat die armen mindestlöhner bis zur 6. Etage + hochrennen müssen für dat faule Pack
alles nur noch stadtteilbezogen
Zäune zu Nachbarsgärten werden allesamt entfernt - ein großes Ganzes entsteht - ein großer garten - Hühner, Gemüse, Obst - meinetwegen auch nen Schwein

Umweltschutz - klimaschutz, keiner kauft sich mehr die 4. Bluse, den neuen Anzug
und weil dann weltweit viele eh scheiß Arbeitsplätze wegfallen, weil auch dat Auto wat man fährt noch 15 jahre hält und die Couch auch und der Grill im garten auch - und dat handy ja ainklich nur gegen die werbung noch geileret ausgetauscht wird und es verboten wird ne Gurke in Plastik zu kaufen
muß nen Mindestlohn her
nicht weil die menschen die eh schon faul sind die gewinner sind
sondern damit wir in der lage sind aktiv am umweltschutz teilzunehmen
nicht mehr von GE nach E fahren für nen 450€ Job
nicht mehr den Chef unterstützen der einen von GE nach Doof schickt um dort ne Arztpraxis zu reinigen

BGE und alle Arbeit ortsbezogen und wer nichts findet den unterstützen und Hühner erlauben auch mitten inne Stadt wenn der Hahn geil kräht
weg von Luxus und Angeberei
wohin mit Luxus und Angeberei, wenn der Bach anschwillt?

und weiter: aktives dezimieren von uns menschen - hört sich böse an, sehr böse, ich weiß, aber willze Kröte inne Welt setzen die am Abgrund steht?

alle Menschen dürfen sich nicht fortpflanzen, kein bitte bitte bei ja bitte gib mich Samen in meine G-Mutter - die ersten menschen die wieder Kinder bekommen dürfen sind jetzt babys - jetzt - kein wehleid geplänkel

BGE jetzt für den Klimaschutz oder so :) - haha, die Faulen sind ja eh jene die kaum wat Böses machen wat die reichen ihr Leben ruinieren wird - dat sindse selber

sorry - ich bin total frustriert, deprimiert, hab nen hangover tag für tag,habe angst an jene zu geraten die mir beruflich begegneten wenn ich alt und gebrechlich bin und habe dennoch spaß am leben und verstehe einfach nicht, warum ich mich als nicht geimpfte, in Dreck geboren und ständig healthy son scheiß shitstorm ausgesetzt fühlen muss
am Ende sind wir ungeimpften eure rettung
lebe so dreckig wie nötig um gesund zu bleiben, dabei so sauber wie nötig um nicht krank zu werden

ich erhalte nur wenig geld durch meine Arbeit - muß bald aufhören zu arbeiten, weil mir das geld fehlt, weil ja alles teurer wird
ich bestehe auf das BGE, damit ich zu den heutigen bedingungen weiter arbeiten kann

und nein, ich nehme das Jobangebot nicht wahr, wo ich 200€mehr hätte sogar netto, wo ich aber von Erle täglich nach WAT müsste - kicher ich rede von weniger als 1000€ netto :)

ich hab euch lieb - seit dem BGE nicht so böse gesinnt - die faulen faulen dahin - wir armen malocherschweine leiden unter eure Vorbehalte

romeospider
Beiträge: 419
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von romeospider »

@ kleinegemeine01:


Ich habe schon lange nicht mehr einen solchen wichtigen Text gelesen und danke Dir dafür.
Allerdings gleich zu Anfang: "am Ende sind wir ungeimpften eure rettung - lebe so dreckig wie nötig um gesund zu bleiben, dabei so sauber wir nötig um nicht krank zu werden" ist sehr sehr schwach. Die Impfung ist in erster Linie eine Sache der Klugheit und Rücksichtnahme nicht aber der Ideologie oder der Freiheit. Wenn eine Entscheidung zwischen Dingen möglich ist, dann dürfen allerdings die Konsequenzen nicht wegfallen.

Das bedingungslose Grundeinkommen wird kommen. Es wird relativ schnell kommen, wenn die Menschen mit einem Nettoeinkommen von weniger als 2000 Euro ihren Widerstand endgültig aufgeben. Nur arme Leute im Geiste wollen die Sklaverei nicht abschaffen. Es werden sehr sehr viele Arbeitsplätze wegfallen (Verwaltung, kaufm. Arbeitsplätze, Ingenieure, usw.), die überhaupt noch nicht daran denken. Die KI wird wie ein Rasenmäher präsent sein.

Professoren und andere schlaue Leute schlagen das BGE vor (die anderen können nicht rechnen), weil sie 10 bis 15 Millionen Arbeitslose befürchten und damit ein Ende unserer Gesellschaft.

Mach' Dich also auf den Weg zum Glück, mit Malochen hat das nichts zu tun.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen!

Beitrag von kleinegemeine01 »

Du wirst nicht sterben an Cov19 - und Milliarden andere auch nicht und dat mit dem dreckig leben ist Tatsache - sonst gäbe es keine funktionierende Müllabfuhr mehr - schon vor ekel Corona und dat mit der Grippeimpfung war schon immer son zweischneidiges Schwert und wenn man sich impfen ließ und keine grippe bekam war die Impfung gut :) und man glaubte daran, daß die Impfung half - obwohl man auch ohne impfug keine Grippe hätte bekommen :) - aber das weiß man ja nicht - man glaubt an das Gute der impfung und es gibt keine weltweite neue Pandemie - Cov is nur Mittel zum Zweck und das ist - für mich - das einzig Gute - herausfinden wie weit sich die menschen steuern lassen - mit dem Ende- in noch ferner zukunft - tatsächlich nur noch Leben zulassen in der eigenen Umgebung - keine fernreisen mehr - kein Schnorcheln - keine 1 Millionen Flugpassagiere an nur einen Flughafen -weltweit gesehen sind es paar mehr :) - schwimmen innem Pool auf nem Ausflugsdampfer mit nem smilie vorne am Bug - vorbei

denn es gibt nun mal nur die eine Lösung
bleibt zu Hause, ernährt euch sparsam und demütig, lernt für euch selbst zu sorgen
ich bin schon tot wenn es soweit ist :)

und wie ich schon vor mehreren jahren hier bei den GG mal schrob:

unser Planet stößt einen immerwährenden Schrei der pein aus - hört mal genau hin - is vllt. der Hund der winselt, weil Besitzer 10 malochen sind oder der Wellensittich der einsam vor sich hinkreischt

warum wird sowas überhaupt noch erlaubt? Familienvögel in Käfighaltung, aber Eier aus BioFreiland verspeisen

ach scheiß wat drauf - wie gut dat ich einfach alles ausblenden kann

cheers

und Montag habe ich wieder mehr zeit für nen hausflur als der pflegedienst für nen Senior - da kommen 2 verschiedene rein und sagen tach und tüß - auch zu mir und ich bin immer noch nicht fertig :) - aber selber schuld, die wollen ja geputzt bekommen wie inne 50er - hahahahaha

Antworten