Wie stehen die GGler zum "Guerilla gardening"?

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Animken
Abgemeldet

Wie stehen die GGler zum "Guerilla gardening"?

Beitrag von Animken »

Wie stehen die GGler zum Phänomen "Guerilla gardening"?
WAZ/ Der Westen, 30.07.2009 hat geschrieben:Privater Blumenschmuck : Guerilla-Gärtner setzen Blumenfass auf Kreuzung

Hemer. Politischer Protest? Höchst unwahrscheinlich. Vorfreude auf die Landesgartenschau 2010 in Hemer? Auf jeden Fall. Das „Guerilla Gardening“ hat Hemer erreicht.

Direkt an der Kreuzung in Niederhemer haben unbekannte Blumenfreunde und „Michael Jackson-Fans“ ein Speißfass „ausgesetzt“. Inhalt: Sonnenblumen, Bartnelken und Cosmea.

Als politischen Protest, wofür „Guerilla Gardening“ Anfang dieses Jahrtausends in London eingesetzt worden war, versteht die Landesgartenschau Hemer 2010 diese Aktionen auf gar keinen Fall. Vor dem Parliament Square hatten im Jahr 2000 Umweltaktivisten und Globalisierungsgegner nicht die offene Konfrontation gesucht, sondern heimlich eine Rasenfläche umgegraben und bepflanzt. Um „die Straßen zurück zu erobern“ wie sie selbst mit Transparenten bekundeten. Im Laufe der Jahre hat sich das „Guerilla Gardening“, das zu deutsch etwa „Guerilla-Gärtnern“ bedeutet, mehr und mehr zu urbanem Gärtnern entwickelt. Frei nach dem Motto: Und plötzlich blüht's, wenn über Nacht Überraschungspflanzungen vorgenommen werden.

http://www.derwesten.de/staedte/hemer/G ... 54257.html
Habt Ihr solche Aktionen auch in Gelsenkirchen beobachtet?

Würde es Euch freuen oder eher verärgern, wenn Menschen in "Nacht-und-Nebel-Aktionen" z. B. brachliegende Plätze bepflanzen?

Wer sich über dieses gesellschaftliche Phänomen weiter informieren möchte, schaut hier:

http://guerrillagardening.org/community/index.php[/url]

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Kurz gesagt: Ich würde mich eher freuen, zeigt es doch, das die Menschen noch eine Verbindung zur Natur haben.....
[Ironie]Nur.....sollte man keine Schrebergartenbepflanzung imitieren.....[/Ironie]
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Fliewatuut
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2009, 21:25

Beitrag von Fliewatuut »

Ich würde mich auch freuen...oder vielleicht schleiche ich mal Nachts mit ner Palme durch die Stadt... :D

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wikipedia zu Guerilla gardening:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Gardening
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

GG find ich ansich ne coole Sache,ich weiß nur nich ob das nich wieder so ne Modeerscheinung ist.....mal sehn ob ich auffer Halde in Ü-Dorf ne Tonquelle finde :P
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Die Idee ist doch recht interessant.
In einer Nacht- und Nebelaktion auf einem unbenutztem Gebiet eine Blumenschar zu pflanzen. Das spricht sich rum wie ein Lauffeuer!
Vor allem schauen die Menschen erst ganz verwirrt, weil: ´Wo kommen denn auf einmal die Blumen her?´ :shock: ...sind aber dann über die Pflanzenkunst erfreut :D !
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Ich kenne da ein paar Stellen,die wären dunktechnisch schon gut vorbereitet: Hundekacke.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Kalle Mottek hat geschrieben:Ich kenne da ein paar Stellen,die wären dunktechnisch schon gut vorbereitet: Hundekacke.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
:lachtot:

...oder von den Pferden die Äpfel! :wink:
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Animken
Abgemeldet

Bin mir da in meiner Beurteilung noch etwas unschlüssig.

Beitrag von Animken »

@ Regenbogentusse: Ja, ist dieses Phänomen die Äußerung einer Modeerscheinung oder Teil eines gesellschaftlichen Wandlungsprozesses? :D

Bin mir da in meiner Beurteilung noch unschlüssig. :roll: ...vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass da in fremdes Eigentum eingegriffen wird. 8) :(

Finde Erscheinungen wie das vertikale Gärtnern (sog. vertical gardening)
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Madrid136.jpg
oder städtische Dachgärten oder "urbane Äcker" (urban gardening) aber grundsätzlich auch recht interessant und eventuell eines Tages vor dem Hintergrund einer CO² armen Nahversorgung nicht so dumm.

... zusätzlich zu den erkömmlichen "Schrebbergärten".

@ die Verwaltung: Vielen Dank für die Korrektur in der Themenüberschrift. :D
Leider hat das Programm meine Fehlerbehebungsversuch nicht annehmen wollen :oops: :wink: :D !

@Kalle Mottek und Pünktchen: "Jau! bisken Dung drauf und dann klappt dat schon! :sofahüpf:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Nein, das ist keine Modeerscheinung. Ich finde, es ist die sympathischst Art zivilen Ungehorsams, denn jeder der klammheimlichen Blumen- und Samenspender *hüstel* , der sein Umfeld verschönert, macht sich gleichzeitig auch strafbar.
Ob aber wirklich schon einmal jemand dafür bestraft wurde, weil er brachliegende Stadtflächen verschönerte?
Ich freue mich jedenfalls immer über jeden, der wenigstens dem Baum vor seinem Haus bei heissem Wetter einen Eimer Wasser spendiert - als Dank für´s Schattenspenden.
Guerilla gardenig - gibt es eigentlich kein deutsches Wort dafür?
"Pflanzpiraten?" (...hab ich im WDR einmal gehört...)

Hier noch Infos:
http://www.gruenewelle.org/index_de.html
http://www.welt.de/regionales/berlin/ar ... ender.html
Zuletzt geändert von Lo am 09.10.2010, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

mutkunst
Abgemeldet

Grünzeug

Beitrag von mutkunst »

Lo hat geschrieben:es ist die sympathischste Art zivilen Ungehorsams,
Das sehe ich ähnlich... es grünt so grün wo... :D

Debray
Abgemeldet

Tuwat

Beitrag von Debray »

[center]Nicht reden - tun![/center]


weil - die Geschichte http://de.wikipedia.org/wiki/Tuwat-Kongress geht weiter ... :wink:

Debray

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Ob aber wirklich schon einmal jemand dafür bestraft wurde, weil er brachliegende Stadtflächen verschönerte?
Ich freue mich jedenfalls immer über jeden, der wenigstens dem Baum vor seinem Haus bei heissem Wetter einen Eimer Wasser spendiert - als Dank für´s Schattenspenden.
Baumpatenschaften, die bürgerliche Variante des Gorilla-Gardining. Wird in der Enge der Großstädte ganz gerne betrieben.
Meinte zumindest vor einiger Zeit mal ein Provinzkarikaturist einer Zeitung eines ostvestischen Ortes, dessen Name mir gerade entfallen ist.
Bild

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

cue hat geschrieben:...
Baumpatenschaften, die bürgerliche Variante des Gorilla-Gardining. Wird in der Enge der Großstädte ganz gerne betrieben.
Meinte zumindest vor einiger Zeit mal ein Provinzkarikaturist einer Zeitung eines ostvestischen Ortes, dessen Name mir gerade entfallen ist.
Klasse umschrieben :respekt:

cue hat geschrieben:Bild
... und herrrrrrrrrlich illustriert :up:

Debray

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ist schon länger her, 1996 oder so.
Hat auch, so glaube ich, kaum jemand bemerkt, höchstens der lange Arm des Deichrasenmäherarms.
An der Wallstraße, Höhe Motorradmuseum hatten ein Goldsammler und ich mal wilde Blumenwiesensamen am Emscherdamm verstreut.
Nicht viele davon Verwurzelten sich dort, aber es war ein wenig bunt.
Dann kamen die Holländer mit ihren Deichrasenmähern. :cry:

Antworten