BC Erle

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GÜNNI
Abgemeldet

Re: BC Erle

Beitrag von GÜNNI »

hooligan hat geschrieben:Der Boxclub Erle war Ende der 70er/Anfang der 80er recht erfolgreich. Er boxte in der 1. und 2. Liga und hatte einge Deutsche Meister in seinen Reihen u.a. Michael Kopzog, Heinrich Pichmann, Dieter Weinand (war vor kurzem in einer Doku Soap Serie als Fußballtrainer einer Kreisklassenmannnschaft zu sehen, lief auf Kabel 1 oder so) Norbert Nieroba (boxte als Profi sogar mal für einen Verband um die WM), ich glaube sogar der "schöne Rene" Rene Weller hat mal für Erle geboxt.
Einige Kampftage habe ich damals im Schürenkamp gesehen.
Wer kennt noch weitere Boxer? Mir fällt noch ein Marokkaner oder Tunesier ein, der hieß El-Arbi oder ähnlich und brachte immer einen eigenen Fanclub mit Trommeln etc. mit.
Der erste deutsche Meister des BC Erle war der Kumpel,u.spätere Steiger Adolf Eigner 1954.
Meines Wissens war auch "Waldi"Wieners deutscher Meister.Ob auch Manfred Klein es war,weiß ich nicht mehr so genau.

Kabes
Beiträge: 175
Registriert: 04.08.2008, 19:22

Re: BC Erle

Beitrag von Kabes »

GÜNNI hat geschrieben:
hooligan hat geschrieben:Der Boxclub Erle war Ende der 70er/Anfang der 80er recht erfolgreich. Er boxte in der 1. und 2. Liga und hatte einge Deutsche Meister in seinen Reihen u.a. Michael Kopzog, Heinrich Pichmann, Dieter Weinand (war vor kurzem in einer Doku Soap Serie als Fußballtrainer einer Kreisklassenmannnschaft zu sehen, lief auf Kabel 1 oder so) Norbert Nieroba (boxte als Profi sogar mal für einen Verband um die WM), ich glaube sogar der "schöne Rene" Rene Weller hat mal für Erle geboxt.
Einige Kampftage habe ich damals im Schürenkamp gesehen.
Wer kennt noch weitere Boxer? Mir fällt noch ein Marokkaner oder Tunesier ein, der hieß El-Arbi oder ähnlich und brachte immer einen eigenen Fanclub mit Trommeln etc. mit.
Der erste deutsche Meister des BC Erle war der Kumpel,u.spätere Steiger Adolf Eigner 1954.
Meines Wissens war auch "Waldi"Wieners deutscher Meister.Ob auch Manfred Klein es war,weiß ich nicht mehr so genau.
Jawohl, der Manfred Klein war auch Deutscher Meister. Er und der Adolf Eigner waren Steiger auf Graf Bismarck 2/6/9.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Mein alter Nachbar, Christian Doktor, war auch mal deutscher Meister beim BC Erle. Sein Vater, Hans Doktor, war auch Boxer, allerdings weiß ich nicht ob er auch bei BC Erle war.

:kg:
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Widelwud
Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2008, 20:57

Beitrag von Widelwud »

Christian Doktor kenn ich , war in meiner Paralellklasse.
Schönen Abend

Schelli
Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2011, 23:14
Wohnort: Erding

Beitrag von Schelli »

greatLMG hat geschrieben:Mein alter Nachbar, Christian Doktor, war auch mal deutscher Meister beim BC Erle. Sein Vater, Hans Doktor, war auch Boxer, allerdings weiß ich nicht ob er auch bei BC Erle war.

:kg:
Hallo, 1960 habe ich als Schüler meinen ersten Kampf gege Walter Waschkowitz im Papiergewicht gemacht. Es war ein sogenannter Einlagekampf und ging wie alle Einlagekämpfe remis aus. Wir, u.a. Rainer Barnitzke, Dieter Urban Kalla Pöppel 'Neger" Lenz Klein, Bruder von Manfred dem Deutschen jugendVizemeister, Georg Oebel und anfangs auch Peter Kläsener, wurden von Reinhold Steinert trainiert. Andere Senioren die damals aus Erle kamen waren Schrebb, Wieners, Klein, der "Hopser" (Name vergessen) Salk, die Brüder Sagorski die nach Australien auswanderten, aber auch die Gastkämpfer Andresen aus Wanne von Unser Fritz, Krispin und Schweda aus Buer. Trainiert wurden die Männer von Hans Kambachheld. Im Vorstand waren Storck und auch mein Lehrer Helmut Bruchertseifer.
Vergesse nie die Heimat. Sei stolz auf Kohle geboren zu sein. Habe Erle immer im Herzen.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Boxtraining Mitte der 1970er-Jahre mit Trainer Fritz Wein

Beitrag von friedhelm »

Aus meinem persönlichen GE-Archiv (1973 bis 1975):Bild

Schelli
Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2011, 23:14
Wohnort: Erding

Re: Ich bins nochmal.

Beitrag von Schelli »

Widelwud hat geschrieben:Wer kennt denn Rot-Weiss Buer oder S04- Leichtathletik.
Widelwud
Ich war so um 1964/65 in der Leichtathletik Abteilung des S 04 als Schüler aktiv tätig. Unser Jugendtrainer war damals ein Dieter Krause. Sein Vater war so glaube ich, Abt. Leiter.

Rot-Weiß Buer kenne ich ebenfalls. Und zwar habe ich, wie schon hier geschrieben als Schüler von 1960-1962 in Erle geboxt. Ich habe dann einmal in einem Vorkampf in Schalke gegen Gronau geboxt. Da hat mich ein Boxer aus Buer oder Horst betreut. Aus Buer kenne ich Schweda und Krispin.

Ich habe übrigens noch ein Foto vom Training. Werde es demnächst einstellen.
Vergesse nie die Heimat. Sei stolz auf Kohle geboren zu sein. Habe Erle immer im Herzen.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Boxer aus Erle

Beitrag von friedhelm »

Bild

Ehrungen vor einem Vergleichskampf in der Halle Schürenkamp

waswas
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2020, 11:16
Wohnort: Köln

Beitrag von waswas »

Hallo,

ich heiße Michael Winzer (Geburtsname Meier) und habe von von 1978 bis 1982/1983 erst bei Horst-Emscher und dann in Erle geboxt.
Mein Spitzname war damals WasWas, da ich beim Training mit unserem Trainer Fritz Wein, wenn ich etwas nicht verstanden habe nicht "Wie Bitte?" sondern "Was?" gefragt habe ;-)
An folgende damaligen Trainingskollegen kann ich mich noch erinnern und es wäre interessant, zu erfahren was aus denen geworden ist bzw. wenn diejenigen sich melden würden:
Andreas Anton und sein größerer Bruder Vorname: ?,
Uwe Beckmann, Ali Simsek (Horst-Emscher?)
Dieter Weinand und seine Brüder Ewald(?), Matthias(?)
Heinrich Pichmann
Erol Balci, A(?).Yilmaz (Halbwelter, oder Leicht) waren zur gleichen zeit beim Training in Erle
Ali Yilmaz (Bantam oder Feder)
El Arbi (KuntaKinte aus Mogadischu, wurde beim Training immer scherzhaft gesagt)
Ekkehard Mattukat und sein Bruder Dietmar(?)
Michael Kopzog und sein Bruder Andreas
Ralph Wollinski, mit ihm hatte ich mal Sparring gemacht, nachdem ich das wohl zu ernsthaft in der 1. Runde genommen habe, hat er mir in Runde 2 und 3 meine Grenzen aufgezeigt ;-), woran man sich so erinnert
Norbert Nieroba, wohnte bei uns in der Nähe und fuhr mit uns zum Training nach Horst und blieb im Gegensatz zu meinem Bruder Freddy und mir dran und hatte gehörigen Erfolg

Ulrich Huppertz leider schon viel zu früh verstorben.
Fritz Wein, der beste Trainer überhaupt, auch schon verstorben.

Es wäre schön wenn sich jemand melden würde, denn es war eine schöne zeit und für mich sehr interessant mehr über meine damaligen (Box-)Kollegen zu erfahren.
Liebe Grüße von
Was Was ;-)

Antworten