Kirmesplätze in Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Auf dem Schalker Markt da,gabe es in den 70 jahren auch oft eine Kirmes....leider kann ich mich nur schwach daran erinnern.. ob es auch noch Foto`s davon gibt???
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Nun ja! Auch in Scholven ist einmal im Jahr Kirmes. Direkt in der "Fußgängerzone" Im Brömm neben der GGs und kath. St. Josef Kirche. Anfang Mai pünktlich nach der Kirchweihmesse geht es los. Was soll ich beschreiben? Autoscooter, Fliegenpilz, Losbude, Schießbude, Sauf- und Freßbude. Das war's! Früher hatte noch Ford MOHAG von der Feldhauser Straße seine Fzg ausgestellt und einen Fiesta (natürlich älteren Bj.) verlost. Bilder vom Kirchturm:
Bild
Bild
Das Datum bitte ignorieren! Es war Mai 08! Hab ich morgens aufgenommen, desshalb ist da auch noch nix los. Wenn überhaupt!
Hömma!

S3Danny
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2007, 02:12
Wohnort: Resse

Beitrag von S3Danny »

Ich weiß noch das Anfang der 90er es öfter mal eine mini Kirmes auf der Luisenstraße ( kurz vor der Ewaldstraße, dort wo jetzt die neuen Eigenheime stehen).
Die bestand allerdings nur aus Autoscooter, und ner Handvoll anderer Stände.

Gruß Danny

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

bostonman hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an die Kirmes in Horst am Kärtner Ring,da steht heute ein Autohaus ,ne Tanke und ein Supermarkt.In folgender Zeit war oder ist die Kirmes wohl in Horst-Nord auf dem Marktplatz.
Ja, die fand immer während der Herbstferien statt, zuletzt meines Wissens 1989. Danach hat Sieland dort das VW-Autohaus gebaut. Der Lidl-Markt und die Jet-Tankstelle folgten erst vor ein paar Jahren.

Die "Ersatzkirmes" auf dem Marktplatz habe ich immer als etwas enttäuschenden Trostpreis empfunden. Klein und keine Atmosphäre.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Was ist mit der Kirmes auf dem Wildenbruchplatz? Ist ja viel gebaut worden. Gibt es sie noch oder ist sie verlegt worden?


Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Kirmes auf dem WildenbruchplatzBild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

tolles Bild !!!

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Kirmes in Gelsenkirchen

Beitrag von Propietario »

"Sandor Nagy Budapest", der auch einmal auf der Sommerkirmes auf dem Wildenbruch in den frühen 60-er Jahren gastierte. Das Schaugeschäft war damals eines der größten im gesamten deutschen Schaustellergewerbe. Auf Grund seines Äußeren, lange Mähne und seiner Gestik und Mimik während der Parade auf dem Stabuff (Fachausdruck für Box-oder Catcherbude) galt er als Kulturschreck. Das Bild ist den 60er Jahren entstanden. Er besaß auch noch kurzfristig das Hotel Engelhardt in der NeustadtBild

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Stargate hat geschrieben:Auf dem Schalker Markt da,gabe es in den 70 jahren auch oft eine Kirmes....leider kann ich mich nur schwach daran erinnern.. ob es auch noch Foto`s davon gibt???
Meinst Du die Kirmes, die fast nur aus einem Autoscooter bestand...........? In unmittelbarer Nähe der Berliner Brücke?

sutum
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008, 21:20
Wohnort: Schweiz

AIR-LIFT

Beitrag von sutum »

Der berühmte AIR-LIFT war ja auch jedesmal auf allen Kirmesplätzen zu sehen. Hatte damals das Glück das ich die Tochter kannte. Weiss aber leider nicht was aus Ursula ( Ulla ) Hof geworden ist.
Auch in der Schweiz immer ein Blauweisser

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Bild
Wo gibt es das heute ?

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

tiborplanet_de hat geschrieben:BildBildDiese beiden Bilder habe ja wohl alles!Schalker Verein im Hintergrund!Kirmes!Fahrer am Tempolimit:in einer heißen Karre!
Diese "Autobahn" gab es noch bis in die 80er, sie gehörte der Fam. Ruppert, der Mutter von Hubert Ruppert, der als Nachfolger von Peter Biermann jahrelang den Vorsitz der Gelsenkirchener Schausteller führte.
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Scholvener Jung hat geschrieben:Nun ja! Auch in Scholven ist einmal im Jahr Kirmes. Direkt in der "Fußgängerzone" Im Brömm neben der GGs und kath. St. Josef Kirche. Anfang Mai pünktlich nach der Kirchweihmesse geht es los. Was soll ich beschreiben? Autoscooter, Fliegenpilz, Losbude, Schießbude, Sauf- und Freßbude. Das war's! Früher hatte noch Ford MOHAG von der Feldhauser Straße seine Fzg ausgestellt und einen Fiesta (natürlich älteren Bj.) verlost. Bilder vom Kirchturm:
Bild
Bild
Das Datum bitte ignorieren! Es war Mai 08! Hab ich morgens aufgenommen, desshalb ist da auch noch nix los. Wenn überhaupt!
Diese Kirchweih wurde in den 80er ins Leben gerufen, von der Scholvener und Bülser Kaufmannschaft, der Werbegemeinschaft.
Ford Mohag hat in der Tat die Veranstaltung kräftig unterstützt und jedes Jahr der Werbegemeinschaft einen Wagen zum Vorzugspreis zur Verfügung gestellt, der auf der Kirchweih verlost wurde.
Zwischen 1985 und 1995 waren die 4 Tage Kirchweih in Scholven ein Riesenfest, zu dem der gesamte Stadtteil auf den Beinen war.
Alles war besser - früher ;-)

Ich wurde auf Kohle geboren und bin auf Kohle aufgewachsen, warum soll ich jetzt woanders hin, auch wenn man uns die Kohle genommen hat.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Für uns war es in den 60ern der Hit, beim Auf- und Abbau von Kirmes und Circus zuzusehen. Vom Geländer oben hatten wir steppkes einen guten Ausblick über den Wildenbruchplatz. Das waren damals noch Großereignisse, besonders, wenn man im Dunklen über den Böhlingshof immer näher kam. Nee, watt war datt aufregend, ich werd schon von der Erinnerung ganz hibbelig.
Wurde dann ja leider immer weniger :cry:
Später, als Jugendlicher, konnte men dann die Polizeieinsätze beobachten, wenn die Spiech-Brüder zugelangt hatten. Die Ordnungshüter mussten immer warten, bis sie die nötige Anzahl zusammen hatten, um eingreifen zu können.
Für männliche Jugendliche war es nicht ungefährlich, da konnte son kleiner Junge kommen:"Haste mal 50 Pfennig für mich?" und danach nen paar Große:"Wie Du willst meinem Bruder kein Geld geben?"......
Oder:"Kannst Du nen Heiermann wechseln?" Zur Wahl dann:"Ey, der hat Kohle" Oder"Wie, hasse was gegen mich?"
Deshalb war cool an der Raupe oder am Musikexpress stehen nur im Hellen angesagt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

:up2: Gibt es eigentlich immer noch dieses leckere Schmalhaus-Eis?
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten