Amphitheater Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Re: Teilsperrung Nordsternpark am 04/06

Beitrag von pito »

AndiSubstanz hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass ich die Polizei zu Hilfe rufen muss!
Warum eigentlich nicht? Wäre interessant zu sehen, was passiert.

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Du bist also "passionierter Schwarzhörer" ?

Natürlich, ist doch cool ! Warum soll man denn, wenn man Musik genießen will, dafür bezahlen ? Man nimmt sich lieber das Recht heraus, dass man nicht nah genug an die Bühne kommt - und das sogar noch die Bühne am Theater mit einem Sichtschutz versperrt wird. Warum soll man bezahlen, wenn es auch so geht. Es gab doch 6000 Bekloppte, die ihre Geldbörsen gezuckt haben.

Arbeitest Du denn für Deinen Arbeitgeber kostenlos ? Oder wenn Du selbst Unternehmer bist - gibst Du Deine Waren kostenlos ab ? Nein ? Warum denn nicht ?

Wer eine Leistung haben möchte, hat einen Gegenwert in Form von Geld zu zahlen. Nur so bekommt man auch in Zukunft hochkarätige Gäste wie Unheilig oder wen auch immer ins Amphitheater.

Es kotzt einen nur noch diese "Geiz ist geil"-Mentalität an.

Und ja, es gibt mit ganz großer Sicherheit ein Konzept zwischen dem Veranstalter und den Verantwortlichen betreffend Zu-und Abgänge oder Sperrungen zum Veranstaltungsgelände.
Und wenn man beim nächsten Konzer t die Polizei rufen sollte und Randale macht, weil man ja nicht kostenlos hören darf, dann sollte die Polizei die Leute gleich einbuchten.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Och Mark! Vielleicht ist dir in deinem Exil ein bisschen der Blick für die örtlichen Verhältnisse abhanden gekommen. Hier ist nicht Köln, hier ist nicht Berlin, hier ist nicht Lüdenscheid - Nord, sondern immer noch Konzert-Provinz. Provinz heißt: ab und zu ein Act, der Charts-trächtig bekannt ist. Manchmal auch aus den Charts von ´78 oder ´97!

Mehr isss nich!!!!!

Die Frage wäre ja, wie die Bands, die Musiker damit umgehen, dass sie "Schwarzhörer" haben? oder? Eine Antwort könnte ich dir geben:
Ich habe auf der Kanalbühne "Helden" erlebt, die mit der kompletten Technik (dank Funksendern) auf die Bühnenrückseite gewandert sind, um die Hunderte / Tausende "Schwarzhörer" auf der anderen Kanalseite zu begrüßen und mit ihnen zu feiern!!! Noch Fragen?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Auch im Exil bin ich mir treu geblieben, dass man für eine Leistung eine Gegenleistung erbringen muss und daß es sich gehört, Regeln und Grenzen zu
beachten.

Ein Konzert muss Gewinn erwirtschaften, da neben der Band auch viele Arbeitsplätze
daran hängen.

Wir leben viel zu sehr im Glauben, nur immer nehmen zu dürfen: im Internet besorgt man
sich Musik und Filme, bei Konzerten darf man " schwarzhören" aber bitte nah und mit Sicht
auf die Bühne.

Wenn ein Management oder eine Band ungewollte, nicht zahlende Zuhörer ausschliessen möchte, dann geht man auf die Barrikaden. Warum? Weil wir nur musikalische Provinz sind?
Weil eine Band mal die Mitzuhörer einbezogen hat?

Auf der Bahnhofstrasse gibt es ab und zu mal eine Werbeaktion, wo man kostenlos eine Dose
Coca Cola bekommt. Dies berechtigt mich aber nicht, nun grundsätzlich mir in jedem Laden auf der Bahnhofstrasse kostenlos eine Dose Cola nehmen zu dürfen.

Der Veranstalter der Konzerte hat entschieden, "Schwarzhörer" auszuschliessen - und dies
hat man einfach zu akzeptieren. Jeder hier im Forum möchte für eine
Leistung angemessen honoriert werden, also darf man das auch dem Gegenüber zubilligen.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Mark hat geschrieben:
Ein Konzert muss Gewinn erwirtschaften, da neben der Band auch viele Arbeitsplätze
daran hängen.
Ist das Amphitheater einmal voll ist es voll.
Da kommt kein Geld mehr rein,auch wenn 5000 "Schwarzhörer" auf der anderen Seite Party machen.
Wie "groß" kann eine Band sein um sich anmaßen zu können,Wege der Umgebung sperren zu lassen?
Wie kann eine "Stadt" dem zustimmen,frag Ich mich?

Was ist "Schwarzhörer" eigentlich für ein schwachsinniger Begriff?

Meine Eltern wohnen in der Nähe des Amphitheaters und bekommen im eigenen Garten den Sound volle Kanne mit.

Sollen die sich jetzt die Ohren abschneiden?

Wenn eine Band oder Veranstalter meint nur von der Welt abgeschottet aufspielen zu lassen,dann soll er/sie/es eine Halle mieten und kein Open Air.

In dem Business wird sowieso zu viel Geld für zuwenig Leistung hin und her geschoben.
Nach meiner Meinung sind viele der heutigen *Stars* ihr Eintrittsgeld nicht mal die Hälfte wert.

Wenn Fans als Zaungäste (was eigentlich schon immer üblich war bei Gigs)den Bands nichts mehr wert sind,wissen die gar nicht,was "Fan" eigentlich bedeutet.
Außer Geldquelle villeicht.
Mal ein Beispiel;
Omd spielte vor ca.einem Jahr im Saturn in Köln in der Cd-abteilung.
Einfach so,kostenlos,egal wer stehenblieb oder nicht.
Klar,war Promotion für die neue Cd und kommende Gigs,aber trotzdem.

Es ist nicht immer nur der Kommerz,der zählt.
Wenn die Karten zu 80% im Vorverkauf weg sind,hat der Veranstalter eh sein soll erfüllt.

So,Leute...Ich bin weg nach Norderney.Hoffentlich ist das Wetter schön!

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

die Frage ist doch auch, wieviel vom Nordsternpark die Veranstalter gemietet haben.
Den eigentlichen "Konzertbereich" mit Bühne, Zuschauerbereich und Gastrozone ... klar!
Aber auch einen ganzen öffentlichen, mit Steuergeldern gebauten Landschaftspark ?
Wohl eher nicht.
Das Agenturen den hinteren Bühnenbereich mit einem Sichtschutz absperren, das Sperren der Brücke "aus Sicherheitsgründen" kann ich auch noch nachvollziehen,
aber der Rest geht mir eindeutig zu weit.
Der Vergleich mit Dosenklauen oder illegalen Downloads ist ja wohl deutlich überzogen.

Ach ja, ich komme aus Hessler und bin gelegentlicher "Schwarzhörer".
Demnächst kommt Status Quo ja wieder, die haben´s drauf ...
die bestellen jedes mal kräftigen Regen gegen die Schwarzhörer :D

Benutzeravatar
AndiSubstanz
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2009, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen-Horst

Beitrag von AndiSubstanz »

Hallo Alle,
möchte nur unmissverständlich klarstellen, dass am Samstag ALLEN Menschen untersagt wurde,
den öffentlichen Weg direkt am Kanal und den ca. 5m etwas höher parallel dazu verlaufenden Weg zu benutzen !!!!!!!
Ob Hundehalter, Rentner, Jogger oder die vier Dortmunder Radtouristen (die mit der Umleitungsbeschreibung völlig überfordert waren :lol: )
Keiner durfte passieren!

Meiner Meinung nach reine Willkür des Veranstalters !
Und das sollte doch zu denken geben !

awe schrieb:
die Frage ist doch auch, wieviel vom Nordsternpark die Veranstalter gemietet haben.
Den eigentlichen "Konzertbereich" mit Bühne, Zuschauerbereich und Gastrozone ... klar!
Aber auch einen ganzen öffentlichen, mit Steuergeldern gebauten Landschaftspark ?
Wohl eher nicht.
Ja und wer beantwortet uns jetzt die Frage ????????

Bin mal gespannt ob bei Status Quo auch abgesperrt wird !
Wobei eine Absperrung beim Rock Hard Festival ungleich unterhaltsamer wäre :pistolen:
Ich laufe durch mein Leben wie ne Lok auf 2 Beinen

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

AndiSubstanz hat geschrieben:(...)Meiner Meinung nach reine Willkür des Veranstalters !
Und das sollte doch zu denken geben !
Ich kann den Ärger gut nachvollziehen - sicherlich gab es aber auch, wie in den vergangenen Jahren, auf der anderen Kanalseite am Ufer genügend (Sitz-) Plätze.

Die Sperrung erfolgte lt. Presseinformation aus Sicherheitsgründen, sie war vorher angekündigt:

Presseinformation der Stadt Gelsenkirchen hat geschrieben:Doppelbogenbrücke zeitweise gesperrt

Mittwoch, 1. Juni 2011

Am 4. und 5. Juni während der Veranstaltungen im Amphitheater

GE. Im Zuge einer Veranstaltung am 4. und 5. Juni im Amphitheater Gelsenkirchen wird während des Konzerts der Gruppe „Unheilig“ die Doppelbogenbrücke über den Rhein-Herne-Kanal aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Der Veranstalter wird die Fußgängerbrücke ab 14:30 Uhr, zwei Stunden vor Beginn des Einlasses, sperren. Die Besucher des Nordsternparks werden um Verständnis gebeten. Die in Richtung Essen parallel liegende Brücke an der Schurenbachhalde bleibt geöffnet.
484 / 2011
nach oben

Quelle: http://stadt.gelsenkirchen.de/de/rathau ... m=20110601
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich halte die ganze Geschichte für fragwürdig. Was haben Stadt und Veranstalter da miteinander verabredet, bzw. was hat der Veranstalter zur Bedingung des Events gemacht? :roll:

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Frage: :D Ab und zu paddel ich auf dem Kanal. Wenn ich nun während einer Veranstaltung im A-Theater vom Wasser aus zuhören würde, dürfte man mich dann belangen ?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

DonMart hat geschrieben:Frage: :D Ab und zu paddel ich auf dem Kanal. Wenn ich nun während einer Veranstaltung im A-Theater vom Wasser aus zuhören würde, dürfte man mich dann belangen ?
nur, wenn Du im Halteverbot parken solltest :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

Benzin-Depot hat geschrieben:
DonMart hat geschrieben:Frage: :D Ab und zu paddel ich auf dem Kanal. Wenn ich nun während einer Veranstaltung im A-Theater vom Wasser aus zuhören würde, dürfte man mich dann belangen ?
nur, wenn Du im Halteverbot parken solltest :P

der ist gut erheitert mich hihihi :lol:
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Schomma aufgefallen,daß man beim Rock-Hard-Festival OHNE Ticket garnix vom eigentlichen "Theater" mitlauschen kann?Weil drumherum sooo viel los ist......
NUR beim Rock-Hard gibbet die Feier-Fress-Sauf-und-Kauf-Meile....bei keinem anderen Konzert :wink: ....also reicht es,wenn die gegenüberliegende Kanalseite abgesperrt ist....von da aus könnte man schon mithören....
Aber die Brücke absperren?....hahahaha.......na da bin ich aber mal gespannt,wie das funzen soll....
Und wenn schon,das eigentliche Geschehen läuft VOR der Brücke ab.....
Bei Unheilig konnte man ganz entspannt auffer Wiese hocken und hat genug mitbekommen....beim RockHard unmöglich .........gut so :wink:
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Hmm, vor ca. 15 Jahren waren wir auch mal mit mehreren Leuten auf der anderen Kanalseite bei ´nem Status Quo-Konzert.
Es wurde fröhlich gegrillt, man traf viele Bekannte und das beste: man brauchte keine Batterien für den Radio-Recorder und wurde auch nicht von Verkehrsnachrichten unterbrochen!
Hingeguckt hatte eh niemand.
Wenn das dieses Jahr untersagt werden sollte nehmen wir halt doch die Batterien und den Radio-Recorder mit und hören 100 Meter weiter Slade auf volle Pulle (und grillen usw.) :)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Benzin-Depot hat geschrieben:
DonMart hat geschrieben:Frage: :D Ab und zu paddel ich auf dem Kanal. Wenn ich nun während einer Veranstaltung im A-Theater vom Wasser aus zuhören würde, dürfte man mich dann belangen ?
nur, wenn Du im Halteverbot parken solltest :P
Moin Benzin-Depot,

es gibt ein Liegeverbot,
Bild
ein Ankerverbot
Bild
und das Verbot sein Schiff Festzumachen.
Bild

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Antworten