Europakultur auf europaweiter Internetseite sammeln

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Som Jo Tien
Beiträge: 107
Registriert: 04.02.2010, 12:25

Europakultur auf europaweiter Internetseite sammeln

Beitrag von Som Jo Tien »

Europeana soll zentrales Internetportal für Europas Kulturerbe werden
10.01.2011 Die EU-Mitgliedstaaten sollen bis 2016 alle öffentlich zugänglichen Meisterwerke im Internet-Portal Europeana bereit stellen.

So die Forderung der Expertengruppe zur Digitalisierung des kulturellen Erbes Europas. Die hochrangige Reflexionsgruppe "Ausschuss der Weisen" hat heute ihren Abschlussbericht den zuständigen Kommissarinnen Neelie Kroes und Androulla Vassiliou übergeben. Die Bereitstellung der Sammlungen von Museen und Bibliotheken im Netz brächte nicht nur die reiche Geschichte und Kultur Europas zur Geltung, sondern könne auch mit neuen Vorteilen bei Bildung, Innovation und der Schaffung neuer wirtschaftlicher Betätigungsfelder einhergehen, sagte Kommissionsvizepräsidentin Neelie Kroes, zuständig für die Digitale Agenda.

Der sogenannte Ausschuss der Weisen, dem die Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, Elisabeth Niggemann, angehört, fordert, dass die Mitgliedstaaten ihre Mittel für die Digitalisierung aufstocken. Außerdem unterbreiten die Experten Lösungsvorschläge, wie auch urheberrechtlich geschützte Werke online verfügbar gemacht werden können.

Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=en

Zu den Empfehlungen des „Ausschusses der Weisen“...

Die Internetseite
http://www.europeana.eu/portal/

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hm ... was tut der Gelsenkirchener da zuerst?
Klar, mal eben schnell "Gelsenkirchen" ins Suchfeld eintippen:

http://europeana.eu/portal/brief-doc.ht ... senkirchen

Boah, da kommt aber was!

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hörmal »

bei mir kommt nur jenes...
Bild :?
Ich bremse auch für Obst!
Rauchen verkürzt ihre Zigarette!

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Europakultur auf europaweiter Internetseite sammeln

Beitrag von Neustädter »

Som Jo Tien hat geschrieben:Europeana soll zentrales Internetportal für Europas Kulturerbe werden
10.01.2011 Die EU-Mitgliedstaaten sollen bis 2016 alle öffentlich zugänglichen Meisterwerke im Internet-Portal Europeana bereit stellen.
Die Literatur wird doch eh schon von google eingescannt bzw. ist über amerikanische oder kanadische Bibliotheken oder durch das amerikansiche Projekt "gutenberg" online abrufbar.
Die Bayerische Staatsbibliothek ist der größte nicht-englischsprachige Kooperationspartner von google und läßt 1 Mio Bände einscannen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_B%C ... ite_note-2

Wahrscheinlich wieder zu spät - unsere Politiker. :verzweifelt:

Durch das Internet gerät das gesamte Urheberrecht in's Wanken. Wenn in Europa/D. ein Werk erst nach 70 Jahren, in Kanada aber nach 30(?) Jahren (jeweils Tod des Autors) frei zugänglich ist und ich es in kanadischen Bibliotheken bereits jetzt downloaden kann, wenn interessiert dann noch "Europeana"? :(
Beispiel:
"In Stahlgewittern" von Ernst Jünger.
Der Autor ist 1998 verstorben, somit läuft das Urheberrecht erst 2068 ab. In den USA ist es gemeinfrei und man kann es im amerikanischen Projekt "gutenberg" in verschiedenen Formaten und natürlich in deutscher Sprache kostenlos downloaden. Wer einen ebook-reader hat, wird noch andere legale gemeinfreie Portale kennen.

Was soll da "Europeana"?

Neustädter

Antworten