Klaus Herzmanatus

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Klaus Herzmanatus

Beitrag von Detlef Aghte »

Kumma was der in seiner Fibel "Rund um die Zeche Hugo" über unser Gelsenkirchen schreibt
Un ich hab noch gespendet für Hugo :cry:

Bild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Klaus Herzmanatus hat geschrieben:Die Kohle erobert Buer

Als die damalige Gemeinde Buer im Jahre 1911 die Stadtrechte erhielt, war sie mit ihren rund 67000 Einwohnern längst schon ein Kind der Kohle oder, um es prosaischer zu sagen, eine Schöpfung des Bergbaus. Aber sie war, um den Vergleich weiterzuführen, ein ungleich besser geratenes Kind der Kohle als ihre Schwester südlich der Emscher, die Stadt Gelsenkirchen, vor deren Häßlichkeit sich die Mitwelt schaudernd abwandte, weil die Gier nach dem Profit und die Arbeit in der Tiefe ihr Anlitz geformt hatten.Die neue Stadt Buer hingegen nannte sich bald mit Stolz "die Industriestadt im Grünen", weil ein Kranz von Industriesiedlungen, durch einen breiten Grüngürtel von der Stadt getrennt, das alte Buer einschloß.
Der Bergbau, der mit Macht besonders um die Jahrhundertwende nach Norden vorgestoßen war, zerstörte den Frieden der Fluren und Wälder nicht mehr ganz, sondern respektierte das natürliche Landschaftsbild so vorbildlich rücksichtsvoll, dass sogar in den Bergmannskolonien die alten Bäume ihre Wipfel über die Dächer erhoben. Die Synthese von Industrie und Landschaft wurde gefunden und beispielhaft in der jungen Stadt praktiziert.
Also wer sowas über Gelsenkirchen sagt, der muss auch sein Anlitz hier der Öffentlichkeit zeigen:

Bild
Klaus Herzmanatus auf Hugo

Quelle: http://zeche-hugo.com/1013.html

Impressum
Abgemeldet

Beitrag von Impressum »

Oha, dat gibt Haue 8)
Herzmanatus hat geschrieben:Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Speicherung, Wiedergabe auf elektronischen, fotomechanischen oder ähnlichen Wegen, Funk und Vortrag - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung!

gastritis
Abgemeldet

............kindas kindas

Beitrag von gastritis »

Verwaltung hat geschrieben:
Klaus Herzmanatus hat geschrieben:Die Kohle erobert Buer

Aber sie war, um den Vergleich weiterzuführen, ein ungleich besser geratenes Kind der Kohle als ihre Schwester südlich der Emscher, die Stadt Gelsenkirchen, vor deren Häßlichkeit sich die Mitwelt schaudernd abwandte, weil die Gier nach dem Profit und die Arbeit in der Tiefe ihr Anlitz geformt hatten.


Also wer sowas über Gelsenkirchen sagt, der muss auch sein Anlitz hier der Öffentlichkeit zeigen:

ich hätts nicht besser hin ge krieg T .......:shock: :kg: :shock:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Wenn josel das liest, müssen wir nen Notarzt rufen... :shock:
Ich meine jetzt für josel, weil der sich doch so schnell aufregt, wenn man son Käse über Ückendorf sagt 8) :wink:


@josel

gaaaaanz ruhig bleiben!! :wink: Alles Lüge 8)

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Oha, das kann jetzt nur noch mit dem sofortigen Baubeginn
des Fesplatzes in Ückendorf, ein klein wenig abgefedert, werden! :? ;D


Beruhigungspille! :arrow: : schalke : : schalke : : schalke :

Gast
Abgemeldet

ssssssssssssssscool mann

Beitrag von Gast »

hehe ich würde vorsichtshalber alle zugbrücken der emscher hochziehen :lol:

Zeche Hugo
Abgemeldet

ZU Gelsenkirchen

Beitrag von Zeche Hugo »

Glückauf Zusammen,
da ich den Text aus alten Schriften von 1928 übernommen habe, wollte ich Geschichtliches nicht verändern. 8)
Unser Trägerverein Hugo Schacht 2 e.V. freut sich übrigens weiterhin über Fördermitglieder, um ein Stück unserer Heimat zu erhalten.

Klaus Herzmanatus

Zeche Hugo
Abgemeldet

Schacht 2

Beitrag von Zeche Hugo »

Bild

Hier noch ein Foto von unserm Schacht.

Bergmann
Abgemeldet

Gut so

Beitrag von Bergmann »

Ehrenamt ist was schönes - danke an das Team des Trägervereins Hugo für den Erhalt des Schachtes 2.
Übrigens, dass Buch Rund um die Zeche Hugo wurde 1997 geschrieben. Vieles daraus sind historische Zusammenfassungen. Also, nicht alles auf die Gelsenkirchen/Bueraner Goldwaage legen.

Schalker
Abgemeldet

war doch so

Beitrag von Schalker »

Gelsenkirchen war doch früher so, was wollt Ihr denn? Zum Glück bekommen wir jetzt ein anderes Stadtbild.
Aber nicht vergessen, wir haben in Gelsenkirchen eine Geschichte, die liebenswert ist. Schalke, der Bergbau und die Menschen, die Ihr Herz auf der Zunge haben, wer hat das schon?

Bild

Ernst Kuzorra
Abgemeldet

Pütt

Beitrag von Ernst Kuzorra »

www.zeche-hugo.com

Schaut mal drauf, dass ist Heimat pur!

Herr Logopäde
Abgemeldet

Re: war doch so

Beitrag von Herr Logopäde »

Schalker hat geschrieben:Aber nicht vergessen, wir haben in Gelsenkirchen eine Geschichte, die liebenswert ist. Schalke, der Bergbau und die Menschen, die Ihr Herz auf der Zunge haben, wer hat das schon?
Jeppp, aber alles südlich des Kanals! :shock:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

          • Zum Wappen gibt es auch eine Karikatur :roll: die durchaus zeigenswert ist. :wink:
              • Bild

Schalker
Abgemeldet

Glückauf

Beitrag von Schalker »

Bild
Bild
Bild


Glückauf zur Tradition in unserer Stadt Gelsenkirchen. Der Fan Club mit Schacht 2 ist übrigens aus Frankfurt!!!!!!

Antworten