Bücherschrank der Gelsendienste

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Bücherschrank der Gelsendienste

Beitrag von pito »

Übertrag von: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 618#220618
Lo hat geschrieben:Nimm mich - lies mich....
Eine sympathische Idee:
Auf der Adenauerallee steht ein kleiner Stromkasten,
in dem sich Bücher befinden, die die Bürger sich kostenlos nehmen, oder andere hineinlegen können.

Den WAZ-Artikel darüber gibt es hier
-Locke- hat geschrieben:Das ja mal eine witzige Idee :up:
Da sollte es Mehrere von geben...
Jazzam hat geschrieben:Wir waren gestern da. Fotos von pito folgen. :wink:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Jazzam, Bloom und pito wollten es wissen. Auf zum Bücherschrank am Gelsendienste-Portal! (Die Fotos machte aber nicht pito, sondern Jazzam.)


Ein ganz normaler Stromkasten, relativ unauffällig ... bis auf die bunte Beklebung.
Bild

pito mit den fünf mitgebrachten Büchern - der Schrank öffnet sich ...
Bild

Boah!
Bild

Das Spektrum ist weit gefächert. Romane, Krimis, Kochbücher, Weihnachtliches, Humor, Sachbücher, Klassiker.
Bild

Unsere Tauschbeute:
Bild

Das GG-Buch stand nicht im Schrank. (Vermutlich will das keiner aus der Hand geben. ;-))

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Wenn dat nich ma ne Idee is!
Einfach klasse!
Super Beitrag. :D

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wieder mal den Bücherschrank besucht. Er ist übervoll, die Bücher stehen inzwischen in zweiter Reihe. Allerdings ... geht das Konzept nicht ganz auf. Die Leute scheinen mehr zu bringen als mitzunehmen. Kein Wunder, bietet der Schrank doch inzwischen nur noch Triviales und Obskures (Konsalik, Utta Danella, "Das Gesetz der Mormonen", Liebesromänchen aus den Fuffies etc).

Gutes und Anspruchvolles gibt offenbar niemand gern her. Oder fehlt dergleichen etwa in Gelsenkirchener Bücherschränken???

Im Grunde müsste man den Schrank ausräumen und komplett neu bestücken. Nichts gegen Konsalik, darf gerne dabeisein, wenn daneben auch mal ein Kafka steht. Oder gute Kinderbücher. Oder Kunst. Oder ...

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Im Grunde müsste man den Schrank ausräumen und komplett neu bestücken
@pito:
Wer sollte das machen ?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Das ist eine gute Idee und ich habe da auch mal von gehört oder gelesen, nur auch wieder vergessen.

Aber wieso nur ein Schrank? Wieso nicht in jedem Stadtteil ein Schrank?

Ich glaube schon, dass es Bürger gäbe, die ab und zu mal ein Auge drauf werfen. Die Idee ist sensationell, spricht sich wahrscheinlich nicht so rum.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wolf hat geschrieben:Wer sollte das machen ?
Eigentlich die Gelsendienst-Leute, die ihn eingerichtet haben. Aber ein paar Bücher könnte ich sicher noch beisteuern.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Heute wurde in Hassel am Bonni ein Bücherschrank der Stiftung Mercator mit einiger lokaler Prominenz eingeweiht.Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Der Bücherschrank der Gelsendienste platzte bei unserem letzten Besuch aus allen Nähten. Der Zuwachs ist zwar erfreulich, aber der "Schwund" müsste sich damit in der Waage halten, damit das Ding funktioniert. Eindruck nach wie vor: die Leute entledigen sich hier ihrer alten Schwarten, die kaum noch einer haben will. :?

Bild

Übrigens haben auch andere Leutchen den Schrank für sich entdeckt:
Bild
Bild

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

pito hat geschrieben:Schwarten, die kaum noch einer haben will. :?
tja, wir haben auf einmal einen Zuwachs an 50er und 60er Jahre Jungmädchenliteratur zu verzeichnen....... :lol:
wobei, die Zeichnungen darin sind doch ganz hübsch..... 8)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Jazzam hat geschrieben:wobei, die Zeichnungen darin sind doch ganz hübsch..... 8)
:gott:

Animken
Abgemeldet

Artikel zur Einweihung des Mercator-Bücherschrank in Hassel:

Beitrag von Animken »

Kurzer Artikel zur Einweihung des Mercator-Bücherschrankes am 16.07.2010 in Hassel:

http://www.stiftung-sponsoring.de/akteu ... rchen.html

Animken
Abgemeldet

Rege Nutzung des Mercator-Bücherschrankes in Hassel

Beitrag von Animken »

Großer Zustrom Interessierter am Mercator-Bücherschrank in Hassel:

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 25860.html

In diesem Zusammenhang:

Habe ein ganze Kiste mit Kinder- und Jugendbüchern aussortiert, da wir gerade umgezogen sind und in MS auch nicht mehr Platz haben.:!: :(

Derzeit steht die Kiste noch in Dortmund.

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich auf meinem Weg nach Gelsenkirchen einen Abstecher zum Bücherschrank in Hassel machen und einen Teil der Exemplare dort einsortieren.

Schöne Auswahl von Titeln!! (Hanser, dtv etc.)

Also lesewütige Eltern und Kinder dürfen sich angesprochen fühlen.

Wie wäre es also mit einer kleiner Sommerferien-Radtour nach Hassel?!

:wink: :wink: :D

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Also, am Bücherschrank in Hassel komme ich so ca 2x pro Woche vorbei.
Es "bewegt" sich dort drin einiges.
Lediglich die Bildbände wie Kärnten, Bodensee, o.ä werden wohl nicht angerührt.
Auch einige neuere Bücher der 24.€ Klasse kann man dort finden.
Lesen lohnt !

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Was passiert eigentlich mit dem Bücherschrank in Hassel? Gibt es den noch? Ich komm so selten nach Hassel. Wer gibt mal Bericht?
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Antworten