Manfred Wichmann - Schiedsrichter

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Manfred Wichmann - Schiedsrichter

Beitrag von friedhelm »

Bild

Manfred Wichmann (Mitte), hier als Linienrichter beim Schülerländerspiel Deutschland gegen Irland im April 1975 im heimischen Parkstadion

Lehrer, Schiri und Funktionär

Der aus Gelsenkirchen stammende ehemalige Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek überreichte am 17. März 2008 im Rahmen einer kleinen Feierstunde dem ebenfalls aus Gelsenkirchen stammenden Manfred Wichmann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Der am 2. Oktober 1937 in Arnsdorf/Heilsberg geborene Wichmann arbeitete bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2002 als Lehrer an einer Gesamtschule. Im Jahr 1951 trat Wichmann den Sportfreunden Buer 28 (heute: Spiel- und Sportvereinigung Buer (SSV Buer 07/28) bei. Als Vertreter der Vereinsjugend gehörte er bis 1956 dem Jugendausschuss an. Von 1968 bis 1981 war Manni Wichmann als Schiedsrichter aktiv und wurde zeitweise in der Ersten Bundesliga sowie international im Ausland eingesetzt. Ingesamt leitete er rund 1400 Spiele der Amateure.
Von 1977 bis 1990 gehörte er als Beisitzer dem Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Gelsenkirchen an und war hier stellvertretender Schiedsrichterobmann. Für seinen Einsatz als Schiedsrichter erhielt Manfred Wichmann bereits 1975 die Schiedsrichter-Ehrennadel in Gold.

1985/86 übernahm Manfred Wichmann das Amt des Freizeit- und Breitensportobmanns für den Bereich Gelsenkirchen, Gladbeck, Kirchhellen. Bis 2006 war er als Mitglied des Westfälischen Fußballverbundes auch Vorsitzender des Lehr- und Prüfungsausschusses. Während dieser Tätigkeit engagierte er sich für die Zusammenführung der Freizeit- und Breitensportler aus allen gesellschaftlichen Gruppen in der Sparte "Freizeit- und Breitensport" des Verbandes. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Übungsleiterausbildung.

1986 übernahm „Manni“ zunächst kommissarisch das Amt des Kreiskassierers des Fußballkreises Gelsenkirchen, das er bis 1990 wahrnahm. Im Jahr 1990 wurde er zum Kreisvorsitzenden gewählt. Als Kreisvorsitzender vertrat er mit großer sozialer Kompetenz die Interessen von 110 kreisangehörigen Sportvereinen mit über 54 000 Mitgliedern in der Fachschaft "Gelsensport", in Stadtsportbünden des Fußballkreises und im Landessportbund sowie gegenüber Behörden. Er berät die Sportvereine und organisiert Fortbildungsveranstaltungen, die er selbst leitet. Dabei legt er besonders großen Wert auf die tiefer gehende Beratung und Schulung der Funktionäre von Vereinen, die von Migranten gegründet wurden. Einen weiteren Schwerpunkt setzt er in der Jugendförderung und der Gewaltprävention. 1985 ehrte ihn die Stadt Gelsenkirchen für sein Engagement in der Fachschaft "Gelsensport".
Seit 1990 gehört Manfred Wichmann dem Beirat des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen an. 2001 wurde er als Beisitzer in das Präsidium des Verbandes gewählt.

Wichmann unterstützte internationale Fußballveranstaltungen des Deutschen Fußballbundes durch seine Beteiligung an der Organisation. So beteiligte er sich bereits in der Vorbereitungsphase der Europameisterschaft 1988 als Schiedsrichterbetreuer und bildete die "Schnittstelle" zum Organisationsbüro. Er beschaffte Unterkünfte für die Schiedsrichter und Spieler und hielt den Kontakt zur Polizei. Seiner Beliebtheit im Fußballkreis ist es zu verdanken, das er die Vereine des Fußballkreises zur Programmgestaltung und Mitarbeit bei der Europameisterschaft motivieren konnte.

1981 verlieh ihm der DFB seine Verdienstnadel. Der Fußballkreis Gelsenkirchen bedankte sich 1992 mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel für sein Engagement. 1994 verlieh der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ihm die Goldene Ehrennadel. 1995 zeichnete ihn der Westdeutsche Fußballverband mit der Goldenen Ehrennadel aus. Im Jahr 2006 wurde ihm dann sogar die Goldene Stadtplakette der Stadt Gladbeck verliehen

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

bei meiner Recherche welche Gelsenkirchener im Laufe ihres Lebens das Bundesverdienstkreuz erhalten haben, bin ich auch auf Wichmann gestoßen. Am 17. November 2011 hatte ich dann einen Wiki-Artikel über ihn angelegt. Schön, jetzt gibt es auch ein Bild zu der Person :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Manni Wichmann

Beitrag von friedhelm »

Bild

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Manni Wichmann

Beitrag von friedhelm »

Hier das offizielle Foto der Pressestelle des RP Münster aus dem Jahre 2008 von der Verleihung

Bild

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Noch ein Foto aus jüngerer Zeit von ihm, entstanden 2007 im Kl. Museum in Buer (mit dem inzwischen schon verstorbenen Rolli Rüssmann) gibt es hier zu sehen:
http://www.zeche-hugo.com/mediac/400_0/ ... 286$29.JPG
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Manni Wichmann

Beitrag von friedhelm »

Bild

Manfred Wichmann (3.v.l.) leitete auch das Freundschaftsspiel SC Hassel gegen S04. Zuvor wurde Spielertrainer Jürgen Kreuz, Bruder von S04-Legende Manni Kreuz, geehrt. Die Knappen gewannen damals diese Begegnung mit 4:3-Toren

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Kleine Korrektur zum Bild im vorherigen Beitrag:

Manfred Wichmann ist natürlich der 3. von rechts (etwas verdeckt).

Bei dem 3. von links handelt es sich um den damaligen SCH-Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Uwe Martin.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Korrektur

Beitrag von friedhelm »

Danke Prömmel, hatte wohl einen "Linksdrall". Torwart "Molli" Mollenhauer, Uwe Martin, Jürgen Kreuz, Manni Wichmann und Helmut Kremers sind mir natürlich noch namentlich in guter Erinnerung.

Antworten