Bleckkirche Bismarck

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10587
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Bleckkirche Bismarck

Beitrag von Verwaltung »

Als Ort der erfahrbaren Verbindung von zeitgenössischer Kultur und Glaube, von Gesellschaft und Religiosität will sich die evangelische Bleckkirche in Gelsenkirchen präsentieren.

Neue Formen und Inhalte christlicher Verkündigung, aktuelle Themen aus Kultur, Gesellschaft und Politik, Musikalisches und Künstlerisches, Litarisches und Profanes, Tanz und Theater finden in ihr Raum.

Als Kirche für die Stadt lädt sie alle ein, die an dieser Verbindung interessiert sind, ohne Blick auf Konfession, Kirchenmitgliedschaft
oder Religionszugehörigkeit.

http://www.bleckkirche.info/


Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16070
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

aus:Deutschlands Städtebau Gelsenkirchen
Herausgeber:Beigeordneter Stadtbaurat Arendt
Bearbeiter: Dr. Wilhelm Brepohl
erschienen 1922
Bild
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10587
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Ein Blick in die Bleckkirche:



Zum Thema "Wo Liebe ist" siehe: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0464#50464

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

In der Bleckkirche sind wir im Jahre 1975 auf die Konfirmation vorbereitet worden die dann aber allerdings in der Christuskirche am Trinenkamp stattfand.
Damals gabs neben der Blackkirche auch noch einige Häuser,unter anderem gabs dort einen Rockerclub (Motorradclub) der sich Black Bones nannte.
Manchmal haben die Jungs einem auf ihren Mopped mit nach Grimberg zum schwimmen mitgenommen,kannte da einige.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Bleckkirche

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bleckkirche 1958

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Bleckkirche

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bleckstraße 1949, Foto H-Chr. Siemon.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wußtet ihr ...

... dass die Hausnummer der Bleckkirche unbekannt ist?

Jetzt echt. Als ich kürzlich mit Web und Print der 3spana befasst war, wollte ich die Adresse der Bleckkirche angeben. Dabei fiel mir auf, dass sich nirgendwo eine Hausnummer findet. Habe dann Pfarrer Schöps danach gefragt und er sagte, er wüßte die Hausnummer auch nicht. Wenn die Bleckkirche je eine hatte, dann ist sie verloren gegangen. :shock:

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

die Hausnummer der Bleckkirche

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Kleine Info an Pfarrer Schöps, Hausnummer der Bleckkirche ist 56

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8222
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

... und der Zoo?

Beitrag von kleinegemeine01 »

Die Kirche hat Nr. 56.
Hat der Zoo auch eine Hausnummer?
Aktuell wird die Postanschrift der Zoom Erlebniswelt mit Bleckstrasse 47 angegeben, aber dabei handelt es sich wohl um das alte Stein Freudenhaus, äh, Haus Freudenstein?
Wüst fegt über Laichen

pito
Abgemeldet

Re: die Hausnummer der Bleckkirche

Beitrag von pito »

Schacht 9 hat geschrieben:Hausnummer der Bleckkirche ist 56
:applaus:

Edit: Google Maps kann die Hausnummer nicht recht zuordnen.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8222
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: ... und der Zoo?

Beitrag von kleinegemeine01 »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Die Kirche hat Nr. 56.
Hat der Zoo auch eine Hausnummer?
Aktuell wird die Postanschrift der Zoom Erlebniswelt mit Bleckstrasse 47 angegeben, aber dabei handelt es sich wohl um das alte Stein Freudenhaus, äh, Haus Freudenstein?
So, hab`heute mal nachgeschaut... der Zoo hat die Hausnummer 64a, 64b habe ich nicht gefunden.
Wenn die Bleckkirche die Nr.56 hat, wo ist der Rest dazwischen? Viel Platz, um noch Häuser dorthinzubauen ist ja nicht vorhanden. Zooeingang und Kirche werden ja nur durch die Grimberger Allee getrennt.
Hat zwar nichts mit dem Thema Bleckkirche zu tun, aba is`so schön dicht bei.
Wüst fegt über Laichen

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Alte Nummern

Beitrag von Emscherbruch »

Die Zoo-Terrassen hatten früher die Hausnummer 64.
... beantwortet die Frage der überzähligen Hausnummern aber auch nicht :roll:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16070
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
bringt euch zwar auch nicht weiter, wollte ich aber trotzdem hier einstellen.
Kartenausschnitt von 1926
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 137
Registriert: 13.06.2008, 07:17
Wohnort: Haverkamp
Kontaktdaten:

Beitrag von troodon »

Hat schon Tradition:
Das Adventkonzert des MGV Glückauf 01 in der Bleckkirche

Bild
Bild


www.mgv-glueckauf-01.de

Antworten