Wissenschaftspark

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Wissenschaftspark

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Grüne Plage
Bild
Vor allem im Uferbereich des rund 9100 Quadratmeter großen Sees hatten sich die Algen ausgebreitet. Foto: WAZ, Thomas Schild
Mitarbeiter von Gelsendienste fischten Algen aus dem See am Wissenschaftspark.

Ins Wasser geworfenes Brot verursacht das Wachstum

Szenen wie in einem Fischereihhafen: Männer in Gummistiefeln, ein Netz wird durchs Wasser gezogen, ein Ruderboot ist an einer Brücke festgemacht. Nur die schicke Glasfassade des Wissenschaftsparks im Hintergrund passt nicht so recht ins Bild. Und die sechs Gelsendienste-Mitarbeiter haben es auch nicht auf die Fische oder gar die Schildkröten in dem rund 9100 Quadratmeter großen See abgesehen, sondern auf die grünen Algen, die sich seit diesem Jahr auf dem See breit machen.

Mit einem Schleppnetz und Harken holten die Männer gestern etwa drei Kubikmeter grüne Schleimalgen aus dem See. Der Grund für die Ausbreitung der Alge: Viele Menschen füttern die Wasservögel mit Brot. Dadurch steigt der Nährstoffanteil im Gewässer. Beim Zersetzen dieser Nährstoffe wird Sauerstoff verbraucht und es steigt der Nitrat- und Phosphatanteil im Wasser. Beides wirkt wie Dünger für die Algen, die immer weiter wachsen.

"Obwohl wir Hinweisschilder aufgestellt haben, wird säckeweise Brot in den See geworfen", sagt Sabine von der Beck vom Wissenschaftspark, "dabei haben die Enten wirklich genug zu fressen."

Zunächst versuchten die Gelsendienste-Mitarbeiter die Algen mit einem Metallkorb aus dem See zu ziehen, als das nicht klappte, stiegen sie auf ein 20 Quadratmeter großes Schleppnetz um. Oben mit Holzstämmen versehen, damit es schwimmt, unten mit einer Eisenkette beschwert, um auch Algen vom Grund abzuschöpfen. Doch nicht nur Pflanzen und Brotreste fischten die sechs Männer gestern aus dem Wasser. Auch ein Fahrrad, einen Staubsauger und einen Regenschirm beförderten sie zu Tage. Ein Wagen mit Seilwinde half ihnen bei der Arbeit. "Die Maßnahme ist durchaus wiederholenswert, um den optischen Eindruck des Sees wieder herzustellen", resümiert Mathias Schüttke, Gärtnermeister bei den Gelsendiensten, "längerfristig müsste man sich vielleicht etwas anderes überlegen."

Die Männer entfernten auch einige Wasserpest-Pflanzen, die sich auf dem See ausgebreitet hatten. Zusammen mit den Algen werden sie nun auf einer städtischen Anlage kompostiert. kb

11.10.2007

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich pack's grad mal hier rein:

Hat davon schon mal jemand was gehört???
Hubert Steins Zukunftsmusik
achtkanalige Klanginstallation für Instrumentalklänge und Umweltgeräusche
Auftragswerk des Kulturamtes Gelsenkirchen für den Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Nov. 2000

Spielzeit 32´50, CDR, € 29,90
Quelle: http://www.hubert-steins.de/doks/m_tontraeger.html

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

hier fotos aus der luft vom WAZ-fotograf kans blossey von gestern nacht während der extraschicht im ruhrgebiet. ein bild auch vom wissenschaftspark:

Bilderstrecke

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Messe "Ausbildung und Studium in unserer Region" Gelsenkirchen
redaktion125 hat geschrieben:


http://www.youtube.com/watch?v=A4Nly-cOD_k
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Wissenschaftspark

Beitrag von Yibe »

Bild

Bild


Wissenschaftspark
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Schild am Wissenschaftspark. Was bedeutet es?Bild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

genau an der Stelle befand sich Schacht 6 der Zeche .
die anderen Zahlen müßen dir die Spezis erklären :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Einen entsprechenden Bericht über den Rheinelbepark (inkl. Fotogalerie) kann man hier lesen: Rundgang durch den Rheinelbepark

Bild

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Schild am Wissenschaftspark. Was bedeutet es?
genau an der Stelle befand sich Schacht 6 der Zeche .
die anderen Zahlen müßen dir die Spezis erklären
Na als "Spezi" woll´n wirs mal versuchen.

:klugscheisser: Das sind sogenannte Gauß-Krüger-Koordinaten. Sie bezeichnen richtigerweise die Lage des Mittelpunktes des Schachtes 6, der wiederum einen Durchmesser von 6,00m hatte.

Das R steht für Rechtswert. Die Zahlen bedeuten 2 (2. Meridianstreifensystem, Greenwich in London ist 0°, 1. System hat als Mittelachse den Meridian 3° östl. Länge, 2. System 6° östl. Länge usw.). Die 5 steht für einen rechnerischen Zuschlag von 500 000, um negative Werte zu vermeiden, wenn man sich links/westlich des Längengrades befindet. Im Bereich Dortmund findet man den nächsten Meridianstreifenwechsel in dritte System, so dass dort Werte für R mit 25 oder 35 vorzufinden sind. Die Meridianstreifen überlappen jeweils links und rechts an den Rändern um ca. 23 km.

Das H beziffert völlig simpel den Abstand vom Äquator, in diesem Fall 5707638m.

Bild


Die Koordinaten können völlig normal zum Rechnen und Zeichnen benutzt werden wie in rechtwinkligen Koordinatensystemen so üblich.

"KLugscheissermodus" manuell aus!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Habe grade gesehen das dort auch eine Rettungsdienstschule ansässig ist.

Hier der Link zur besagten schule

http://www.rettungsschule-rec.de/

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]ich finde keine Vergleichsfotos, aber ich habe das Gefühl da fehlt jetzt was

Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

ermes85
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2011, 00:19

Re: Wissenschaftspark

Beitrag von ermes85 »

Yibe hat geschrieben:Bild

Bild


Wissenschaftspark
In letzter Zeit lese ich öfters, dass ursprünglich mal ein "zweiter Bauschnitt" beim Wissenschaftspark Ückendorf in der Ursprungsplanung in den 1990er Jahren geplant war - es sollte ein Kongresssaal als auch viele weitere Bauten entstehen, die doch letztendlich nicht realisiert wurden.

Hat jemand dazu genauere Infos oder sogar Zeitungsartikel bzw. Modelle bzw. Fotos dazu?

Wenn man in den Wissenschaftspark hineingeht heute und sich das Modell im EIngangsfoyer anschaut, sieht man tatsächlich dort, dass die Ursprungsplanung viel umfangreicher war als letztendlich realisiert worden ist..

Freu mich über Neuigkeiten und Material!
Danke!

Benutzeravatar
Joana
Beiträge: 50
Registriert: 01.09.2013, 14:05
Wohnort: Gelsenkirchen Natürlich

Beitrag von Joana »

Mal ein paar Billder von mir vom WiPa

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Heinz O. hat geschrieben:[center]ich finde keine Vergleichsfotos, aber ich habe das Gefühl da fehlt jetzt was

Bild
Bild
[/center]
Hat jemand zufällig ne komplette Ansicht der Tafel am Wipa? Das würde mir nämlich den Weg in den Süden ersparen! :D
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Antworten