Marine Vereine

Ruderverein am Stadthafen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Marine Vereine

Beitrag von Heinz O. »

Ich pack das mal unter "Rudern" :wink:

in Gelsenkirchen gab es bis etwa 1945 fünf Marinevereine,
bzw. -kameradschaften. Hierbei ist zu berücksichtigen, daß am 1. April 1928
die Städte Gelsenkirchen, Buer und das Amt Horst zu einer gemeinsamen Stadt
zusammengeschlossen wurden. Auf dem seit dieser Zeit bestehenden Stadtgebiet
waren es folgende Marinevereine/--kameradschaften:

Gelsenkirchen v. 1890
Buer-Erle 1910
Buer 1911
Horst-Emscher 1912, sowie
Rotthausen.

Nach Wiedergründung des Deutschen Marinebundes im Jahre 1953 erfolgten nach
und nach in Gelsenkirchen in den Jahren 1954 und 1955 die Wiedergründungen
der Marinekameradschaften. Es wurden neu gegründet: Gelsenkirchen v. 1890,
Buer 1911 und Horst Emscher 1912. Eine Neugründung der MK Buer-Erle 1910
erfolgte nicht mehr. Letzter Vorsitzender der MK Buer-Erle war der
Gerüstbauunternehmer Otto Arnholdt. Nach seinem Tod hat die Witwe die alte
Vereinsfahne der Marinekameradschaft Buer 1911 übergeben. Nach Auflösung
dieser MK hat derzeit die MK Datteln u. Umg. e.V. diese Vereinsfahne zur
treuen Verwahrung erhalten.

Inzwischen bestehen in Gelsenkirchen keine MK mehr. Im Jahre 1972 erfolgte
die Auflösung der MK Horst-Emscher 1912. Die wenigen verbliebenen Mitglieder
traten in die MK Gladbeck 1907 und in die MK Buer 1911 ein. Die MK
Gelsenkirchen 1890 löste sich bereits vor etwa acht Jahren auf. Die
verbleibenden Mitglieder wechselten zum Teil zur MK Buer 1911 und zur MK
Wanne-Eickel. Als letzte MK löste sich zum 30. Juni 2006 die MK Buer 1911
auf. Grund für die Auflösung der Marinekameradschaften waren schwindende
Mitgliederzahlen und die häufig fehlende Bereitschaft, ein Vorstandsamt zu
übernehmen. Von den verbleibenden Mitgliedern der MK Buer 1911 hat sich
keiner mehr einer anderen MK angeschlossen. Hier erfolgte die Auflösung
offensichtlich durch Überalterung, da die meisten Mitglieder um die 80 Jahre
alt waren.


[center]Bild
Bild
[/center]
könnte die 2. Aufnahme am Berger See entstanden sein ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Als Anmerkung,
da es in Gelsenkirchen keine Marinekameradschaften mehr gibt.
Im Umkreis von GE befinden sich noch die zum Bezirk Ruhr-Lippe gehörenden, MK Gladbeck von 1907, MK Herten/Westerholt 1908 e.V. sowie die MK Herne von 1897 e.V.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Ulrich D.
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2019, 12:03

Marine Verein Buer Erle

Beitrag von Ulrich D. »

Die beiden Fotos vom Marineverein Buer Erle 1910 wurden definitiv am Berger See in Buer aufgenommen. Das Gruppenfoto mit der Jugendgruppe ist vor dem heute noch existierenden Bootshaus aufgenommen worden. Die Natursteinmauer im Hintergrund ist klar erkennbar. Da auf dem Foto lediglich die Flagge der kaiserlichen Marine abgebildet ist, dürfte das Foto vor 1933 aufgenommen worden sein. Nach meiner Kenntnis ist in den Jahren 1930 oder 1931 der Vollstau des Berger Sees erreicht worden. Da der Marineverein Buer Erle 1910 gegründet wurde, halte ich es für möglich, dass die Fotos aus Anlass des 20-jährigen Bestehens aufgenommen wurde.

Aus Erzählungen eines früheren Nachbarn, der inzwischen verstorben ist, habe ich erfahren, dass dieser im Jahre 1940 oder 1941 als Mitglied der Marine-HJ auf dem Berger See Bootsdienst gemacht hat. Hierzu sind wahrscheinlich die auf dem Foto abgebildeten Marinekutter genutzt worden. Nach 1933 wurden alle Marine-Jugendgruppen zwangsweise der Hitler-Jugend unterstellt und auch der "Bund Deutscher Marinevereine" in "NS 'Deutscher Marinebund" umbenannt.

Antworten