Der Juwelier Ernst Bauckhage

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hab' noch ein altes Fotos vom Juweliergeschäft Bauckhage gefunden. Es müsste in der Zeit zwischen 1896 und 1907 aufgenommen worden sein. Das Fachwerkhaus in Bildmitte wurde meines Wissens so um 1907 durch den noch heute stehenden größeren Nachfolgebau ersetzt. An dem Bild kann man gut die Weiterentwicklung der Stadt sehen, wie das "neue Städtische" sich in das "alte Dörfliche" immer weiter "hineingefressen" hat und es irgendwann ja auch völlig verdrängt hatte.
Bild(Quelle: "Gelsenkirchen - damals und heute")

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Super!

Das ist genau eines von zwei gerahmten Fotos, die heute noch im Hause zu hoch aufgehängt sind. Die musste ich zumindest abfotografieren, wegen der Positionierung leider verzerrt.

[center]
Bild[/center]

Das andere ist dem Forum bereits gut bekannt:

[center]Bild[/center]

Schön und danke,

Oliver

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Das das "neue Städtische" in der Hochstraße ist hier zu sehen.

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Zeitschichten

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Wie die werte Redaktion geschrieben hatte, wurden die Zeitschichten durch Pito freundlicherweise erweitert, wofür ich mich hiermit persönlich von Herzen bedanken möchte.

In Bezug zu diesem Fred seien die Links zu den beiden entsprechenden Zeitschichten-Kollagen hier eingefügt:
pito hat geschrieben:Bild Übertrag von: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 843#410843
und
pito hat geschrieben:Bild Übertrag von: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 843#410843
Ich verneige mich vor Pito,

Oliver

:gott:

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Leider erst jetzt wieder aufgetaucht:

Bild
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Einblick in eine Taschenuhr von Ernst Bauckhage in seiner Originalschatulle:

[center]Bild[/center]

Oliver

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bild
Werbeanzeige April 1961

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Rolf Müller verstorben

Beitrag von Oliver Raitmayr »

[center]Ich habe gerade mit Erschütterung die Todesanzeige von Herrn Rolf Müller, dem letzten Betreiber des Geschäftes Bauckhage gelesen.

Besonders seiner Ehefrau, aber auch der gesamten Familie, gilt mein zutiefst empfundenes Mitleid.

Viel zu spät habe ich Euch kennengelernt. Danke!

Die Traueranzeige aus der WAZ ist hier nachzulesen: http://waz.trauer.de/Traueranzeige/Rolf-Mueller-1929

Oliver[/center]

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Rolf ist nach sehr langer Krankheit zuhause verstorben. Er hat bis zuletzt gekämpft und sich immer rege für das Quartier Hauptstraße eingesetzt und mitgestaltet. Ein großer Verlust für das Viertel.

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Durch den heute von Dieter eingestellten Link zu den Adressbüchern Gelsenkirchens in der Sammlung der Uni Münster, bin ich auf dieses hier gestoßen:

Eintrag im Adressbuch 1939: "Bauckhage & Co. Uhren, Goldwaren Schalkerstr. 1"

An anderer Stelle beim Werbeplakat aus "Deutschlands Städtebau Gelsenkirchen" von 1922, eingestellt von Jochen K., stand "Hoch- und Schalkerstraße-Ecke".

Heute gibt es diese Ecke offensichtlich nicht mehr. Da müssen sich einmal mehr die Straßenverläufe geändert haben.

Also: Straßenkarten durchblättern oder im Gelsenwiki suchen.

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Hier wird das Dilemma mit der Straßenumbenennung erläutert: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... tra%C3%9Fe

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:[...] Eintrag im Adressbuch 1939: "Bauckhage & Co. Uhren, Goldwaren Schalkerstr. 1"
An anderer Stelle beim Werbeplakat aus "Deutschlands Städtebau Gelsenkirchen" von 1922, eingestellt von Jochen K., stand "Hoch- und Schalkerstraße-Ecke".
Heute gibt es diese Ecke offensichtlich nicht mehr. Da müssen sich einmal mehr die Straßenverläufe geändert haben.
Hallo Oliver,
der Straßenverlauf hat sich seit mind. 120 Jahren in diesem Bereich nicht geändert. Die frühere Hochstrasse ist die heutige Hauptstrasse. Die "alte" Schalker Straße begann vor dem 2.WK an der Hochstrasse mit den Hausnummern 1 (Bauckhage) und 2 (heute freie Platzfläche). In den 1950er Jahren wurde der ehemals den vorderen Teil der Schalker Straße bildende Abschnitt von der Hochstrasse (jetzt Hauptstrasse) bis zur neu trassierten Florastrasse in Hansemannstrasse umbenannt.

Die im Buch von 1922 erwähnte "Hoch- und Schalker Straße-Ecke" gibt es also noch immer, nur die geraden Hausnummern der ehem. Schalker Straße sind verschwunden. Vor der Eingemeindung von Schalke zu Gelsenkirchen hieß die Schalker Straße Friedrichstrasse, über den gesamten Verlauf von der Hochstrasse bis zum Schalker Markt. Das genaue Datum der Umbenennung kenne ich nicht, vermute es aber um die Zeit der Gr0ßstadtwerdung Gelsenkirchens, also um 1903.

Im Wiki steht zu lesen: "Die Schalker Straße beginnt im Stadtteil Schalke mit der Hausnummer 1 bzw. 2." Das ist m. E. so nicht richtig, der ehemalige Strassenanfang liegt nicht in Schalke (und lag auch nie dort), sondern in Gelsenkirchen bzw. Altstadt. Zur Verdeutlichung ein Kartenausschnitt von 1905:
BildQuelle: Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-07, Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen)

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Vielen Dank für das redliche Bemühen, Bretterbude!

Bis ich die Gelsenkirchener Straßengeschichte restlos verstanden habe, dürfte ich eine scharfe Konkurrenz für Methusalem geworden sein.

Das ist aber auch eine knifflige Materie!

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Bretterbude hat geschrieben:Im Wiki steht zu lesen: "Die Schalker Straße beginnt im Stadtteil Schalke mit der Hausnummer 1 bzw. 2." Das ist m. E. so nicht richtig, der ehemalige Strassenanfang liegt nicht in Schalke (und lag auch nie dort), sondern in Gelsenkirchen bzw. Altstadt
Diese Angabe im WIKI ist völlig korrekt. Es ist dabei der einleitende Satz zu beachten: "Dieser Artikel betrifft die heutige Schalker Straße" und die beginnt unzweifelhaft im heutigen Stadtteil Schalke. :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Lupo Curtius hat geschrieben:
Bretterbude hat geschrieben:Im Wiki steht zu lesen: "Die Schalker Straße beginnt im Stadtteil Schalke mit der Hausnummer 1 bzw. 2." Das ist m. E. so nicht richtig, der ehemalige Strassenanfang liegt nicht in Schalke (und lag auch nie dort), sondern in Gelsenkirchen bzw. Altstadt
Diese Angabe im WIKI ist völlig korrekt. Es ist dabei der einleitende Satz zu beachten: "Dieser Artikel betrifft die heutige Schalker Straße" und die beginnt unzweifelhaft im heutigen Stadtteil Schalke. :wink:
Schon. Aber die Nummerierung beginnt dort nicht mit 1 und 2, sondern, wie im weiteren Verlauf des Wiki-Artikels richtig beschrieben, mit 59 bzw. 72.

Antworten