Dr. Heinz Schoeneich - ein Künstler der besonderen Art

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Dr. Heinz Schoeneich - ein Künstler der besonderen Art

Beitrag von moni53 »

Geboren in Erle, als Sohn des Arztes Dr.Paul Schoeneich,
den sicher viele "alte Erler" noch in guter Erinnerung haben,

hat Dr.Heinz Schoeneich eine besondere Karriere gemacht.

Er ist Leiter der Interplast-Sektion München

http://www.interplast-germany.info/6.html

- einer Stiftung für Internationale Plastische Chirugie.

Er reist in seiner Freizeit in Krisengebiete, um
schwerverletzten, entstellten Menschen eine Chance zu geben,
wieder am normalen Leben teilnehmen zu können.

Er hat für seine Arbeit das Bundesverdienstkreuz
und 2001 den "Bambi" bekommen.



Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Dokumentarfilm Die zwei Leben des Dr. Schoeneich

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 447322.xml


Heinrich Schoeneich ist Schönheitschirurg.
Neun Monate im Jahr geht er Tag für Tag in seine Praxis und macht Lidstraffungen und Brustvergrößerungen.
Doch das ist nur die eine Seite seines Lebens:
In seinem Urlaub operiert er arme Menschen in Burma, Afghanistan und Nigeria.
......................


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Das versöhnt mit dem manchmal fragwürdigen Lifestyle-Zweig der Medizin. Routine und Perfektion wird antrainiert bei wohlhabenden Menschen, um armen zu helfen. :2thumbs:

Boogieman
Abgemeldet

Dr. Schoeneich

Beitrag von Boogieman »

Ich kann mich noch an beide erinnern. Mit dem Heinz war ich zusammen im Turnverein Erle an der Oststraße. Muss so von 1958 bis 1962 gewesen sein.

Erlerin67
Beiträge: 38
Registriert: 28.12.2012, 21:04
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Erlerin67 »

Dr. Paul Schoeneich war der Hausarzt meiner Mutter und kann sich noch sehr gut an ihn erinnern.

Schelli
Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2011, 23:14
Wohnort: Erding

Re: Dr. Schoeneich

Beitrag von Schelli »

Boogieman hat geschrieben:Ich kann mich noch an beide erinnern. Mit dem Heinz war ich zusammen im Turnverein Erle an der Oststraße. Muss so von 1958 bis 1962 gewesen sein.
Hallo Boogieman, wenn du im TV Erle 56 warst, müssten wir uns eigentlich kennen, ich war ebenfalls aktiv dabei. Habe heute noch die Medaillien vom Harkort Bergfest und vom Turnfest in Hamm. Wir haben dort als junge Truppe so Mitte der 60er zusammen mit den "Alterssporlern"(Kurt Jung, Annie Schaum, Kurt Dzikus, Siegfried Kruschewski, Egon ??, Engelbert Siegel) die Sportfeste besucht.

Habe noch Fotos us der Zeit. Kann sie hochladen wenn Interesse besteht.
Vergesse nie die Heimat. Sei stolz auf Kohle geboren zu sein. Habe Erle immer im Herzen.

Boogieman
Abgemeldet

TV Erle

Beitrag von Boogieman »

Hallo Schelli!
Natürlich habe ich Interesse und die Namen kenne ich alle. Allerdings war ich nur bis 1962 im Turnverein. Dann haben die Schalker mich "überredet" dort mitzumachen.

Schelli
Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2011, 23:14
Wohnort: Erding

Re: TV Erle

Beitrag von Schelli »

Boogieman hat geschrieben:Hallo Schelli!
Natürlich habe ich Interesse und die Namen kenne ich alle. Allerdings war ich nur bis 1962 im Turnverein. Dann haben die Schalker mich "überredet" dort mitzumachen.
Sorry, war ein paar Tage im Urlaub. Kurios, ich wechselte ca. 1965 in die Leichtathletikabteilung von Schalke 04, nicht 96. Allerdings nur für 1 Jahr, dann bin ich zurück.
Vermittelt hat mich damals übrigens der Fussballtrainer Heinz Stolzewski.
Vergesse nie die Heimat. Sei stolz auf Kohle geboren zu sein. Habe Erle immer im Herzen.

Boogieman
Abgemeldet

Re: TV Erle

Beitrag von Boogieman »

Schelli hat geschrieben:
Boogieman hat geschrieben:Hallo Schelli!
Natürlich habe ich Interesse und die Namen kenne ich alle. Allerdings war ich nur bis 1962 im Turnverein. Dann haben die Schalker mich "überredet" dort mitzumachen.
Sorry, war ein paar Tage im Urlaub. Kurios, ich wechselte ca. 1965 in die Leichtathletikabteilung von Schalke 04, nicht 96. Allerdings nur für 1 Jahr, dann bin ich zurück.
Vermittelt hat mich damals übrigens der Fussballtrainer Heinz Stolzewski.
Der Heinz Stolzewski war mein Trainer in der Verbandsliga bei Erle 08.
Wenn du 1965 dürftest du meinen Namen noch kennen.
LG
Willi Plewa

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

sorry Leute wenn ich mich hier einmische, aber ihr drifftet ab, letzten Beiträge haben doch nichts mit Dr. Schoeneich zu tun :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten