Nienhauser Busch & Waldhaus

Konzerte, Börsen, Sommerfeste

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Wie findet ihr den Nienhausen Busch

gut
22
79%
weniger gut
4
14%
überhaupt nicht gut
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Von vergangenen gemeinsamen Bereisungen des Nienhauser Busch erzählten meine Eltern und es gibt heute auch noch irgendwo Fotos davon.

Doch kann ich mich selber nicht daran erinnern, da ich damals wahrscheinlich selber noch viel zu winzig war.

@kg01: Danke für das Einstellen des Links zur Heimseite von Jems Robert Koko Bi

Bin ein "Skulturen-Freak" und immer dankbar für neue Anregungen.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@kg01: :D

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

„Leuchtendes Beispiel“

Beitrag von Lupo Curtius »

[color=darkred]PresseInfo der Stadt Gelsenkirchen[/color] hat geschrieben:„Leuchtendes Beispiel“

GE. In Zusammenarbeit mit dem Revierpark Nienhausen, einem Kunstkurs der Jahrgangsstufe 11 des Schalker Gymnasiums sowie der Gelsenkirchener Künstlerin Claudia Lüke wird die von der Stadt Gelsenkirchen mit den Umwelttagen 1999 ins Leben gerufene Na(tur)Ku(nst)Te(chnik)-Galerie – „NaKuTe“ - um eine weitere künstlerische Installation mit dem Titel “Leuchtendes Beispiel“ erweitert.
Zur Präsentation der Kunst-Installation „Leuchtendes Beispiel“ sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zur Berichterstattung herzlich eingeladen am
Donnerstag, 27. Januar 2011, um 11 Uhr
Revierpark Nienhausen, Treffpunkt Forum
(ehemals Haupteingang Freizeithaus),
Feldmarkstraße 201, 45883 Gelsenkirchen.
Die Herangehensweise zum diesjährigen NaKuTe-Projekt war zunächst eine ungewöhnliche: Die Schülerinnen und Schüler haben sich in einem Literaturkurs mit Texten rund um Natur und Technik beschäftigt. Im Zentrum dieser kritischen Betrachtungen stand dabei der Mensch, der der Natur unterworfen und von ihr abhängig ist, zeitgleich aber Natur durch technische Errungenschaften nach seinen Bedürfnissen verändert und dadurch in natürliche Prozesse eingreift. Die Natur und die Umwelt, die der Mensch zum Leben benötigt, ist damit unter anderem auch einem Zerstörungsprozess unterworfen, der privates wie gesellschaftliches Gegensteuern notwendig macht.
Während dieser inhaltlichen Auseinandersetzung entwickelten die Schüler ein sensibles Gespür für die Wechselbeziehungen und das damit verbundene Spannungsfeld zwischen Mensch, Natur und Technik.
Im Anschluss daran wurden diese kritischen Einsichten und Standpunkte künstlerisch-praktisch gestaltet. Dabei wurden in einem ersten Schritt Möglichkeiten erarbeitet, Texte und Textfragmente zur Gestaltung zu nutzen und zudem inhaltliche Vorstellungen bildlich umzusetzen. Die Schüler haben dann einen inhaltlichen Schwerpunkt gestaltet und auf transparentem Stoffmaterial Text und Bild zusammen geführt. Dazu haben sie grafisch klar konturierte Schriften mit Bildern aus Natur und Technik kombiniert, entweder als gegenseitige Ergänzung oder als kontrastierendes Element. Klare Linien und farbliche Felder spiegeln den Kontrast zwischen „freier“ Natur und „strukturierter“ Technik und lassen dem Betrachter Raum für eigene Assoziationen.
In einem zweiten Schritt wurden aus den gestalteten Stoffbahnen Objekte erstellt, die im Außenraum des Revierparks präsentiert werden. Geometrische Grundformen wie Würfel, Rechteck oder Kugel kontrastieren so mit dem organisch gewachsenen Baumbestand, an dem sie positioniert werden. Auf den Objekten durchdringen sich verschiedene Text- und Bildelemente und werden zu einer räumlichen Collage.
In einer Nachtansicht werden die Objekte mit Hilfe von Solarleuchten erhellt, die ebenfalls auf eine mögliche Alternative zum derzeitigen Umgang mit Natur- und Ressourcennutzung hinweisen.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

wilhelminer52
Abgemeldet

Teich am Waldhaus

Beitrag von wilhelminer52 »

Ich mach auch mal in Enten und was ich noch amTeich gesehen habe;
soll aber kein Gegenstück zum Fred "Mann am Teich" werden! :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Tolle Fotos! :D

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Wow, das ist gut. Sieht zudem noch sehr exotisch aus. :2thumbs:

wilhelminer52
Abgemeldet

Waldhaus

Beitrag von wilhelminer52 »

Waldhaus und Teichufer Oktober 2011
Bild
Bild

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Restaurant Waldhaus

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:@ Minchen

Das Foto ist bekannt. Es zeigt u.a. den damaligen Jagdpächter und der trug ein Gewehr.
Das frühere Jagdhaus stand übrigens weiter westlich, kurz vor der Zechenbahn. Ich suche mal einen entsprechenden Lageplan raus. Fotos von dem Haus kenne ichn nicht.

Karlheinz Rabas
Minchen hatte das Bild bereits eingestellt, Karlheinz Rabas wusste darüber zu berichte.

Hier noch einmal die Postkarte von Max Majer vom Restaurant "Waldhaus" Inhaber Heinrich Schaefer, Aufnahmezeit dürften die späten 20er Jahre sein, in besser Bildqualität:

[center]Bild
Bild[/center]

Oliver

Binisoft
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2008, 17:11
Wohnort: Essen Katernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Binisoft »

Waldhaus und "Ententeich"...wie oft war ich da früher als Kind spazieren und Ruderboot fahren.

Heute das ganze mal von oben gesehen:

Bild

Antworten