Jörg Reimann

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center] :up2: :callsign: Mal wieder auf die erste Seite geholt! :callsign: :up2: [/center]

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Kann hier vielleicht jemand benennen, welche VHS-Kurse Jörg Reimann gegeben hat?
Im Netz habe ich einen einzigen aus dem Jahr 2003 zum Thema: "Tatort Stadion auf Sendung" gefunden.

Siehe hier: http://www.fan-ini.de/fi/html_alg/news/ ... ion03.html

Mich würden Veranstaltungen interessieren, die er zum Thema Stadtgeschichte/ Heimatkunde angeboten hat.
Zuletzt geändert von Animken am 04.02.2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Ich habe einmal an einem Seminar teilgenommen - den Titel kann ich nicht mehr genau benennen - da ging es um die geänderten Straßenführungen in der Stadt. Mit einer aktuellen Straßenkarte und drübergelegter Folie wurden die ursprünglichen Straßenverläufe aufgezeichnet. Super interessant!
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Jörg Reimann

Beitrag von Akkiller »

Animken hat geschrieben:Kann hier vielleicht jemand benennen, welche VHS-Kurse Jörg Reimann gegeben hat?
Im Netz habe ich einen einzigen aus dem Jahr 2003 zum Thema: "Tatort Stadion auf Sendung" gefunden.

Siehe hier: http://www.fan-ini.de/fi/html_alg/news/ ... ion03.html

Mich würden Veranstaltungen interessieren, die er zum Thema Stadtgeschichte/ Heimatkunde angeboten hat.
Vllt. mal den Heimatbundvorsitzenden fragen - brucki kann diese Frage sicher beantworten?

Animken
Abgemeldet

Re: Jörg Reimann

Beitrag von Animken »

Akkiller hat geschrieben:
Animken hat geschrieben:Kann hier vielleicht jemand benennen, welche VHS-Kurse Jörg Reimann gegeben hat?
Im Netz habe ich einen einzigen aus dem Jahr 2003 zum Thema: "Tatort Stadion auf Sendung" gefunden.

Siehe hier: http://www.fan-ini.de/fi/html_alg/news/ ... ion03.html

Mich würden Veranstaltungen interessieren, die er zum Thema Stadtgeschichte/ Heimatkunde angeboten hat.
Vllt. mal den Heimatbundvorsitzenden fragen - brucki kann diese Frage sicher beantworten?
Ja! Vielen Dank für diesen Hinweis, Akkiller.
Brucki hab ich bereits gefragt und Herr Rabas hat einen klaren Hinweis gegeben:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... n&start=30

:) Aber vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen Wissenden/ die ein oder andere Quelle, bevor ich mich auf den Weg zum Staddteilarchiv in Rotthausen mache. :)

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Gut Ravensberg hat geschrieben:Ich habe einmal an einem Seminar teilgenommen - den Titel kann ich nicht mehr genau benennen - da ging es um die geänderten Straßenführungen in der Stadt. Mit einer aktuellen Straßenkarte und drübergelegter Folie wurden die ursprünglichen Straßenverläufe aufgezeichnet. Super interessant!
Vielen Dank für diesen Hinweis, Gut Ravensberg. Genau diese Art von begleitenden Informationen/ Erinnerungen zur Arbeit von Herrn Reimann hoffe ich mit dieser Frage hier in diesem Thread zu erhalten/ anzustoßen. :)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Jörg Reimann

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Animken hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:
Animken hat geschrieben:Kann hier vielleicht jemand benennen, welche VHS-Kurse Jörg Reimann gegeben hat?
Im Netz habe ich einen einzigen aus dem Jahr 2003 zum Thema: "Tatort Stadion auf Sendung" gefunden.

......

:) Aber vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen Wissenden/ die ein oder andere Quelle, bevor ich mich auf den Weg zum Staddteilarchiv in Rotthausen mache. :)
Jörg Reimann hat als Mitarbeiter der VHS Gelsenkirchen und als 2. Vorsitzender des Heimatbundes Gelsenkirchen e.V. in der Zeit von 1988 bis 2007 allein oder gemeinsam mit Kollegen eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt bzw. Vorträge gehalten. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es alleine beim Heimatbund in dieser Zeit 122 zum Teil gemeinsam mit der VHS als Veranstalter.
Wen es interessiert, dem kann ich gerne per PN eine Liste dieserer Veranstaltungen beim Heimatbund Gelsenkirchen zukommen lassen.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Beim Heimatbund sind auch etliche VHS-Programme der Vergangenheit zu finden, in denen nachgeschlagen werden kann, welche Themen Jörg beackert hat. Willkommen zum Schmökern dienstags 17-19 Uhr und nach Vereinbarung in der Mozartstraße 13 :D

Aus eigenem Erleben kann ich zusammenfassen: Neben der Heimatkunde (GE und sogar darüber hinaus): Ahnenforschung, Politik und Geschichte (Bundes- und Weltgeschehen).

Ich gehe davon aus, dass die Liste von Karlheinz Rabas bezüglich der heimatgeschichtlichen Themen schon einen guten Überblick geben wird.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

brucki hat geschrieben:...

Ich gehe davon aus, dass die Liste von Karlheinz Rabas bezüglich der heimatgeschichtlichen Themen schon einen guten Überblick geben wird.
Ja! Diese Liste hat mich wirklich staunen lassen, welche thematische Vielfalt Jörg Reimanns Arbeiten zu finden ist. Bin begeistert!

Auch hier noch einmal ein Danke an Karlheinz Rabas!

Antworten