Andreas Wilhelm Ballin

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Die Ballin-Karte nun mal in richtig groß:

gelsenkirchen_1823_stadtkarte_ballin.jpg (2,73 MB)

AlterMann
Abgemeldet

Hilft nicht viel weiter

Beitrag von AlterMann »

  • Ab 1937 führte mein Weg zum Garten durch die Elisenstraße.
    In dieser Zeit sind mir in Bulmke zwei Häuser aufgefallen, das Ballin-Haus und ein weiteres Haus an anderer Stelle, neben dessen Eingang ein roh behauener großer Steinquader in der Wand befestigt war.
    Die beiden Häuser wirkten auf mich
    unfertig.
    Bild
    Bei dem Ballin-Haus habe ich mich gefragt: "Was soll da hin?", bei dem anderen: "Was soll daraus werden?"
    Das soll nicht heißen, daß am Ballin-Haus vorher nicht doch irgend etwas gestanden hat.
    am

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das ist sehr interessant, Alter Mann. Offenbar war also dort nie eine Figur (s. o. im Fred).

Den Stein, den Du meinst, gibts auch hier im Forum. Er befindet sich an der Florastr. und ist tatsächlich eine Skulptur im Rohstadium. Ich finde den Fred leider nicht wieder...

J.

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Den Stein, den Du meinst, gibts auch hier im Forum. Er befindet sich an der Florastr. und ist tatsächlich eine Skulptur im Rohstadium. Ich finde den Fred leider nicht wieder...

J.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

nach jahrelange Recherchen ist es mir endlich gelungen einen halbwegs vernünftigen Wiki-Artikelüber Ballin zu erstellen.
Es ist leider viel zu wenig über ihn bekannt. :(
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten