Wohnzimmer-GE

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Meinolf
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2007, 10:55
Wohnort: 45881 Gelsenkirchen

Wohnzimmer-GE

Beitrag von Meinolf »

Es gibt Hoffnung:
Seit gestern ist das Wohnzimmer-GE geöffnet. www.wohnzimmer-ge.de

Ich poste hier mal die Selbstdarstellung von der Facebookseite:
"Beschreibung
Gelsenkirchens neues Wohnzimmer für alle Kulturschaffenden und-interessierten, die sich in gemütlicher Atmosphäre selbst eine Raum schaffen können, an dem Kultur sowohl praktiziert wird, als auch diskutiert wird, an dem Neues geschaffen werden kann und Altes vertieft.
Eröffnung: 16. Mai 2012 in den Vereinsräumen von "Wohnzimmer GE" in den Lüftergebäuden der KAUE .
Allgemeine Informationen
Der Verein "Wohnzimmer GE" wurde im Mai 2012 von Madeleine Lobodda und Paul Pillath ins Leben gerufen.
Die Vereinsräume sind in der Wilhelminenstraße 174 und gehören zu den Gebäuden der KAUE."

Tolle Räume, nette Leute und ein stimmiges Konzept. Die Eröffnung gestern Abend war super.
Ich hoffe, dass das Engagement von Paul und Madeleine aufgeht und endlich mal wieder ein funktionierender Treffpunkt in GE entsteht.

Meinolf

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ja und was passiert da genau? Ich kann mir erstmal nichts drunter vorstellen. Ich bin nicht bei facebook und kann also dem Link nichts entnehmen. Kannst du irgendwie mehr darüber verraten?
Zuzu

Meinolf
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2007, 10:55
Wohnort: 45881 Gelsenkirchen

Beitrag von Meinolf »

Da passiert das, was alle Beteiligten (der Verein, Kulturschaffende, -interessierte, Gäste) daraus machen. Z.B. Live Musik, Ausstellungen, Kneipe, Cafe, Biergarten ...

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

...und gratis W-Lan? :roll:


Viel Erfolg! :wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Meinolf hat geschrieben:Da passiert das, was alle Beteiligten (der Verein, Kulturschaffende, -interessierte, Gäste) daraus machen. Z.B. Live Musik, Ausstellungen, Kneipe, Cafe, Biergarten ...
Gerade entdecke ich, dass im Wohnzimmer GE an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr "Open Stage" ("Offene Bühne für alle, die gerne Musik machen oder der Musik lauschen") stattfindet.

http://www.wohnzimmer-ge.de/

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Einige Aufnahmen von letzten Freitag.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

:2thumbs: ... Ich habe auch die Bilder bei "Muddy Echoes" gesehen.
Das ist dort wirklich irre gemütlich....selber war ich bisher nur einmal dort, hat mir super gefallen :D

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Wohnzimmer GE - Pressemitteilung vom 15.12.2017
Das Wohnzimmer GE, dessen Weiterbestand bislang ungewiss war, konnte einen Teilerfolg bei seinem Förderaufruf erzielen. Dank verschiedener UnterstützerInnen kann der Kulturbetrieb auch 2018 die Türen wieder öffnen – vorerst, denn eine langfristige Lösung steht noch aus.
Kurzfristiges Aufatmen dank Unterstützung
„Nach wie vor fehlt es uns an Mitteln“, so Paul Pillath, Vorsitzender des Vereins, „aber wir sind erfreut und dankbar, dass wir bisher so viele kulturbegeisterte Menschen und Institutionen erreichen konnten, die großes Interesse am Weiterbestand unseres Vereins haben."
Zuspruch und Unterstützungsangebote verschiedener Art kamen vom Referat Kultur, der Gelsenkirchener Fraktion der Grünen, der Sparkasse Gelsenkirchen sowie kultur leben e.V., der SJD „Die Falken“, den Insane Urban Cowboys und auch von Oberbürgermeister Frank Baranowski, der sich persönlich mit einem Schreiben an den Verein gewandt hatte – und natürlich von FreundInnen und Gästen des Wohnzimmer GE.
Wichtiger Förderantrag wurde abgelehnt
Der Grünen-Antrag für den Haushalt 2018, der auf bis zu 70.000 € jährliche Strukturförderung für das Wohnzimmer GE abzielte, konnte durch die Ablehnung der SPD in der diesjährigen Debatte allerdings keine Mehrheit erzielen.
„Wir sind natürlich enttäuscht, dass es hier anscheinend kaum Möglichkeiten für freie Kultureinrichtungen wie die unsere gibt. Eine solche Hilfe hätte uns langfristige Planungssicherheit gegeben. Wir wissen, dass es vielen MacherInnen und Kulturfabriken in Gelsenkirchen ähnlich geht. In unseren Augen ist eine breitere Förderung eben auch Aufgabe der Stadt. Gelsenkirchen hat da großes Potenzial und darf sich vor Diskussionen um eine nachhaltigere, bedürfnisorientierte Verwendung des Kulturetats nicht drücken.“
Bedarf in Gelsenkirchen ist spürbar
Dass die Stadt einen höheren Bedarf an Kulturangeboten hat, ist für das Team des Wohnzimmer GE deutlich spürbar. Für das nächste Jahr erhielt der Verein wieder zahlreiche Anfragen von KünstlerInnern, PädagogInnen, Netzwerklern, Didakten und UnternehmerInnen, gerade aus und für Gelsenkirchen – und auch die Nachfrage nach Angeboten für neu Angekommene aus dem Ausland reißt nicht ab.
„Gerne würden wir alle anstehenden Projekte und Ideen ermöglichen, aber vorerst müssen wir zurückhaltend damit umgehen, weil die Kapazitäten begrenzt sind. Wir werden nun Gespräche mit potenziellen Förderern führen und herausfinden, in welchem Umfang wir 2018 weitermachen können. Wir hoffen, dass zeitnah auch eine langfristige Perspektive in greifbare Nähe rückt.“
Kulturarbeit braucht immer externe Unterstützung
Wie fast alle Kultureinrichtungen kann auch das Wohnzimmer GE nicht ohne externe finanzielle Unterstützung bestehen. Mit ehrenamtlicher Arbeit und vielen kleinen Spenden und Zuschüssen gelang es dem Team dennoch, über 5 Jahre den Bestand des Vereins zu sichern. Mit steigenden Anforderungen und Kosten stieß das Wohnzimmer GE jedoch an natürliche Grenzen.
Daher hatte der Verein bereits 2016 zahlreiche Gelsenkirchener Größen aus Kultur, Wirtschaft und Politik zu einem Treffen eingeladen, um FörderInnen und Sponsoren zu gewinnen. Nachdem dies trotz Zuspruch und Unterstützungsbekundungen, auch von der SPD, keine konkreten Früchte trug, appellierte das Wohnzimmer GE im September 2017 noch einmal schriftlich an potentielle UnterstützerInnen, darunter auch wieder alle Parteien.
Die Gelsenkirchener Fraktion der Grünen brachte daraufhin einen Antrag für das Wohnzimmer GE in die Haushaltsdebatte ein, der bei der Abstimmung im Rat, in welchem die SPD die absolute Mehrheit hält, abgelehnt wurde.
Der Förderungsappell und die neuesten Entwicklungen um das Wohnzimmer GE sind auch online nachzulesen: wohnzimmer-ge.de/support

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Zur Vorgeschichte:

WAZ.DE am 01.11.2017 hat geschrieben:KULTUR-EINRICHTUNG

Das „Wohnzimmer GE“ braucht Geld für die Zukunft

SCHALKE. Ohne finanziellen Zuschuss wäre Gelsenkirchen 2018 um eine Kultur-Attraktion ärmer. Leiter Paul Pillath: „Wir brauchen Planungssicherheit.“

Wenn man diesen Raum betritt, fühlt man sich gleich ein bisschen heimelig: ein Sofa hier, Sessel dort, daneben ein Couchtisch – klein, aber fein und im besten Sinne gemütlich. Der Name ist Programm im „Wohnzimmer GE“ an der Wilhelminenstraße. In über fünf Jahren hat sich der Szene-Raum neben der bei Kulturinteressierten ebenfalls bekannten Kaue zu einem angesagten Ort für Musik und Kunst aus aller Welt etabliert. Ein Ort für knapp 100 Zuschauer, die hier unmittelbar vor der Bühne mit den Künstlern noch auf Tuchfühlung gehen können – das beschauliche Gegenteil der großen Hallen und Arenen. Doch wenn’s schlecht läuft, könnte damit bald Schluss sein. Das „Wohnzimmer“ benötigt Geld.
Weiter: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 98761.html

WAZ.DE am 08.12.2017 hat geschrieben:KULTUR

Was passiert mit dem „Wohnzimmer GE“?

SCHALKE. Dringend benötigtes Geld wird es für die Kultureinrichtung zumindest aus dem städtischen Haushalt nicht geben.Leiter Paul Pillath ist enttäuscht.

„Das ist wie bei den Künstlern. Applaus ist gut, reicht aber am Ende nicht.“ Vor gut einem Monat schilderte Paul Pillath der WAZ die Situation des „Wohnzimmers GE“. Der Szene-Raum für Musik und Kunst aus aller Welt an der Wilhelminenstraße ist akut von der Schließung bedroht. Die Einrichtung braucht Geld – und die Grünen hätten es Paul Pillath und seinem Team auch gegeben.
Weiter: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 80125.html

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Ausstellungseröffnung Art Ahang

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
die finanzielle Sicherung des Wohnzimmer GE ist wohl weiterhin ungeklärt, aber der Betrieb mit Veranstaltungen verschiedenster Richtungen geht zum Glück bisher weiter.
Gestern gab es eine Ausstellungseröffnung mit Bildern der iranischen Künstlerin Ahang Nakhaei, die seit einigen Jahren im Ruhrpott lebt und arbeitet.
Der musikalische Rahmen wurde von Petra Schleich mit irischer Musik gestaltet.

Paar Bilderkes:

[center]BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Die Ausstellung ist noch bis 21. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten des Wohnzimmer GE zu sehen.
https://wohnzimmer-ge.de/#events

:wink:
U

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wem gehört eigentlich das Wohnzimmer? Und warum braucht der eine Finanzierung?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

"Das WOHNZIMMER GE ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, ohne Träger oder städtische Gebundenheit. Wir leben ausschließlich vom ehrenamtlichem Engagement unserer Mitglieder und von Spenden."
Das kann man alles lesen auf wohnzimmer-ge.de
Zuzu

Antworten