SC Gelsenkirchen 07

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

boniver84
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2018, 21:41

Re: SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von boniver84 »

vielen Dank!

Ron Shannon
Beiträge: 111
Registriert: 04.04.2022, 17:33

Re: SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Ron Shannon »

Unvergessen meine sportlichen Duelle mit Withold Ruta in den 1970-ern. Mir ist ein Spiel am Trinenkamp in Erinnerung geblieben, bei welchem es zur Halbzeit 0:0 gestanden hat, in der 50. Minute dann bereits 2:2 lautete und das Endergebnis schließlich 3:3 lautete. Ich habe noch so einige Fotos und Zeitungsartikel aus dieser Zeit in meinem Archiv.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Ron Shannon, toll, lass bitte Deine Bilder sprechen.
Das zu der SC Gelsenkirchen 07 einmal eine Bedeutung im Fußball hatte, davon haben unsere Kinder nichts mitbekommen.
Mein Opa sprach damals immer von der gelben Gefahr, wenn er mal wieder von 07 erzählte.
In diesem Zuammenhang denke ich auch immer an Ernst Wellhausen und seine tolle Kneipe, der beste Laden in Schalke-Nord.
Die Gäste standen Sonntags in Dreiherreihen zum Frühschoppen bei Ernst an der großen Theke und u. a. mittendrin, der gute
Alfred, bekannt auch als Betreuer der Schalker Amateure.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

50 Jahre SC Gelsenkirchen 07

Beitrag von Prömmel »

Stadtchronik 1957 hat geschrieben:
Sonntag, 11. August

Im Ortsteil Bismarck beging der SC Gelsenkjrchen 07 sein goldenes Jubiläum. In den Jahrzehnten vor dem 2.Weltkrieg hatte er eine der besten Fußballmannschaften des Reviers besessen, an der sich die Ortsrivalen die Zähne ausgebissen hatten, gegen die aber auch so leistungsfähige Mannschaften wie die des 1. FC Nürnberg und des Hamburger SV gekämpft hatten.
Nach einer Reihe von Jubiläumsspielen in der voraufgegangenen Woche folgte jetzt der große Jubiläums-Festakt im Josefhaus. Hier waren die Sportprominenz der westdeutschen Fußball-Organisationen, Bürgermeister Schmitt, Stadtverordnete Frau Nettebeck und die Stadtverordneten Sandmann und Müller erschienen. Mit Blumen waren die Nachbarvereine angerückt, während aus allen Teilen der Bundesrepublik Glückvunschadressen eintrafen.
Die Festansprache hielt der 1. Vorsitzende des Westdeutschen Fußballverbandes, Konrad Schrnedeshagcn. Bürgermeister Schmitt teilte mit, die Stadt habe dem Jubilar in Anerkennung seiner Verdienste um die
Heranbildung einer gesunden Jugend 1.000 DM zur Verfügung gestellt. Schmedeshagen schenkte sechs Fußbälle, in Vertretung des DFB-Vorsitzenden Dr. Bauwens überreichte er dem Verein eine Erinnerungsplakette. Weitere Jubiläumsgaben folgten.
Nach einem Totengedenken wurden die Vereinsjubilare mit goldenen und silbernen Ehrennadeln ausgezeichnet. Das Dördelmann-Quartett und der MGV Germania-Harmonie umrahmten die Ansprachen mit ansprechenden Darbietungen.


Mittwoch, 14. August

Ein Höhepunkt der Jubiläumspiele des SC Gelsenkirchen 07 war auf dem Trinenkamp der Kampf gegen die Vertrags-Elf des FC Schalke 04. 2.000 Zuschauer erlebten einen 9:1-Sieg der Knappen. In diesem Spiel standen sich beide Vereine zum 25. Male gegenüber. Ihm folgte in den nächsten Tagen ein Blitzturnier, an dem sich zehn Mannschaften beteiligten.


Samstag, 17. August

Den Ausklang der Feiern zum goldenen Jubiläum des SC Gelsenkirchen 07 bildete ein Festball unter Mitwirkung namhafter Künstler von Bühne und Funk im großen Saal des Hans-Sachs-Hauses mit einem zweieinhalbstündigen
Programm.
Zu diesem Jubiläum siehe auch den Zeitungsartikel, den Detlef Aghte im ersten Beitrag diese Freds hochgeladen hatte:

Bild
übertragen von hier: viewtopic.php?p=13967#p13967
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Der Anfang vom Ende

Beitrag von Prömmel »

Zwei kurze Notizen aus der Saison 1983/84 verweisen schon auf den Anfang vom Ende des SC 07:

Bild
Bild
Quelle für beide Zeitungsausschnitte: Buersche Zeitung vom 31. Dezember 1983 (Silvester-Ausgabe)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten