Niederländischsprachiger "praatavond"

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Niederländischsprachiger "praatavond"

Beitrag von brucki »

Beim Buerschen "praatavond" unterhalten sich interessante Leute aus Buer und Umgebung in gemütlicher Runde in Niederländischer Sprache über alle möglichen Themen.

Der "praatavond" findet einmal im Monat statt. Der nächste Termin ist Donnerstag, der 7. Februar 2008 ab 20.00 Uhr in der Lokalität Cafe & Creperie an der Hagenstraße 36.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. :prost: :kaffee2:

Link: www.praatavond.de.ms

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Nederlands...

Beitrag von kleinegemeine01 »

uiii, da hätte ich ja schon Lust drauf, spreche ich doch leidlich gut nederlands, geleert op Texel.

Mal sehen, ob ich mich für einen interessanten Menschen halte, dan zal ik graag op een coffie langkomen.

Groetjes

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Der nächste Buersche Praatavond findet statt am Dienstag, 4. März 2008 ab 20.00 Uhr (wie letztes Mal im Cafe & Creperie in der Hagenstraße).

Also wenn ich das hier sehe,

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c&start=15

sind Lo und Lothar prädestiniert zu kommen :roll:

Und AnnA? Und Moni? Scheinen mir auch Holland-Freunde zu sein... :D

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

In Erler Büchern habe ich oft Verbindungen nach Holland gefunden. Es gibt oder gab da ja auch eine Bahnlinie dorthin. Besteht hier eine besondere Verbindung nach Gelsenkirchen?

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Toll, Niederländisch!

Wollte mich immer mal dazu aufraffen und die Sprache etwas lernen.
Bis Dato ist jedoch nichts daraus geworden.

Ist aber eine tolle Aktion.
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Und AnnA? Und Moni? Scheinen mir auch Holland-Freunde zu sein...
tja äh....ich bin auch eine von diesen Touristen,
die im Ausland hoffen, auf deutsch-oder englischsprechende
Mitmenschen zu treffen...

warum fahre ich eigentlich nie nach England????

Moni Bild
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Lieve vrienden,
ab und zu treibt es mich in das platte Land von Pikantje und Beste Butter van Antje.
Die Grenze zu den Niederlanden ist nicht all zu weit.
Und das Dolle: in Roermond zijn op zondag de winkels open - (die Geschäfte haben in Roermond am Sonntag offen!).
Die herrlich fettigen Köstlichkeiten wie Patat frites oder Frikandel muss man sich verkneifen (können!).
Das ist holländisches Hüftgold pur. Maar lekker!
Ich wäre auch gern bei so einem Abend dabei, allein - weil man natürlich aus der Übung kommt.
Nur klappt es leider nicht.
Zumindest nicht an dem genannten Termin.
Misschien het volgende keer?
Veel plezier!

Lo van Dam :lol:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Op aanstande dinsdag (1 april) is het al weer zo ver:

de Buersche praatavond vindt plaats om 20.00 uur in Cafe en Creperie in Buer (Hagenstraße).

Iedereen die zin heeft een beetje in het Nederlands te kletsen, is van harte welkom!

(en dit is geen April-grapje!) :ja:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Nächsten Dienstag (03.06.) wird ab 20.00 Uhr wieder im Café und Creperie in Buer an der Hagenstraße Niederländisch gesprochen.

Alle, die Lust haben, mal ein bißchen auf Niederländisch zu plaudern, sind wieder herzlich willkommen! Keine Angst, auch 'Hobby-Holländer' mit einem gesunden (Sprach-)Halbwissen kommen bestimmt auf ihre Kosten. :D

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Am morgigen Dienstag, den 1. Juli 2008 ist es wieder so weit: Man spricht Niederländisch in Buer. Zu besprechen gibt es (neben Fußballthemen :wink: ) bestimmt genug...

Zeit und Ort: 20.00 Uhr Café Creperie, Hagenstraße 36

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

Stefan hat geschrieben:Toll, Niederländisch!

Wollte mich immer mal dazu aufraffen und die Sprache etwas lernen.
Bis Dato ist jedoch nichts daraus geworden.

Ist aber eine tolle Aktion.
ich raff` mich jetzt auf - alleine..
ab september vhs gelsenkirchen, 34 eus, immer montags :P

schon ziemlich peinlich nach über 20 jahren holland-reisen,
bier, fisch und ähnliches auf deutsch zu bestellen :?

ick bin de maik, duits?

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

brucki hat geschrieben:Am morgigen Dienstag, den 1. Juli 2008 ist es wieder so weit: Man spricht Niederländisch in Buer. Zu besprechen gibt es (neben Fußballthemen :wink: ) bestimmt genug...

Zeit und Ort: 20.00 Uhr Café Creperie, Hagenstraße 36

Vanavond!
Veel plezier met elkaar!

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Mein ältester Sohn hat 2 Jahre auf der Realschule an der Mühlenstraße als Wahlfach Niederländisch gelernt. Lehrer war Herr Nowak . Das ist der, der am letzten Samstag die Pättkestour in Buer geleitet hat.
Einige Jahre hat mein Sohn die Sprache nicht gebraucht, jetzt hat er seit längerem eine Freundin mit niederländischer Familie :wink: . Da kann man mal sehen, wofür die Lernerei gut ist .
Gruß AnnA

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

AnnA hat geschrieben:Mein ältester Sohn hat 2 Jahre auf der Realschule an der Mühlenstraße als Wahlfach Niederländisch gelernt. Lehrer war Herr Nowak . Das ist der, der am letzten Samstag die Pättkestour in Buer geleitet hat.
Einige Jahre hat mein Sohn die Sprache nicht gebraucht, jetzt hat er seit längerem eine Freundin mit niederländischer Familie :wink: . Da kann man mal sehen, wofür die Lernerei gut ist .
Gruß AnnA
respekt. hab vor 23 jahren diese schule besucht. da gab's nur hauswirtschaft
und lehrerausfälle. aber das ist nicht das thema ;-)

leuk leuk
wie gehabt: ab september vhs-sprachkurs :-))

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Kommenden Donnerstag, 21. August ist es wieder so weit: man spricht Niederländisch in Buer.

Traut Euch!

Wann und wo? 20.00 Uhr Café Creperie, Hagenstraße 36

Antworten