Franz Buthe- Pieper

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Franz Buthe- Pieper

Beitrag von Detlef Aghte »

Der Betreiber des Bahnhofs-Restaurant wurde Mitter der 50er Starter nr. 1 in Deutschland Später in der Welt
Der Mann im roten Rock wurde er genannt ,wegen seiner Roten jacke,die er immer trug

Bild

Auf diesem Bild mit Dr.Danz,dem Vors. des DLV In der Mitte Franz miller ,der Vorgänger von Buthe Pieper
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

1970 Sportbeobachter
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

......mit einem geschätzten Jahresumsatz von drei Milionen Mark..

HAMMER.....und das schon damals ! Er hatte doch auch dieses Lebensmittelgeschäft im Bahnhof !!?? :shock:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

axel O hat geschrieben:
......mit einem geschätzten Jahresumsatz von drei Milionen Mark..
HAMMER.....und das schon damals ! Er hatte doch auch dieses Lebensmittelgeschäft im Bahnhof !!?? :shock:
Ja, daneben war das 1. Klasse Restaurant bzw. Wartesaal. Man konnte den weg abküürzen,wenn man da hinaus ging.Und das personal schimpfte
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Bild
Man beachte die Öffnungszeiten.
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Franz Buthe-Pieper machte als Sprinter (100 meter in 10,4 sec.) und später als internationaler Chef-Starter Furore. Auf dem Bild der spätere Bahnhofswirt als Soldat mit seinen Preisen uind Medaillen.
Bild
Das Bild habe ich mal von der WAZ geschenkt bekommen.
Ist auch im Bildband Gelsenkirchen von Harald Neumann zu sehen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

gibt es noch mehr Infos zu Franz Buthe-Pieper ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Sein Verein SuS Schalke 96 schreibt: "So stellte der SuS Schalke 96 mit Christianowitz, Finke, Buthe-Pieper und Decker mit 42,8 sec im Jahre 1937 die schnellste deutsche Staffel über 4 x 100 m, eine Zeit, die im Verein erst 1969 von Lorenczat, Köwring, Richter und Wessing als Westfalenmeister mit 42,1 sec unterboten wurde.

Franz Buthe-Pieper gehörte mit seiner Zeit von 10,5 sec (1933) zu den besten deutschen Sprintern; sein Kreisrekord bestand 37 Jahre, bis ihn Ulrich Köwring auf 10,3 sec schraubte."


Vielleicht hilft dir das weiter.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Ich hab auch noch 'ne Werbung gefunden (aus dem Programmheft "33. Deutsche Leichthletik-Jugend-Meisterschaft").
Bild
Die Meisterschaften fanden vom 19. bis zum 21. Juli 1974 im Parkstadion statt.
Wie aus dem Heft hervorgeht wurde er da allerdings nicht als Starter oder sonst im Kampfgericht eingesetzt.

Prömmel

Boogieman
Abgemeldet

Franz Buthe-Pieper

Beitrag von Boogieman »

Habe noch einen Zeitungsausschnitt vom 18. Juni 1966 in den Franz-Buthe-Pieper namentlich erwähnt wird. Internationales Sportfest im Jahnstadion (Ja so etwas gab es damals noch in Gelsenkirchen!)

Edit Verwaltung: Wegen eines technischen Defekts wird dieses Bild nicht angezeigt.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Carl-Diem-Schild

Beitrag von Prömmel »

Nachdem ich in der Festschrift "70 Jahre FC Gelsenkirchen-Schalke 04" schon gelesen hatte, dass Franz "Bubi" Buthe-Pieper "Träger des Carl-Diem-Schildes für Verdienste um die Leichtathletik" war, hab ich aber auch noch dieses Bild gefunden :
Bildaus "Der Kreisel" - Ausgabe 5/1969
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten