Kurt Rossa

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Kurt Rossa

Beitrag von Verwaltung »

Kurt Rossa (nicht zu verwechseln mit Bürgermeister Egon Rossa) wurde am 13. Februar 1930 in Gelsenkirchen geboren.

Er absolvierte eine Lehre als Elektriker und machte auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur. Nach dem Studium (Jura und Volkswirtschaft) und einer Ausbildung an der Bundesfinanzakademie trat er in die Finanzverwaltung NRW ein. Es folgten Ämter wie Sprecher des Finanzministeriums, Direktor der Landesfinanzschule, Senatsdirektor, Staatsrat und schließlich Oberstadtdirektor von Köln. In seine Amtszeit fielen Projekte wie der Bau der Museen Wallraf-Richartz und Museum Ludwig und anderes mehr.

Kurt Rossa war aber auch Förderer der freien Szene und Buchautor, u.a. von Kinderbüchern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Rossa

Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

(nicht zu verwechseln mit Bürgermeister Egon Rossa)
Waren Geschwister.
Er hat meine ich - auch eine Talkshow o.ä. im Fernsehen moderiert? :roll:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Am 29. Oktober 1988 berichteten die Ruhr-Nachrichten von einer Lesung Kurt Rossas in der Buchhandlung Junius:
Bild

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Die thematische Breite der GG ist wirklich immer wieder verblüffend. Hier aus meinem Chaos-Archiv aus meiner Sturm- und Drangzeit als jugendlicher Autogrammjäger auch eine Kleinigkeit zu Rossa. Im Vergleich zu den "Büros" von Rossa und dem damaligen Kölner OB war Kuhlmanns Amtszimmer eine Bruch... - äh - sagen wir mal deutlich überschaubarer und damit aber auch bürgernäher.
Bild
Bild
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Mein lieber Herr Gesangsverein ...
ich bin begeistert, was da alles so nach und nach aus Kreverts sog. "Chaos-Archiv" ans Tageslicht kommt !!!

Bitte weiter kramen und einstellen ... toll ! :2thumbs:

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Hallo Bummi,

ich bin selbst überrascht, was in rund 40 Sammlerjahren so alles angefallen ist, zumal ich den vergleichsweise langweiligen Sammlungsbereich Politik seit längerem nicht mehr so im Blick habe. Ich habe u.a. noch einiges zu Bundespolitikern in GE und auch z.B. noch ein Schreiben an mich (damals junger Bueraner Schüler) aus dem Kanzleramt, wo ich Jahre später erst merkte, dass die mich gelinkt haben. Und dann habe ich den Mann (Brandt) mal in seinem Bonner Büro zur Rede gestellt, dazu muß ich aber erst noch Material heraussuchen.

Zu diesen weiteren Politikergeschichten schreibe ich nach und nach etwas auf - aber nicht hier bei Rossa, sondern entweder in bereits vorhandenen Politik-Freds oder im Fred über meine (Schalke-)Sammlung, den die Verwaltung vor einigen Jahren eingerichtet hat:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=2562
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Antworten