Wir haben ein Museum - Leane Schäfer zeigt die Kunstsammlung

Die offizielle Kultur-Adresse der Stadt. Weltberühmte kinetische Abteilung, Gemäldesammlung (unser Magritte), Anton Stankowski. <br>
Nicht gerade alternativ. Oder etwa doch? Wie war das damals mit "Tree-Art"?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Wir haben ein Museum - Leane Schäfer zeigt die Kunstsammlung

Beitrag von Verwaltung »

Leane Schäfer bildet zusammen mit Doris Edler und Rainer Hellrung das "Museumsteam". Sie kümmert sich vor allem um Wechselausstellungen. Exklusiv für die Geschichen gibt sie uns eine Führung durch das Museum, weist auf Schätzchen hin und spricht über Aufgaben und Perspektiven des Hauses.

[center]Teil 1:


[/center]
Wir bedanken uns herzlich bei Leane Schäfer. :up:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

:verzweifelt:
warum bleibt das alle 2 Sek. bei mir hängen :?:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

warum bleibt das alle 2 Sek. bei mir hängen
hej,
weiß nicht,
bei mir ist es o.k.

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:warum bleibt das alle 2 Sek. bei mir hängen :?:
Gib ihm Zeit ein bißchen vorauszuladen. Jetzt gucken gerade alle gleichzeitig. ;-)

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Habt ihr prima gemacht. Situativer O-Ton mit einer tollen Protagonistin.

:2thumbs:
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Mich hat sehr beeindruckt, dass Leane Schäfer auf ein "Danke" mit "Bitte" antwortet und nicht wie heute überall üblich mit "Gerne" :D :2thumbs:

Nicht nur deshalb noch einmal ein großes Dankeschön an sie! Sie hat sich spontan und ohne bürokratischen Heckmeck auf unseren Überfall eingelassen, als wir sie zufällig in der Ausstellung der Meisterschüler trafen.

Es ist wohltuend, dass im Gegensatz zur "Freien Szene" bei der Museums-Repräsentantin Offenheit das Thema ist, und große Bereitschaft und auch Freude an der Vermittlung ihrer Arbeit zu jeder Sekunde spürbar war.

Irgendwie ist das eine verkehrte Welt - die Institutionen sind aufgeschlossen und offen, die " Freien " verschlossen, eingeigelt und auf Abwehrkampf gepolt.

Wer hätte das gedacht.. :?

trixexpress
Abgemeldet

Re: Wir haben ein Museum - Leane Schäfer zeigt die Kunstsamm

Beitrag von trixexpress »

Ich hab den Flash Player und den Shockwave Flash auf dem Rechner und ich kann diese Animationen nicht abspielen :cry: was fehlt mir denn noch :evil: ???

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Re: Wir haben ein Museum - Leane Schäfer zeigt die Kunstsamm

Beitrag von Doktor Profit »

trixexpress hat geschrieben:Ich hab den Flash Player und den Shockwave Flash auf dem Rechner und ich kann diese Animationen nicht abspielen :cry: was fehlt mir denn noch :evil: ???
Es kommt auf die Versionsnummer an.

Version 8 ist Minimum.

rednealrhur
Abgemeldet

Filme im Städt. Museum

Beitrag von rednealrhur »

Das sind ja tolle Filmchen geworden, prima! Wer ist denn der Interviewpartner von Leane Schäfer und wer hat den Film gedreht?

PS: Zum Abspielen reicht ein Flash-Player meistens nicht aus. Besser ist ein Media-Player, zum Beispiel von QuickTime oder Real Player (alle kostenlos). Dann erst einmal laden lassen, wenn der Rechner zu schwach ist.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Filme im Städt. Museum

Beitrag von Verwaltung »

rednealrhur hat geschrieben:Das sind ja tolle Filmchen geworden, prima! Wer ist denn der Interviewpartner von Leane Schäfer und wer hat den Film gedreht?
Danke!:D

Heinz hat gesprochen -
und pito hat`s gefilmt.





Fuchs
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Hier eine Info der Pressestelle der Stadt:
Geschenke für das Kunstmuseum

Die letzte Schenkungsannahme ist erst vor drei Monaten erfolgt, und schon kann das Kunstmuseum Gelsenkirchen sich über weitere Schenkungen für die Kunstsammlung freuen. In der kommenden Woche werden fünf Kunstobjekte offiziell übergeben und vorgestellt.


Museumsleiterin Leane Schäfer bekommt von Hans-Joachim Scherpel das Gemälde „ohne Titel“, 2009, Öl auf Baumwolle (70 x 60 cm) der Künstlerin Gabriele Schade-Hasenberg überreicht. Hans-Joachim Scherpel, Geschäftsführer von Malzer´s Backstube, hat sich engagiert dafür eingesetzt, dass die der Farbfeldmalerei zuzurechnende Arbeit der gebürtigen Gelsenkirchenerin Gabriele Schade-Hasenberg im Kunstmuseum Gelsenkirchen verbleibt. Sie war im letzten Jahr in der Ausstellung der „Jahresschau der Gelsenkirchener Künstler 2011“ vertreten.

Aus dieser Ausstellung stammen auch die vom Gelsenkirchener Künstler Peter Buchwald selbst geschenkten fotografischen Arbeiten „Grande Arche, Paris“, 2010 und „Bibliothéque de France, Paris“, 2009. Die 100 x 70 cm großen, fast abstrakten Fotos resultieren aus Peter Buchwalds mehrfachen Aufenthalten in einem Gastatelier der Cité Internationale des Arts in Paris.

Des Weiteren ergänzen zwei Arbeiten aus dem Bereich der Kinetik die Kunstsammlung des Hauses. Noch vor seinem plötzlichen Tod 2011 stand der in Horb beheimatete Künstler Gottfried Gruner mit der Museumsleiterin Leane Schäfer in Verbindung. Er wollte dem Kunstmuseum zwei seiner „Aquamobile“, kinetische Modelle von Brunnenplastiken, vermachen. Die beiden mit Wasser betriebenen kinetischen Kunstwerke mit den Maßen 68 x 41 x 41cm (Modell A) und 92 x 20 x 52 cm (Modell B) stammen aus den Jahren 1975 bzw. 1977. Der Bezug zu Gelsenkirchen: lange Zeit stand vor dem Gebäude der Gelsenwasser AG an der Willy-Brandt-Allee eine große Brunnenplastik von Gottfried Gruner.

Zuzu

Antworten