Ruhrstadt-Pass

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Hafenjunge
Abgemeldet

Ruhrstadt-Pass

Beitrag von Hafenjunge »

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Ich habe ihn schon: Den Ruhrstadt-Pass und bin damit ein Bürger der Ruhrstadt. Zumindest im Sinne des Projekts www.ruhrstadt-pass.de mit Sitz in Waltrop.
Schluss mit dem Kirchturmdenken und hin zu einem kulturellen "Wettstreit" auf Augenhöhe mit anderen Metropolen wie Berlin oder Istanbul. Den Pass kann jede/r gegen eine kleine Gebühr beantragen. Informationen auch unter 02309/559 557.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Ist Kirchtumdenken immer schlecht?

Beitrag von pedder vonne emscher »

@hafenjunge: Da bin ich erstmal skeptisch.

5 Euro, wofür? 0,50 Euro gehen an soziale Einrichtungen. Was geschieht mit den übrigen 4,50 Euro? Für Verwaltung oder für die Macher dieses Passes?

Was habe ich von diesem Pass? Polizei und sonstige Behörden werden das wohl als Scherz sehen, wenn ich denen so einen Pass vor die Nase halte.

Ich sehe da nach aktuellem Stand der Dinge nur Abzocke von "Bürgern der Ruhrstadt".

Und was heißt schon "auf Augenhöhe mit Berlin und Istanbul"? Eine Ruhrstadt wird so schnell nicht kommen, da es im Ruhrgebiet immer Kirchtumdenken gibt. Wer sagt denn, dass dieses Kirchtumdenken Nachteile für die Bürger bringt? Bisher war es doch so, dass beim Zusammenschluß von Gemeinden, meistens der Bürger das Nachsehen hatte.

Hafenjunge
Abgemeldet

Skepsis

Beitrag von Hafenjunge »

@pedder vonne emscher
Danke für die kritische wie auch kluge Antwort. Die Initiatoren des Passes halte ich für seriös. Der Pass ist ja ein kleines Schmuckstück. Sein "Wert" ist natürlich nur symbolisch. Andererseits kann die Ruhrstadt nur von unten wachsen.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@hafenjunge: Für die Umsetzung einer Ruhrstadt braucht es mehr als nur Ideologie.

Ich finde es ja toll, wie Du Dich dafür einzusetzen versuchst. Aber selbst wenn in den einzelnen Städten das Kirchtumdenken nachläßt bzw. aufhört (Utopie), geht dann das Gerangel um die politischen Ämter los. Und am Ende ist der Bürger der Gelackmeierte.

Ein Beispiel in Gelsenkirchen: Nur noch ein Amtsgericht, nur noch ein Finanzamt. Es kommen auf die Bürger mehr Fahrtkosten zu. Rationalisierung zu Lasten der Einwohner.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Ruhrstadt-Pass

Beitrag von Feldmarkmafia »

Hafenjunge hat geschrieben:Ich habe ihn schon: Den Ruhrstadt-Pass und bin damit ein Bürger der Ruhrstadt.
Naja.Der Grundgedanke ist ja schön und gut.Oder sollte Ich eher schreiben "Hintergedanke"?

Wie Ich sehe hast Du die Nummer 1003.

Macht bei 1003 erstellten Pässen 5015 Euro.
Bei Berechnung der 50 Cent für Wohltätiges bleiben 4512,5 Euro.
Für die Druck und Papierkosten mal so ca.1000 Euro veranschlagt,bleiben immer noch 3513,5 Euro Einnahme bei fast 0% Leistung.
Warum hab Ich eigentlich nicht solche Ideen gutes Geld zu machen für nichts!

Einer der Initiatoren hat ja auch eine Marketingfirma,seh Ich gerade,,, :wink:
Echt clever.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Ist Kirchtumdenken immer schlecht?

Beitrag von brucki »

Mein erster Eindruck war, dass es sich um eine verkappte Rabattkarte, ähnlich der einstigen Ückendorf-Karte handelt.

Ückendorf-Karte: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 99278.html
pedder vonne emscher hat geschrieben:Und was heißt schon "auf Augenhöhe mit Berlin und Istanbul"? Eine Ruhrstadt wird so schnell nicht kommen, da es im Ruhrgebiet immer Kirchtumdenken gibt. Wer sagt denn, dass dieses Kirchtumdenken Nachteile für die Bürger bringt? Bisher war es doch so, dass beim Zusammenschluß von Gemeinden, meistens der Bürger das Nachsehen hatte.
Z. B. In den einzelnen Berliner Bezirken gibt es auch Kirchturmdenken. Ja und? Ist doch das nätürlichste von der Welt, wenn man sich mit seiner näheren Heimat identifiziert.
pedder vonne emscher hat geschrieben:Ein Beispiel in Gelsenkirchen: Nur noch ein Amtsgericht, nur noch ein Finanzamt. Es kommen auf die Bürger mehr Fahrtkosten zu. Rationalisierung zu Lasten der Einwohner.
Soooo groß ist Gelsenkirchen ja auch nicht.... Und soooo häufig muss man doch normaler Weise auch nicht hin... :roll:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Ruhrstadt-Pass

Beitrag von brucki »

Feldmarkmafia hat geschrieben:
Hafenjunge hat geschrieben:Ich habe ihn schon: Den Ruhrstadt-Pass und bin damit ein Bürger der Ruhrstadt.
Naja.Der Grundgedanke ist ja schön und gut.Oder sollte Ich eher schreiben "Hintergedanke"?

Wie Ich sehe hast Du die Nummer 1003.

Macht bei 1003 erstellten Pässen 5015 Euro.
Bei Berechnung der 50 Cent für Wohltätiges bleiben 4512,5 Euro.
Für die Druck und Papierkosten mal so ca.1000 Euro veranschlagt,bleiben immer noch 3513,5 Euro Einnahme bei fast 0% Leistung.
Warum hab Ich eigentlich nicht solche Ideen gutes Geld zu machen für nichts!

Einer der Initiatoren hat ja auch eine Marketingfirma,seh Ich gerade,,, :wink:
Echt clever.
Deine Kalkulation berücksichtigt aber noch nicht, dass das Eintragen eines Unternehmens mit 100 Euronen pro Jahr zu Buche schlägt!

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

pedder vonne emscher hat geschrieben:@hafenjunge:
Ein Beispiel in Gelsenkirchen: Nur noch ein Amtsgericht, nur noch ein Finanzamt. Es kommen auf die Bürger mehr Fahrtkosten zu. Rationalisierung zu Lasten der Einwohner.
Wie oft muß man denn im Jahr zum Finanzamt bzw. zum Amtsgericht?

Zum Amtsgericht mußte ich noch nie und die Steuererklärung kann man als "normaler Arbeitnehmer" mit der Post einschicken oder über Elster einreichen.

Das sind doch wirklich keine Argumente gegen eine Zentralisierung, sie werden durch das e-government vollkommen hinfällig. Und selbst das persönliche Erscheinen bei Beantragung eines Personalausweises bzw. Reisepasses - alle zehn Jahre! - ist mE zumutbar, auch wenn es mit längeren Anfahrzeiten verbunden ist.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Ruhrstadt-Pass

Beitrag von Feldmarkmafia »

brucki hat geschrieben: Deine Kalkulation berücksichtigt aber noch nicht, dass das Eintragen eines Unternehmens mit 100 Euronen pro Jahr zu Buche schlägt!
Da hab Ich mit Sicherheit so einiges nicht mitberechnet,aber bei einem solchen Gewinn zahlt man die 100€ jährlich aus der Portokasse.
Sicher,5€ für so einen (*hust*)Pass scheint erstmal ok und nicht viel,aber die Masse machts!
Bei 15.000 erstellten Pässen gibts dann einen neuen Firmen-Daimler.
Sorry,aber Ich seh da Abzocke.

Da hatte ja der Ferienpass in den 80ern mehr an Angebote und Vergünstigungen zu bieten...

Hafenjunge
Abgemeldet

Re: Ruhrstadt-Pass

Beitrag von Hafenjunge »

Feldmarkmafia hat geschrieben:Sorry,aber Ich seh da Abzocke.
Der Ruhrstadt-Pass läuft in diesem Fred/Thread unter Wert. Was ist an einer Kostendeckung verwerflich? Wichtiger ist doch die Frage, ob Menschen sich als Ruhrstadt-Bürger/innen verstehen und das auch zeigen wollen.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Ruhrstadt-Pass

Beitrag von Feldmarkmafia »

Hafenjunge hat geschrieben:
Feldmarkmafia hat geschrieben:Sorry,aber Ich seh da Abzocke.
Der Ruhrstadt-Pass läuft in diesem Fred/Thread unter Wert. Was ist an einer Kostendeckung verwerflich? Wichtiger ist doch die Frage, ob Menschen sich als Ruhrstadt-Bürger/innen verstehen und das auch zeigen wollen.
Richtig,das sehe Ich ja auch so.Nur bräuchte Ich keinen Pass dazu.
Ich weiß auch so wo Ich zugehöre.
Dieser Pass wird mit Sicherheit nicht bewirken,das die Bürger ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl bekommen.
Genausowenig real ist eine Ruhrstadt.
Mir reicht schon der Europäische Globalisierungswahn..Einen Innerstädtischen brauch Ich nicht auch noch.
Das geht alleine schon wegen Schalke und Dortmund nicht.... :wink:

Hafenjunge
Abgemeldet

tot?

Beitrag von Hafenjunge »

Jetzt hab ich mich abgestrampelt, mit dem Ruhrstadt-Pass mehr Ruhrgebiets-Bewusstsein ins Forum zu tragen, da erklären die städtischen Wirtschaftsförderer die Idee "Ruhrstadt" für tot (WAZ 01.0.2011). Meinetwegen sollen doch alle in ihrem Heimatstädtchen verkümmern (auch wenn sie sich wenigstens hier als lokal heroes fühlen), ich glaube, dass nur das Ruhrgebiet als Ganzes mit anderen Regionen kulturell und wirtschaftlich mithalten kann.

Hafenjunge
Abgemeldet

Ruhr-Charta

Beitrag von Hafenjunge »

Die "Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung" hat für einen Verbund Metropole Ruhr eine "Ruhr Charta" vorgelegt: http://www.ruhrverband.de/ueber-uns/uns ... harta-ruhr

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Während des gestrigen Interviewprogramms beim Neujahrsempfang der Stadt Gelsenkirchen vertrat der Experte die Meinung, dass eine Ruhrstadt gar nicht sinnvoll ist, sondern viel mehr eine gute Kooperationen der einzelnen Kommunen Sinn macht.

Antworten