Amphitheater Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Amphitheater Gelsenkirchen

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Rock-Hard Festival 2008
9.-11. Mai 2008 - Pfingsten - Amphitheater Gelsenkirchen

Freunde härterer Gitarrenklänge fiebern in diesem Jahr dem sechste Rock Hard Festival entgegen:
„Mittlerweile pilgern Fans aus ganz Mitteleuropa zu unserem Festival“, bestätigt Rock Hard Herausgeber Holger Stratmann den besonderen Status des Events, der sich als vorbildlicher „Treffpunkt der Szene“ etabliert hat und in den Augen der Besucher angenehm von bereits ausverkauften Großveranstaltungen wie „Rock Am Ring“ oder „Wacken“ abhebt. „Aber auch viele Bands schätzen die familiäre Atmosphäre und veröffentlichen Live-Mitschnitte vom Rock Hard Festival.“ Der britische Radiosender BFBS widmete dem Festival kürzlich eine weltweit ausgestrahlte, zweistündige Sondersendung.
Aktuelle Informationen unter www.rockhardfestival.de
Zuletzt geändert von GELSENZENTRUM am 19.04.2008, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Hasse Deine Mama mitgebracht?

Beitrag von kleinegemeine01 »

Das wird ein super Pfingst - WE.

Denn am 11.05.08 ist ja auch noch Motorrad-Teile-Markt beim Karl vom Kanal, der nun leider die Haare ab hat und nicht mehr wie ein Hippie aussieht
:cry: , hatte mir echt gefallen.

Vor drei oder vier Jahren kam ich durch Zufall mal etwas billiger dort rein und es spielte u.a. In Extremo. Ich kannte sie nicht und ein junger Bursche nahm mich plötzlich an die Hand und meinte, die musse Dir angucken, die sind geil. Sprachs und nahm mich mit.
Er hatte Recht, sie waren live wirklich ein Hingucker.
Nach dem Auftritt kam ein Freund meines unerwarteten Begleiters, schaute abwechselnd zu ihm und zu mir und fragte schließlich: Hasse etwa Deine Mama mitgebracht...? :wink:

Sitcom wie ich sie liebe

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

In der Wallstrasse hängen Plakate mit dem Termin für den nächsten Teilemarkt und der ist wohl wegen dem Festival verschoben auf den 12.5. sprich Pfingstmontag

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Ein entsprechendes Wetterchen zu Pfingsten wäre nicht schlecht: 22,5 C°, leichter Wind aus Südsüdwest, Sonnenschein - kurz: Frühling. :D

Fischfreak
Abgemeldet

Rundes Theater

Beitrag von Fischfreak »

Amphie :nein:
Amphi :ja:

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Re: Rundes Theater

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Fischfreak hat geschrieben:Amphie :nein:
Amphi :ja:
:wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Nur so hat geschrieben:In der Wallstrasse hängen Plakate mit dem Termin für den nächsten Teilemarkt und der ist wohl wegen dem Festival verschoben auf den 12.5. sprich Pfingstmontag

... der Teilemarkt ist auf Donnerstag, den 22.05.08 verschoben worden.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Blackfield-Festival Gelsenkirchen 2008

Beitrag von GELSENZENTRUM »

WAZ schreibt am 5. Juli 2008:

Schwarz und dunkler - Heute und morgen Blackfield Festival im Amphitheater


Die Raben und Fledermäuse pfeifen es von den Dächern: Im Amphitheater geht heute und morgen das Düster-Festival des Jahres über die Bühne. Beim Blackfield Festival trifft sich so ziemlich alles, was in Sachen Gothic, EBM und so weiter Rang und Namen hat. Um mal ein paar selbige zu nennen: Lacrimosa, Schandmaul, Nitzer Ebb, Subway To Sally, und, und, und.
Erste Klänge werden heute und morgen jeweils ab 12 Uhr erwartet.

Neben dem Bühnenprogramm winken außerdem auch noch diverse Autogrammstunden und die Möglichkeit, sich mit angemessenen Outfits zu versorgen - zu haben in den Trendfarben
Schwarz und Nochdunkler, Karten sollen noch in ausreichendem Maße für spontane Besuche vorhanden sein. 43 Euro sind dabei jeweils für heute und morgen zu berappen, wer sicher an beiden Tagen da sein will, gibt 55 Ocken aus. Nähere Infos gibt es im Internet unter

http://www.blackfield-festival.de

Ach so: Aufgrund des strickten Curfews im Amphitheater ließ es sich nicht vermeiden, dass zumindest einige Bands bei Tageslicht aufspielen werden. Aber irgendwas ist ja immer...
Heute morgen konnte ich erste akkustische Eindrücke gewinnen: Vielversprechend. Wer heute Abend noch nix vor hat, sollte mal einen Spaziergang im Nordsternpark einplanen, von der THS-Hauptverwaltung aus...und dann immer den OHREN NACH; VÖLLIG KOSTENLOS! 8)

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Ich würde glatt hingehen, wenn ich nicht schon in Mülheim beim Castle Rock verabredet wäre. Doofer Termin. Aber isso, irgendwas ist immer ;-)

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

usch hat geschrieben:Ich würde glatt hingehen, wenn ich nicht schon in Mülheim beim Castle Rock verabredet wäre. Doofer Termin. Aber isso, irgendwas ist immer ;-)

:mrbat2: Viel Spaß beim Castle Rock!!

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Nachlese 1. Blackfield-Festival Gelsenkirchen

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Die WAZ schreibt in der Ausgabe vom 7. Juli 2008 ausführlich (!) über das Blackfield-Festival im Gelsenkirchener Amphi-Theater und legt mit einer Fotostrecke noch eins drauf:

http://www.derwesten.de/nachrichten/kul ... etail.html

Schwarze Szene rockt drei Tage im Amphitheater
Blackfield Festival feierte Premiere


So manch ein Horster wird sich ganz schön gewundert haben, welche Gestalten, die zum Teil einem Horrorfilm entsprungen sein könnten, am Wochenende den Nordsternpark bevölkerten. Keine Panik, die Gothic-Szene traf sich drei Tage lang zum ersten Blackfield Festival und feierte friedlich bei Bands wie Nitzer Ebb oder Samsas Traum.
Neben der Party zur Musik ging es natürlich szeneüblich auch um Sehen und gesehen werden, weshalb sich die meisten der rund 3800 Zuschauer in aufwändige Outfits warfen. Erlaubt war alles, was gefiel: Vom barocken Kleid über Uniformen bis zum Fetisch-Dress war alles dabei, Hauptsache, es war in schwarz gehalten, was bei dem Wetter am Wochenende nicht unbedingt von Vorteil war.
GELSENKIRCHEN ANGESAGT SPEZIAL:

Verdammte Sonne

Viel Düsteres und viele einfallsreiche und extravagante Outfits beim Blackfield Festival im Amphitheater. 25 Acts boten teilweise sehr aufwändige Shows
Von Sebastian Konopka
"Das ist doch total bekloppt. Bei 35 Grad im Schatten laufen die hier in schwarzen Klamotten und langen Mänteln durch die Gegend." Ganz unrecht hatte der Passant im Nordsternpark beim Anblick der düsteren Gestalten nicht. Aber das richtige Outfit ist in der Gothic-Szene mindestens genauso wichtig, wie die Musik. Und so tummelten sich beim ersten Blackfield Festival am Wochenende auch größtenteils aufwändig ausstaffierte Besucher unter den 3800 im und rund ums Amphitheater.

Sehen und gesehen werden, lautete die Devise, Hauptsache ausgewöhnlich, und - natürlich - in der Trendfarbe Schwarz gehalten. Es gab wallende victorianische Spitzenkleider, stilisierte Uniformen, Hautenges in Lack und Leder und auch reichlich Knappes, das mehr zeigte als verhüllte. Auf der Bühne ging es natürlich ähnlich düster zu. Die meisten der 25 Acts beließen es bei spärlichem Licht, meist in kaltem Weiß gehalten. Dafür wucherte man mit viel Nebel und mindestens ebensoviel Theatralik. Blutengel beispielsweise ließen am Freitagabend nicht nur passende Filmchen zu ihren Songs über die Leinwand flackern, sondern ihre Tänzerinnen in schnieken Nonnen-, Teufelsoder Elfen-Outfits auftreten.
In Sachen Show legten die Mittelalterrocker von Subway To Sally am Samstag noch mal eine ordentliche Schuppe drauf. Nicht nur, dass man sich allerlei altertümlicher Instrumente wie Dudelsack oder Schalmei bediente, bei so ziemlich jedem zweiten Song explodierten Pyrofontänen, oder die Sängerfraktion übte sich gar selbst im Feuerspucken. Da wunderte es nicht, dass man noch Stunden später den obligaten Rausschmeißer „Julia und die Räuber" über das Gelände schallen hörte. "Blut, Blut, Räuber saufen Blut. Raub und Mord und Überfall sind gut. . ."

Aber auch, wer weniger auf optische Effekte setzte und dafür mehr die Musik sprechen ließ (Ansagen gerieten ebenfalls zumeist wortkarg) hatte wenig Schwierigkeiten mit dem Publikum. So ziemlich jede Combo wurde beklatscht, die meiste Zeit schwangen auch mehrere hundert Tanzbeine. Besonders die elektronischen Acts hatten beim ab-wechslugnsreichen Line Up einen guten Stand. Eines störte allerdings die meisten Nicht-Headliner am Nachmittag: Diese verdammte Sonne.

"Als neues Festival etablieren"

NachGEfragt: Veranstalter zieht positives Fazit nach dem ersten Blackfield Festival
welches Fazit ziehen Sie nach dem ersten Blackfield Fesitival?
Martin Zowislok, Pressesprecher der Blackfield Event GmbH: Wir sind durchweg zufrieden. Alles hat bestens geklappt und die ersten Stimmen aus dem Publikum waren allesamt sehr positiv Die einzige Kritik, die wir öfter hörten, war, dass es keine Duschen auf dem Campingplatzz gab. Das war leider aus baulichen Gründen kurzfristig
nicht mehr möglich. Das werden wir im nächsten Jahr aber ändern.
Das heißt, im nächsten Jahr wird es wieder ein Blackfield Festival im Amphitheater geben?
Zowislok: Ja. Es war von Anfang an unser Ziel, das Blackfield als neues Festival zu etablieren. Für das kommenden Jahr sind mit VNV Nation und ASP auch schon zwei Bands bestätigt. Die musikalische Ausrichtung wird in etwa gleich bleiben, also eine M ischung aus Elektro- und Gitarren-Bands, so dass auch für jeden etwas dabei sein wird. Trotzdem werden wir noch die Feedback-Bögen, die wir ans Publikum verteilt haben, natürlich auswerten, um auch Rücksicht darauf zu nehmen, was die Leute wollen.
War es ein Wagnis, ein neu es Festival in dieser Sparte in Angriff zu nehmen?
Zowislok: Natürlich. Die Planungen laufen seit drei Jahren Es hat durchaus gedauert, die Mittel aufzutreiben. Wir wollten natürlich auch nicht, dass uns ein Fehlschlag das Genie bricht. Deshalb haben wir eine Veranstaltungs-GmbH aus drei Firmen gegründet. Zu dritt klappt das ganz gut.

"Gothic" unter freiem Himmel

Das "Blackfield-Festival" im Nordsternpark - Von Georg Howahl

Gelsenkirchen. Der Nordsternpark sah schwarz: 25 Bands rockten im Amphitheater beim "Blackfield", einem kleinen, feinen Festival für die Gothic-Szene. 4000 Besucher kamen an jedem der drei Tage, um zu erleben, was man der dunklen Seite der Musik zurechnet: Von den mittelalterlichen Klängen von Bands wie Subway To Sally oder Schandmaul bis hin zu stampfender Elektronik bei Modcom oder Icon Of Coil, von den orchestral-schwülstigen Songs des Schweizers Lacrimosa bis zu den düsterrockigen Gitarren der Dreadful Shadows.
Das Prinzip eines Gothic-Open-Airs ist eigentlich paradox: Musiker, die auf düstere Stimmung bauen, treten im Hellen auf; Fans, die wert auf blassen Teint legen, brutzeln tagelang in der Sonne. Trotzdem: Es funktioniert. Und die Headliner wie die am Samstagabend spielenden Nitzer Ebb kamen in den Genuss der einbrechenden Dunkelheit, um ihre körperbetonten, mitreißenden Beats in eine euphorisch Pogo-tanzende Menge zu jagen. Das Blackfield-Festival diente natürlich auch als Schaulauf der Szene, bei dem futuristisch gestylte Cyber-Gothics mit neongrünen Plastik-Schläuchen im Haar auf weißgetünchte Schönheiten in viktorianischen Abendkleidern trafen. Kurz: Ein schöner Ort für ein Festival und eine vorbildliche Organisation durch die, Macher der Bochumer Disco"Matrix". Das Blackfield ist übrigens nicht das erste Gothic-Festival im Gelsenkirchener Amphitheater. 2005 hatte hier das Amphi-Festival Premiere, das jedoch im Folgejahr deutlich wuchs und nach Köln abwanderte.


GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Open Air im Amphitheater - RUNRIG kommt

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Am Freitag, 18.07.2008, RUNRIG - Open Air in Gelsenkirchen
Runrig spielen einen Folk-Rock ganz eigener Art, der kaum einen Vergleich findet. Mit der Symbiose aus gälisch-keltischer Tradition und moderner Pop- und Rockmusik avancierte das Sextett zur führenden Folk-Rock-Pop-Band. Klassisch schottische Instrumente wie der Dudelsack wirken in der stimmungsvollen Rockmusik nicht als Fremdkörper. Bruce Guthro (Gesang, akustische Gitarre), Rory MacDonald (Bass, Gesang), Calum MacDonald (Percussion), Malcolm Jones (Gitarre, Akkordeon, Dudelsack), Iain Bayne (Schlagzeug, Percussion) und Brian Hurren (Keyboards) sind Garanten für eindrucksvolle, emotionale Konzerterlebnisse, so auch auf dieser Tour. (...)
8)
Quelle: www.nh24.de

Anne Bude
Abgemeldet

Openair Kino

Beitrag von Anne Bude »

Hallo Kanalbühnensympathisanten,

warum gibt es eigentlich kein Openair Kino mehr dort? War doch eine großartige Atmosphäre, selbst bei Regen ...

Weiß jemand mehr? :?:

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Runrig - Super!! Wir waren dabei

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Soeben verklingen die letzten Takte - das Runrig-Konzert war der Hit! Es blieb trocken, der Wettergott hat es gut mit uns gemeint. Die Stimmung war einfach grandios. Ein einmaliges Erlebnis - in Gelsenkirchen. Und jetzt zur Runrig After-Hour-Party - lets go.... 8)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Meat Loaf für lau...

Beitrag von Benzin-Depot »

getgo.de hat geschrieben:Konzert, Tour, Tickets bei getgo.de:
MEAT LOAF GELSENKIRCHEN, Amphitheater Gelsenkirchen
Die Bilanz seiner letzten Tournee liest sich nicht schlecht: fast 80.000 verkaufte Tickets und zehn Konzerte in den größten Hallen Deutschlands. Diesen Sommer hat sich Meat Loaf jedoch einen intimeren Rahmen gesucht und so können sich die Fans auf die einmalige Atmosphäre des Amphitheaters in Gelsenkirchen, die Zitadelle in Berlin und den Stadtpark in Hamburg freuen - drei Sommerkonzerte der Extraklasse! Und passend zur Tour erscheint im Apri das neue Live-Album von Meat Loaf '3 Bats Live'. Mit auf Tour aber auch wieder sein letzter Supercoup: Das dritte Album seiner Bat-Trilogie 'Bat Out Of Hell III: The Monster Is Loose', das zielstrebig Goldstatus einfuhr.
Quelle: http://www.getgo.de/gtg-tickets/Event-T ... RCHEN.html

Samstag den 19.07.08 / 19.00 - ca. 22.30 Uhr...Meat Loaf auf der Kanalbühne im Nordsternpark...

...und das Wetter spielte entgegen allen Erwartungen auch noch mit... :lol:
  • Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Am gegenüberliegenden Kanalufer gab es genügend freie Plätze, einen guten Blick auf die Kanalbühne sowie einen ungestörten Hörgenuss... für lau.. :lol:

    Lehrreich war das Konzert übrigens auch noch :lol:
    - ich weiß jetzt - wenn man die Beine zu weit dem Kanal entgegenstreckt - gibt´s bei "Flut" nasse Hosenbeine... :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten