Susanne Neumann

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Susanne Neumann

Beitrag von Emscherbruch »

Die berühmteste Raumpflegerin Gelsenkirchens, Susanne Neumann, ist heute gestorben. Sie wurde 59 Jahre alt.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 11517.html
https://www.welt.de/politik/deutschland ... orben.html

Einst las sie dem SPD-Vorsitzenden auf seiner Gerechtigkeitskonferenz die Leviten.
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 13489.html

Dann tourte sie durch die Talkshows des öffentlich rechtlichen Fernsehens.
Bewirkt hat sie wohl letztendlich nichts. Die Politik hat keinen Platz für ungefilterte Sprache.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Susanne Neumann

Beitrag von brucki »

Emscherbruch hat geschrieben:Die berühmteste Raumpflegerin Gelsenkirchens, Susanne Neumann, ist heute gestorben. Sie wurde 59 Jahre alt.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 11517.html
https://www.welt.de/politik/deutschland ... orben.html

Einst las sie dem SPD-Vorsitzenden auf seiner Gerechtigkeitskonferenz die Leviten.
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 13489.html

Dann tourte sie durch die Talkshows des öffentlich rechtlichen Fernsehens.
Bewirkt hat sie wohl letztendlich nichts. Die Politik hat keinen Platz für ungefilterte Sprache.
M. W. verstarb sie am vergangenen Sonntag.

Letztendlich bewirkt alles immer irgendetwas. Und teilweise auch das Gewünschte. Denke ich.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Natürlich hat sie etwas bewirkt. Es wird immer deutlicher über die soziale Situation in Deutschland diskutiert. Ausserdem hat sie auch die Sammlungsbewegung "Aufstehen" mitgegründet. :wink:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Pedda Gogik hat geschrieben:Natürlich hat sie etwas bewirkt. Es wird immer deutlicher über die soziale Situation in Deutschland diskutiert.
Ausserdem hat sie auch die Sammlungsbewegung "Aufstehen" mitgegründet. :wink:
... von der man bislang in der Öffentlichkeit fast nur wahrnehmen konnte, dass sowohl die Sozialdemokraten als auch die Linken ziemlich angepisst sind, dass so etwas ohne die Erlaubnis der Parteispitzen angezettelt wurde. Bislang war Aufstehen vor allem ein Aufstehen gegen die etablierten linken Parteien und ihre heutigen "Funktionsträger" und lieferte sonst wenig Konkretes.

Eine "deutliche Diskussion" über die soziale Situation in Deutschland kann ich bislang nicht wirklich erkennen. Dazu werden zu viele Randbereiche ausgeklammert, weil sie politischen Sprengstoff enthalten. Beim nächsten Abschwung werden wir sehen, was da noch kommt.

Jedenfalls konnte der überraschte Siggi die Susi anfangs so sympathisch finden, wie er wollte. Irgendwann nervte Frau Neumann die Genossinnen und Genossen nur noch und so verließ sie den SPD-Ortsverein Horst-Süd nach nicht allzuvielen Monaten wieder.

Dies wiederum stützt meine Randbemerkung, dass in der Politik ungefilterte Sprache - die 'sacht watt is' - keinen Platz hat, wenn es nach dem Willen der Herrscherinnen in den Parteien geht. Es prallen Welten aufeinander, wenn Bürger auf Parteifunktionäre treffen.
Der SPD-Vorsitzenden Frau Nahles reichten angeblich 20 (!) Semester Germanistik-/Politik-Studium, um Mitglied der IG Metall zu sein, über die Jusos Parteikarriere in der SPD zu machen und ohne jegliche Selbsterfahrung in der realen Arbeitswelt von Arbeitern und Angestellten im Namen der "kleinen Leute", dem ehemaligen Wählerpotential der SPD, reden zu können. :o
(Jetzt wollen wir uns alle kurz erheben, etwas locker machen und dann im Chor gemeinsam ein paar Minuten ganz laut lachen!)

Die heutige SPD und Menschen wie Suanne Neumann sind weitgehend inkompatibel, meint die ZEIT in einem Nachruf. https://www.zeit.de/2019/04/susanne-neu ... ik-nachruf
ZEIT vom 16.01.2019 hat geschrieben:[...] Der Partei der Arbeit sind die Arbeiter längst abhandengekommen. Die SPD ist heute eine Akademikerpartei, deren Mitglieder schwielige Hände, rußverschmierte Gesichter und den Alltag einer Putzfrau vor allem von Berichten aus dem Parteiarchiv kennen. Susi Neumann erinnerte die SPD daran, wie es war, als Selbstbild und Alltag noch übereinstimmten. Und die Kinder der Arbeiter noch nicht die Grünen-Wähler von morgen waren.
Doch die Vereinigung von Arbeiterin und Arbeiterpartei war nicht von Dauer. Je mehr Neumann 2016 durch die Talkshows der Republik tingelte, desto mehr nervte Gabriel ihre Kritik. Bei einer Veranstaltung in Gelsenkirchen, Neumanns Heimatstadt, grüßte der Arbeiterfreund Gabriel seine Vorzeige-Putzfrau schon nicht mehr – so erzählte sie es jedenfalls.

An den "Schlipsträgern" sei sie letztlich nicht vorbeigekommen, sie würden weiterhin die Richtung der SPD bestimmen, sagte Susi Neumann im vergangenen Dezember. Da war sie schon wieder ausgetreten aus der Partei, nach nur zweieinhalb Jahren. [...]
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Susanne Neumann SPD

Beitrag von Lucasdakar »

Es stimmt traurig wenn mutige Stimmen gehen.

Ich kann nur Beileid sagen- und Hut ab vor so viel Mut.
Wer hat das schon.

Zur SPD und wahrscheinlich auch zu der Kritischen Stimme von Frau Neumann sage ich nur soviel:

Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie , da wurde SPD gewählt.
Als ich Kind war nahm mein Vater mich regelmäßig zur 1. Mai Kundgenung mit auf dem Hauptmarkt. Da sprachen die SPD Größen.
Ich kann mich an den OB Kuhlmann erinnern und das WillyBrandt nach Gelsenkirchen kam.

Mein Vater hat mir vermittelt, das die SPD die Partei der Kleinen Leute und der Arbeiter ist.

Diese Botschaft hat mein Vater mir stark vermittelt so das ich lange SPD wählte.

Ich habe jahrelang unter einem Geschäftsführer gearbeitet der SPD -Mietglied ist und durch die SPD in sein Amt gekommen ist und ich habe darunter gelitten.
Von Sozialdemokratie und Demokratie hatte der Mann nie etwas gehört.
Selten habe ich einen derartigen Menschenverachtenden Menschen kennengelert.
Seid dem ist die SPD für mich tabu.

Deshalb konnte ich FRau Neumann gut verstehen.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten