Ruhr Museum - Gelsenkirchener Fundstücke

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

postminister
Abgemeldet

Ruhr Museum - Gelsenkirchener Fundstücke

Beitrag von postminister »

Für alle, die es noch nicht gesehen haben,ein
Besuch im Ruhr Museum lohnt sich.
Habe etliche Dinge mit Bezug zu Gelsenkirchen entdeckt.
Aber seht selbst.
Verwaltung hat geschrieben:Leider gestattet das Ruhr Museum nicht die Veröffentlichung von Fotos aus dem Museum im Internet.
Wir mussten die Fotos deshalb an dieser Stelle entfernen. Schade.
Ruhrmuseeum hat geschrieben:Sehr geehrter Herr R...,
das Fotografieren ist ohne Stativ und Blitz nur für den privaten Gebrauch (keine Internetverbreitung) erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Quabeck

Stiftung Ruhr Museum
Zollverein A14
(Schacht XII, Kohlenwäsche)
Gelsenkirchener Str. 181
D-45309 Essen
Tel. 0049-201/8543 411
Fax. 0049-201/8543 400
Ein Torbogen aus Schloß Horst

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

......und eine schöne alte Luftaufnahme von Hugo gibt es auch!
Besuch lohnt!!!
Zuletzt geändert von glückauf am 15.03.2010, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Dem kann ich mich nur anschließen! Wer da noch nicht war, sollte das nachholen! Ich werde auch nochmal dahin!
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt wie ich vor dem Torbogen stand, das Schild dazu laß und Bauklötze staunte. Ich hab mich nur gefragt: "Warum steht der hier und nicht im Schloss?" wobei ich nix dagegen habe!
Hömma!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

  • Sehr geehrte Stadt Essen,

    Wir wollen die Nofretete ... äh ... den Torbogen wiederhaben. Rückt datt Ding raus, sonst gibbet Knatsch!
    Herzlichst, eure Gelsenkirchener :motz:
:lol: Nee, ernsthaft: Wo im Schloß würde der denn hingehören?

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Der Grund ist, daß es im Schloss schon einige Torbögen zu bewundern gibt. Deshalb hat man diesen Torbogen dem Ruhrlandmuseum überlassen........Ein Nebeneffekt ist wohl auch, das er da von wesentlich mehr Menschen gesehen wird.......die dann vielleicht auch neugierig aufs Schloss werden......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Meine persönlichen Lieblingsräume waren
die fensterlosen Kohlebunker. Dunkle Räume für eine
dunkle Zeit.
Verwaltung hat geschrieben:Leider gestattet das Ruhr Museum nicht die Veröffentlichung von Fotos aus dem Museum im Internet.
Wir mussten die Fotos deshalb an dieser Stelle entfernen. Schade.
Ruhrmuseeum hat geschrieben:Sehr geehrter Herr R...,
das Fotografieren ist ohne Stativ und Blitz nur für den privaten Gebrauch (keine Internetverbreitung) erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Quabeck

Stiftung Ruhr Museum
Zollverein A14
(Schacht XII, Kohlenwäsche)
Gelsenkirchener Str. 181
D-45309 Essen
Tel. 0049-201/8543 411
Fax. 0049-201/8543 400

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Hallo!

Darf man im Ruhrmuseum fotografieren?

Ich hatte vor kurzem dort angerufen und nachgefragt.

Man sagte mir: "Natürlich nicht!"

Jetzt bin ich ganz erstaunt über die Bilder! :?

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Offiziell gefragt habe ich nicht. Aber jeder zweite dort hatte eine
Kamera dabei. Teilweise waren die Angestellten dort sogar bei
Fotos behilflich. Selbst oben neben der Hauptinformation wurde
eifrig geknipst.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich meine, in einem solchen Haus sollte das Fotografieren erlaubt sein. Es ist das Museum der Geschichte des Ruhrgebietes und damit ein Stück weit Gemeingut.

Fotografieren natürlich nur ohne Blitz! ;-)

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Wir waren am Samstag dort und am Ende des Tages erstens völlig begeistert und zweitens völlig platt. Es lohnt sich absolut. Besonders beeinduckend sind der 360° - Film und die auf Säulen montierten Monitore mit einzelnen Kapiteln der Ruhrgebietsgeschichte. Der Clou: man schiebt die Monitore rauf und runter und wechselt darüber in den einzelnen Menüs. Cool!

Interessantes zu GE in der Ausstellung: Ein gewisser Alfred Meyer , der an der Wannseekonferenz Anfang 1942 teilgenommen hat, war bis 1931 Ortsgruppenleiter der NSDAP in GE, außerdem ab 1923 Zechenbeamter auf Graf Bismarck.

Und wo wir gerade bei Zechen sind: ohne Bezug zu GE hängt auch das Original-Filmplakat von "Jede Menge Kohle" in der Ausstellung! 8)
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
Beobachter hat geschrieben:Hallo!

Darf man im Ruhrmuseum fotografieren?

Ich hatte vor kurzem dort angerufen und nachgefragt.

Man sagte mir: "Natürlich nicht!"

Jetzt bin ich ganz erstaunt über die Bilder! :?
ich hatte am 2. Februar per Kontaktformular nachgefragt und schon ;-) am 17. Februar folgende Antwort per Mail bekommen:
Ruhrmuseeum hat geschrieben:Sehr geehrter Herr R...,

das Fotografieren ist ohne Stativ und Blitz nur für den privaten Gebrauch (keine Internetverbreitung) erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Quabeck

Stiftung Ruhr Museum
Zollverein A14
(Schacht XII, Kohlenwäsche)
Gelsenkirchener Str. 181
D-45309 Essen
Tel. 0049-201/8543 411
Fax. 0049-201/8543 400
Jeder möge nur das lesen, was ihm gefällt :lol:
Gruß
Uwe

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@ Uwe
Ich selbst habe im Beisein mehrerer Museumswärter
mit digitaler Spiegelreflexkamera und Stativ in aller
Ruhe fotografieren dürfen. Vielleicht kann man so ein
Verbot auch einfach nicht durchsetzen.
Schilder oder Hinweise , die das Fotografieren verbieten,
gab es im übrigen nicht.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

völlig begeistert und zweitens völlig platt. Es lohnt sich absolut.
Kann ich nur unterstreichen. Man braucht aber unendlich viel Zeit. Ich war da mit französischen Freunden. Sie waren absolut begeistert aber wir haben nur einen Bruchteil wirklich wahrnehmen können. Man muss öfter hin...
Zuzu

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Emscherbruch macht mich gerade darauf aufmerksam: das Ruhrmuseum verkauft seine Fotos auch. Diesem Link folgen und "Gelsenkirchen" in das Feld "Volltext" eintragen:

http://www.fotoarchiv-ruhrmuseum.de/sta ... rj=ruhrmus

Um ein solches Foto 1 Jahr lang hier in den GG zeigen zu dürfen, müssten wir 75 Euro berappen. :roll:

rockin
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2008, 13:17

Beitrag von rockin »

Hatte eigentlich auch vor mal das Ruhrmuseum zu besuchen. Das man aber nichtmal eigene Fotos in Internet stellen darf grenzt ja schon an Zensur.

Damit hat sich das für mich erledigt. Schade.

Antworten