Sinti und Roma in Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Sinti und Roma in Gelsenkirchen

Beitrag von pito »

Ich würde diesen Fred ja gern mit etwas anderem eröffnen, aber gerade stieß ich auf derwesten.de auf diese Meldung:
derwesten.de hat geschrieben:Feuer zerstört Wohnwagen von Sinti und Roma
Gelsenkirchen, 05.11.2010

Knapp 20 brennende Wohnwagen machten einen Parkplatz an der Katernbergerstraße zwischen Essen und Gelsenkirchen in der Nacht zum Freitag zum Flammenmeer. Zahlreiche Sinti- und Roma-Familien hatten ihre Wohnmobile dort abgestellt. Die Polizei ermittelt auch in Richtung Brandstiftung.
...
Personen kamen nicht zu Schaden.
...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 07268.html

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Sinti und Roma, noch ein Thema für die Integrationsdebatte.

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

@ jazzam

Weia - das wäre, als sperrtest du einen Vogel in einen Käfig.

Debray

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Zum Nachschlagen und Schlaumachen im Netz:
Sinti und Roma seit 600 Jahren in Deutschland
Eine Kurzfassung über Geschichte, Kultur und Verfolgung
von Günther Weiss, Sinto, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Kriminalpolizei Kehl/Rhein 2009

http://www.zigeuner.de/sinti_und_roma_s ... jahren.htm
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bild
Bild
Aus Historische Spuren vor Ort. (Hg.) Institut für Stadtgeschichte

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Debray hat geschrieben:@ jazzam
Weia - das wäre, als sperrtest du einen Vogel in einen Käfig.
Debray
der Sohn einer meiner Cousinen hat einen Roma - Vater, diesem Kind wird das bis heute verschwiegen.

Ex-Kesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Ex-Kesselchen »

Wer sich für die Vergangenheit und das Schicksal der Roma und Sinti in Gelsenkirchen interessiert, wird sicherlich hier viel Nachdenkenswertes finden :

http://www.gelsenzentrum.de/sinti_roma.htm

u.a. :

Der Auschwitz-Erlaß
Am 16. Dezember 1942 erging Himmlers so genannter "Auschwitz-Erlass", nachdem "Zigeunerische Personen" im Nazi-Jargon "Zigeunermischlinge, Rom-Zigeuner und nicht deutschblütige Angehörige zigeunerischer Sippen balkanischer Herkunft" nach Auschwitz deportiert werden sollten.
Die Ausführungsbestimmungen des Deportationsbefehls erreichte die Kriminalpolizeistellen am 29. Januar 1943 per Schnellbrief durch das Reichssicherheitshauptamt.
Die Standgeldabrechnung wurde vom Sachbearbeiter am 9. März 1943 geschlossen, am darauf folgenden Tag, es war der 10. März 1943, wurden die Gelsenkirchener Sinti und Roma nach Auschwitz deportiert.
------------------------------------

An dieser Stelle respektvolle Grüße an Andreas Jordan für seine Initiative.

------------------------------------
Zuletzt geändert von Ex-Kesselchen am 06.11.2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Hier gibt es einen weiteren Thread über das sogenannte "Zigeunerlager" am Kanal :

"Zigeunerwald" (klick)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Ich erbitte ernsthafte Antworten auf Fragen und Beobachtungen, die ich mit Sinti und Roma in Gelsenkirchen verbinde, zur Vereinfachung nummeriert:

1.) Wo sind sie gemeldet, wie sind sie kranken- oder sozialversichert?
2.) Welchen Berufen gehen sie heute nach?
3.) Was ist der Unterschied zwischen Sinti und Roma? Oder sind das nur zwei Worte mit der gleichen Bedeutung, und man darf nur "Sinti und Roma" sagen, weil sonst irgendwer diskriminiert würde.

Ach so, bevor jemand zweifelt: ich habe Vorurteile gegenüber Sinti und Roma, gewachsen aus eigenen schlechten Erfahrungen. Wenn sich also bitte die Moralisten zurückhalten würden, danke, bitte.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:Ich erbitte ernsthafte Antworten auf Fragen und Beobachtungen, die ich mit Sinti und Roma in Gelsenkirchen verbinde, zur Vereinfachung nummeriert: (...)

3.) Was ist der Unterschied zwischen Sinti und Roma? Oder sind das nur zwei Worte mit der gleichen Bedeutung, und man darf nur "Sinti und Roma" sagen, weil sonst irgendwer diskriminiert würde.

Ach so, bevor jemand zweifelt: ich habe Vorurteile gegenüber Sinti und Roma, gewachsen aus eigenen schlechten Erfahrungen. Wenn sich also bitte die Moralisten zurückhalten würden, danke, bitte.
Bitteschön, völlig ernsthaft :

http://www.romahistory.com/1.htm
Geschichte der Roma hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Roma und Sinti ist einer der eigenen Identifikation, die schon Anfang des 13. Jahrhunderts hervortritt.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Habe mir den Link mal durchgelesen, aber noch immer den sogenannten Unterschied nicht so Recht begriffen.
Egal welchen Begriff man dazu sagt, ich bzeichne die Leute als Zigeuner.
Ist das Eventuell Falsch oder Diskriminierend?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

omopitz hat geschrieben:Ist das Eventuell Falsch oder Diskriminierend?
Ist wahrscheinlich ähnlich wie wie bei "Neger" und "Indianer"... rein von der Wortbedeutung nicht schlimm, aber historisch belastet (und im Falle von "Indianer" auch falsch) und von den Angehörigen der bezeichneten Bevölkerungsgruppe deswegen mehrheitlich abgelehnt.

Ex-Kesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Ex-Kesselchen »

Vielleicht hilft das hier weiter :

http://www.sintiundroma-nrw.de/

Als R o m a bezeichnen sich vor allem die Minderheitengruppen in den osteuropäischen Ländern.
Aber auch in Deutschland gibt es eine starke Minderheitengruppe der deutschen Roma.


weiter hier :

http://www.sintiundroma-nrw.de/_NAVIGAT ... m/Roma.htm

Die Selbstbezeichnung S i n t i leitet sich von der Provinz bzw. vom Fluss „Sinth“ = Indus in Nordwestindien her.
Als Sinti bezeichnen sich die Angehörigen der Minderheit in den deutschsprachigen, europäischen Ländern.


weiter hier :

http://www.sintiundroma-nrw.de/_NAVIGAT ... /Sinti.htm

Das Wort „Zigeuner“ ist eine Fremdbezeichnung, die von Sinti und Roma selbst als diskriminierend abgelehnt wird.
Es gibt im Romanes, in ihrer Sprache, kein entsprechendes Wort.


weiter hier :

http://www.sintiundroma-nrw.de/_NAVIGAT ... geuner.htm

----------------------------------

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Von mir gelöscht

Wolle
Zuletzt geändert von von waldbröl am 07.11.2010, 00:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
uweka
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2007, 17:16
Wohnort: Resser-Mark, Bulmke, Buer, Schalke, z.Zt. Vest

Beitrag von uweka »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:
Ach so, bevor jemand zweifelt: ich habe Vorurteile gegenüber Sinti und Roma, gewachsen aus eigenen schlechten Erfahrungen. Wenn sich also bitte die Moralisten zurückhalten würden, danke, bitte.
Tut mir Leid, Mutti,..aber sind wir Moralisten, wenn wir an dieses Thema erinnern:

Aufgrund Himmlers “Auschwitz-Erlass” vom 16. Dezember 1942 deportierte die SS 23.000 Sinti und Roma familienweise aus elf Ländern Europas in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Welche schlechten Erfahrungen hast du denn,
1. wann gemacht,
2. mit wem gemacht,
3. was ist passiert
Kein AKW in der Robergstraße.
Es wird nicht immer ein Weg draus, wenn sich mal wer mit der Planierraupe verfährt.

Gesperrt