Kulturgut Bergbau e.V.

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Ja, genau, vielen Dank @bostonman
und das beste ist, dass dann noch unser Team vom Schacht 2 abgebildet wurde (Bild oben in dem Artikel).
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Das mit dem Foto in der WAZ ist natürlich nicht in Ordnung, weil es zwischen den Vereinen einen Zusammenhang schafft, den es nicht gibt.
Aber das passt ja auch gut zur WAZ, deren redaktionelle Qualität in den vergangenen Jahren auf ein Minimum reduziert wurde.
Doch bitte nicht aufregen. Wer nach Kompetenz rund um's Thema Bergbau und dessen Technik- und Sozialgeschichte sucht, der weiß wahrscheinlich schon sehr genau, wo und mit wem er in Gelsenkirchen fündig wird: Bei Leuten, die mit viel Engagement beim IBC auf Consol oder in der Bergbausammlung Rotthausen und nicht zuletzt bei uns auf Hugo am Schacht 2 oder im kleinen Museum ehrenamtlich arbeiten. Und ich behaupte mal, dass es hier bei diesen Vereinen erst zu Bündelung von Kräften und dann zur Vereinsgründung kam und nicht umgekehrt. Warum kommt man mit seinen Ideen nicht auf bestehende Strukturen zu und versucht hier zunächst mal für seine Ideen zu werben? Das könnte eine ganze Menge an Arbeit und Energie sparen und mal über seinen Schatten zu springen hat auch noch niemandem geschadet.
Der Flyer klang inhaltlich jedenfalls schon nach einer unnötigen Neuerfindung des Rades und so bleibt abzuwarten, ob das letztenendes nicht eher die Bauanleitung für ein Wolkenschloss und dessen Bewohner war.

Glück auf!

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Wer meint in dieser ( gesamten) Stadt werde nicht genug getan um die Erinnerung an den Bergbau und seine Traditionen hochzuhalten der tut mir fast schon leid!!


Beppone[/quote]


Ich zitiere mich hier gerne nochmal selber!!
Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Erinnerung an Bergarbeiter auf dem Hauptfriedhof

Beitrag von Heinz H. »

Die Fertigstellung des Bergarbeiterdenkmals, das der Verein Kulturgut Bergbau auf dem Buerschen Hauptfriedhof geplant hat steht kurz vor der Vollendung. Heute wurde das Bergarbeiter-Ensemble angeliefert und an Ort und Stelle aufgestellt.
Bild
Morgen mehr dazu!

:winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ein Denkmal für die Bergarbeiter im Stadtnorden

Beitrag von Heinz H. »

Bild
Nachdem kürzlich das Fundament für das Bergarbeiterdenkmal errichtet wurde, kam gestern das Figuren-Ensemble nach Buer. Gefertigt wurden die 2,10 Meter großen Bergmänner in der Werkstatt der Künstlerin Christiane Hellmich in der Nähe von Augsburg.
  • Bild
BildMeine Recherche hat ergeben, dass die Künstlerein Christiane Hellmich, gestern vor Ort war und Feinarbeiten ausgeführt hat.
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ein Denkmal für die Bergarbeiter im Stadtnorden

Beitrag von Heinz H. »

BildDas Denkmal soll an die verunglückten Bergleute erinnern, die auf den Schachtanlagen im Norden der Stadt ums Leben kamen. Dazu hat der Verein Kulturgut Bergbau rund 80.000 Euro zusammengetragen.
    • Bild
Die Darstellung zeigt die Männer bei der Arbeit Unter Tage. Die Werkzeuge hat Gerd Rehberg beschafft, der als Steiger auf der Zeche Westerholt beschäftigt war.
BildDie Grubenlampe stammt von Siegfried Geissler, ehem. Zeche Hugo.

Quelle: Gedenken an den Bergbau
Stadtspiegel Gelsenkirchen vom 26.07.2016
https://www.lokalkompass.de/gelsenkirch ... 81024.html

Einweihung
Die offizielle Einweihung des Bergarbeiterdenkmals findet am 22. September um 11 Uhr statt. Es gibt Schmalzstullen uns Currywurst. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Knappenchor Consolidation.

Glück auf! :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ein Denkmal für die Bergarbeiter im Stadtnorden

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz H. hat geschrieben:[...] Die Werkzeuge hat Gerd Rehberg beschafft, der als Steiger auf der Zeche Westerholt beschäftigt war.
die sehen prima aus. Gibt es eigentlich schon Prognosen, wann die ersten Werkzeuge verschwunden sein werden? :o
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Ein Denkmal für die Bergarbeiter im Stadtnorden

Beitrag von Heinz H. »

Benzin-Depot hat geschrieben: ...Gibt es eigentlich schon Prognosen, wann die ersten Werkzeuge verschwunden sein werden? :o
Leider breitet sich Kulturvandalismus weiter aus, nichts scheint in dieser Welt mehr heilig. Ich sach ma so, wer sich an bergmännischem Kulturgut vergreift, den soll der Blitz beim ScheiXen treffen!!

___ :motzschild:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Heinz H. : es wäre natürlich schön, wenn meine Befürchtungen nicht eintreffen würden. Ich drücke feste die Daumen, dass nix passiert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten