Kirmesplätze in Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

kuckuck

Beitrag von staudermann »

hammer schützenfest war da immer mit kirmes rummel da gings rund


deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Anfang der 80er hatte ich eine neue Spiegelreflexkamera und nahm an einem Fotokurs der VHS (Gerhard Verfürth - danke!) teil.
An einem Sonntagmorgen machte ich einen Fotospaziergang zur Kirmes auf dem Wildenbruchplatz.
Dabei gelang mir dieses Foto:
Bild
Als ich das Foto machen wollte, erhob sich der Hund und kam auf mich zu, Ichkonnte nur hoffen, daß die Kette kurz genug war.

Eines meiner Lieblingsfotos, obwohl ich es mit Hunden überhaupt nicht habe (ich mag Hunde, je weiter sie weg sind, desto mehr mag ich sie).
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Bin letztens über die Europastraße gefahren. War nicht vor Jahren mal die Rede davon, dass auf dem Gelände ein neuer Kirmesplatz entstehen soll.

Es ist so schade, dass es hier keine Kirmes mehr gibt.


Wolle

Benutzeravatar
Frau Monk
Beiträge: 204
Registriert: 27.08.2012, 18:34
Wohnort: GE-Altstadt

Beitrag von Frau Monk »

von waldbröl hat geschrieben:
Es ist so schade, dass es hier keine Kirmes mehr gibt.


Wolle
Wirklich???

Wir haben doch Crange :ballon2:

Als wir noch ne Kirmes hatten, was war denn da los? Wer ging denn da hin?

So dolle war es ja nicht :aufsmaul:
„Fremd sein in der Fremde ist hart, fremd sein in der Heimat grausam.“
―Rupert Schützbach

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Frau Monk, dann lies doch mal die Beiträge in diesem Fred, dann weisst du wer da hin ging und was da los war.

Ich spreche nicht von der Zeit als Biermann nur noch einen Autoscooter auf dem Wildenbruchplatz hatte, sondern von der Zeit davor.
Als wir um Geld zu sparen von wer weiß wo zu Fuß zum Wildenbruchplatz gingen um dann das Busgeld auch noch verjubeln zu können.

Natürlich gibt es die Cranger Kirmes. Zu laut, zu voll, zu groß.

Hier war es auch voll und laut, aber anders und von der Größe her überschaubar.


Wolle

Benutzeravatar
Frau Monk
Beiträge: 204
Registriert: 27.08.2012, 18:34
Wohnort: GE-Altstadt

Beitrag von Frau Monk »

Ne, ne, du hast geschrieben: schade, dass es keine Kirmes mehr gibt!

Ich weiß sehr wohl, wie die Kirmes damals war... mit Raupe und und und....

Da war's noch schön.. Aber das ist ja wohl lange, lange vorbei :frown: :frown:
„Fremd sein in der Fremde ist hart, fremd sein in der Heimat grausam.“
―Rupert Schützbach

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Nein stimmt nicht, schau was ich schrob.

von waldbröl hat geschrieben:
Es ist so schade, dass es hier keine Kirmes mehr gibt.


Wolle

Wolle

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Es war die Rede davon gewesen längst dem Erzbunker auf der Seite wo die Eisenbahn fährt einen Kirmesplatz zu machen.
Leider war dafür keine Gels mehr da.
Hauptproblem sind die Fundamente der Hochöfen.
Sind halt für die Ewigkeit gebaut worden genauso wie der Erzbunker.
Ist Halt Deutsche Wertarbeit.
War schon ein vielfaches teurer gewesen die Fundamente der Gasturbinen weg zu bekommen.
Da hat man sich ganz schön verschätzt.
Auch das Gelände auf der anderen Seite der Europastrasse. Dort sollten bereits
Eigenheime stehen
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Kirmes in Corona-Zeiten

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Happich hinterm Bannof Buer-Nord gefunden.
Bild

Die Schausteller können einem echt leid tun. Dort gebrannte Mandeln zu kaufen, ersetzt keine Kirmesumsätze, aber es ist wenigstens etwas zum Mutmachen.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Tanriverdi
Beiträge: 216
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Re: Kirmesplätze in Gelsenkirchen

Beitrag von Tanriverdi »

Ich kann mich erinnern, das es auf der Ahlmanns Wiese manchmal eine kleine Kirmes gab, die hauptsächlich aus einem Auto-Scooter bestand. Meine Erinnerung bezieht sich auf den Zeitraum um 1970. Auch an einen Zirkus der da mal war kann ich mich erinnern. Die Ahlmanns Wiese war eine wilde Wiese in dem Bereich wo Hohenzollernstraße und Bismarckstraße aufeinandertreffen, nahe der Bahnschranke Bismarckstraße. Bis ca. 1990 existierte die Wiese. Die geplante Autobahn A 41 sollte mal darüber führen. Als die A 41 aufgegeben wurde, wurde die Fläche bebaut.

Lacasa
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2023, 19:02

Re: Wildenbruchplatz

Beitrag von Lacasa »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
26.02.2013, 21:28
Hier ist ja schon viel über die frühere Kirmes auf dem Wildenbruchplatz geschrieben worden. Eins habe ich aber beim Durchblättern nicht gefunden: Dass jemand sich an den Foto-Eisbär am Eingang erinnert hat. Dort stand pünktlich zu jeder Kirmes ein mannsgroßer Eisbär - natürlich ein verkleideter Erwachsener - und ließ sich mit Kindern fotografieren. Wahrscheinlich gegen eine kleine Spende. Ich habe noch die Fotos vor Augen, finde aber zum Verrecken diese Schätze in meinen Fotokisten nicht mehr wieder (hab ´ne Reihe von Kisten; wenn ich mal in Rente gehe, kann ich die ja ins Album kleben oder digitalisieren....).

Kann sich jemand an den Eisbären erinnern??

MK
Ich erinner mich an den Eisbären. Bis zu meinem 14. Lebensjahr wohnte ich in der Augustastraße, Ecke Graskamp. Näher anne Kirmes ging nicht. Meine Freunde und ich halfen hier und da beim Aufbau. Dafür bekamen wir dann Freikarten, manchmal nur 1 oder 2, manchmal einen ganzen Stapel. Am dollsten war ein Erwachsenen-Karussell aus Osnabrück. Der Chef - ich glaube er hieß Horst - gab jedem von uns einen dicken Stapel Freikarten, die wir nur Abends, wenn es voll war, einsetzen mussten. Tagsüber durften wir ohne Karten unbegrenzt fahren. Und wenn der Stapel mal wirklich alle war, dann konnten wir uns einen neuen abholen. Das war ein Karussell, welches aus 2 riesengroßen sich drehenden Rundplatten bestand, die auch noch beide auf einer gewölbten Bahn hin- und herfuhren. Die Fliehkraft hielt einen am Sitz fest. Geschulte Leute (wie WIR !!) konnten so eine Karussellfahrt auch stehend bewältigen.
Eine geile Zeit !!!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: AIR-LIFT

Beitrag von Benzin-Depot »

sutum hat geschrieben:
18.12.2008, 11:30
Der berühmte AIR-LIFT war ja auch jedesmal auf allen Kirmesplätzen zu sehen. Hatte damals das Glück das ich die Tochter kannte. Weiss aber leider nicht was aus Ursula ( Ulla ) Hof geworden ist.
Bild

Bild
Fahrchip Hof´s Air-Lift


Der Air-Lift von Wilfried Hof ist inzwischen eingelagert.
Das letzte Mal wurde er im November 2010 auf der Gladbecker Allerheiligenkirmes bespielt. Nach der Winterpause wurde der 1965 von "Spaggiari & Barbieri" in Italien gebaute Twister eingelagert.

Im Kirmesforum gibt es Fotos und Berichte über den Air-Lift.

Wilfried Hof war jahrelang Vorsitzender des Gelsenkirchener Schaustellervereins. Die Familie Hof ist eine alte Schaustellerfamilie, die schon in den 30er Jahren mit ihrem Wagen für Back- und Zuckerwaren die Jahrmärkte bereist hat. Vater Herbert war mit seiner Frau u.A. auch lange Zeit auf dem Weihnachtsmarkt in Buer zu finden.

Als die Familie Hof das Geschäft aufgab und dem großen Kirmesverkaufswagen die Verschrottung drohte, hat die Enkelin den Wagen restauriert und bietet inzwischen in Bottrop Ferienfreizeiten für Kinder an, die einmal Kirmesluft schnuppern wollen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Kirmesplätze in Gelsenkirchen

Beitrag von kdl »

Hab einige Male mitgeholfen beim Restaurieren. Wir durften später beim Wilfried in der Halle unseren Toilettenwagen (Ehemals-Odenhausen) sanieren. Der Toilettenwagen hat bis vor 2-3 Jahren noch seinen Dienst auf der Zeche Ewald getan. Der war locker > 50 Jahre alt.

Echt schade das der Air-Lift eingelagert ist. So etwas sollte im Betrieb bleiben, aber das wird heute ja wohl immer schwerer wegen Vorschriften und Weiterem. Und natürlich auch wegen dem Personal. Der Air-Lift war immer mit der Zugmaschine, einem Hamomag-Hentschel F161 im Einsatz. Beispiel: https://www.flickr.com/photos/linie305/20674669772 Ist die auchgelagert?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kirmesplätze in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

kdl hat geschrieben:
22.02.2024, 08:52
[...] Der Air-Lift war immer mit der Zugmaschine, einem Hamomag-Hentschel F161 im Einsatz. Beispiel: https://www.flickr.com/photos/linie305/20674669772 Ist die auchgelagert?
Über den Verbleib der Zugmaschine ist mir nichts bekannt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die zeitnah verkauft worden ist.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten