Pfarrer Jochen Dohm

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Pfarrer Jochen Dohm

Beitrag von hertener »

Ich denke mal Jeder in und um GElsenkirchen herum kennt Ihn.

heute fand, ich durfte daran teilhaben, ein Festgottesdienst zu seiner Verabschiedung in der Gnadenkirche zu Gelsenkirchen statt.

Beginn war 10Uhr. Dauer der Feierlichkeiten, offiziell der Kirchen, war gut 70 Minuten. Danach begann der offizielle-gemütliche Teil im Gemeindehaus.

Selbstverständlich war neben der Familie und geladenen Gästen auch die Gemeinde zum Gottesdienst eingeladen und ebenso auch im Anschluss.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz, auch stehend, gefüllt und es war eine herzliche Verabschiedung durch den Superintendenten.

Klasse! Mit Ihm geht ein guter Pfarrer in den Ruhestand.

Schade, aber natürlich verständlich wenn man 65 wird.

Ich wünsche Ihm alles Gute und Gesundheit für die kommenden Lebensjahre!




Zum Ablauf:
- Musikalisches Vorspiel und Einzug
- Grußworte
- Lied: "Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein; ..." (4 Strophen, leider kenne ich nicht den Namen. Da merkt man leider das meine Konfirmation und Festigkeit im Liedgut weit weg sind...)
- Psalm
- Bekenntnis der Schuld
- Tagesgebet
- Lesung der Epistel
- Kirchenchor sang: Lobt den Herrn der Welt
- Lesung des Evangeliums
- Glaubensbekenntnis
- Lied: "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren, meine geliebte Seele, das ist mein Begehren. ..." (3 Strophen)
- Letzte Predigt von Pfarrer Dohm
- Lied: "Von guten Mädchen treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, ..." (Strophen 1, 4-6)
- Verabschiedung durch den Superintendenten
- Lied: "Großer Gott, wir loben Dich; Herr wir preisen deine Stärke. ..." (Strophen 1-3, 5 und 11)
- Fürbitten
- Vater unser
- Segen
- Lied: "Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein. ..." (Strophen 1-4, wobei Strophe 2 nur vom Kirchenchor gesungen wurde)
- Musikalisches Nachspiel zum Auszug.

Danach kam ein berühmter Marching-Song wie man ihn aus Beiträgen aus New Orleans kennt, aber auch hier fällt mir seit heute Mittag der Name nicht ein! Es ist furchtbar.
8)



DerWesten (WAZ GE) http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Pfarrer Jochen Dohm

Beitrag von Detlef Aghte »

hertener hat geschrieben:Ich denke mal Jeder in und um GElsenkirchen herum kennt Ihn.

heute fand, ich durfte daran teilhaben, ein Festgottesdienst zu seiner Verabschiedung in der Gnadenkirche zu Gelsenkirchen statt.

Beginn war 10Uhr. Dauer der Feierlichkeiten, offiziell der Kirchen, war gut 70 Minuten. Danach begann der offizielle-gemütliche Teil im Gemeindehaus.

Selbstverständlich war neben der Familie und geladenen Gästen auch die Gemeinde zum Gottesdienst eingeladen und ebenso auch im Anschluss.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz, auch stehend, gefüllt und es war eine herzliche Verabschiedung durch den Superintendenten.

Klasse! Mit Ihm geht ein guter Pfarrer in den Ruhestand.

Schade, aber natürlich verständlich wenn man 65 wird.

Ich wünsche Ihm alles Gute und Gesundheit für die kommenden Lebensjahre!




Zum Ablauf:
- Musikalisches Vorspiel und Einzug
- Grußworte
- Lied: "Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein; ..." (4 Strophen, leider kenne ich nicht den Namen. Da merkt man leider das meine Konfirmation und Festigkeit im Liedgut weit weg sind...)
- Psalm
- Bekenntnis der Schuld
- Tagesgebet
- Lesung der Epistel
- Kirchenchor sang: Lobt den Herrn der Welt
- Lesung des Evangeliums
- Glaubensbekenntnis
- Lied: "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren, meine geliebte Seele, das ist mein Begehren. ..." (3 Strophen)
- Letzte Predigt von Pfarrer Dohm
-
Lied: "Von guten Mädchen treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, ..." (Strophen 1, 4-6)
- Verabschiedung durch den Superintendenten
- Lied: "Großer Gott, wir loben Dich; Herr wir preisen deine Stärke. ..." (Strophen 1-3, 5 und 11)
- Fürbitten
- Vater unser
- Segen
- Lied: "Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein. ..." (Strophen 1-4, wobei Strophe 2 nur vom Kirchenchor gesungen wurde)
- Musikalisches Nachspiel zum Auszug.

Danach kam ein berühmter Marching-Song wie man ihn aus Beiträgen aus New Orleans kennt, aber auch hier fällt mir seit heute Mittag der Name nicht ein! Es ist furchtbar.
8)
Gibbet das Lied wirklich ?oder ist das der Bonhoefer Text?
Kein Blau und weiß wie Lieb ich Dich,wo er doch der Schalker Anstaltsgeistliche ist
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Ne kein Blau und Weiß auch kein Steh auf wenn Du ein Schalker bist oder so!
Nur Anspielungen währen der Verabschiedungsrede auf die Verbindung Dohm - S04!

Bezüglich des Textes muss ich passen, auf jeden Fall ging ein Schmunzeln in der Kirche umher als wir dieses Lied angestimtm haben! :wink:

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Hier ist der ganze Text, google sei Dank

http://www.boni-band.de/Lieder/PDF/Moeg ... uehren.pdf



laut der folgenden Homepage handelt es sich um Irische Segenswünsche.
Text und Melodie: Markus Pytlik
Text nach irischen Vorlagen
http://www.jakobus-info.de/ultreia/texte.htm etwas weiter unten auf der Seite!

Antworten