Blau-Weiß Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Blau-Weiß Gelsenkirchen

Beitrag von immers04 »

Bild

Ein Bild aus der Zeit, als zum Amateurfußball noch richtige Zuschauermassen kamen.
Im April 1973 gab's das absolute Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse: BW Gelsenkirchen gegen den VfB Gelsenkirchen. Es kammen fast 1.000 Zuschauer, selbst in der Verbandsliga heute die absolute Ausnahme, damals in GE aber bei Spitzenspielen durchaus möglich.
Der VfB stieg übrigens in jenem Jahr in die Bezirksklasse auf.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Ist das auf dem Bild Heinz-Günter Kurth, der begnadete Mittelstürmer aus der Waldemarstraße? BW Gelsenkirchen entstand übrigens aus der Fusion der DJK-Vereine TuS Altstadt und Eintracht Schalke. Richtig?

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

jvm hat geschrieben:Ist das auf dem Bild Heinz-Günter Kurth, der begnadete Mittelstürmer aus der Waldemarstraße? BW Gelsenkirchen entstand übrigens aus der Fusion der DJK-Vereine TuS Altstadt und Eintracht Schalke. Richtig?
Genau, der ist das. Ein begnadeter Knipser zumindest auf dem Niveau dieser Spielklasse.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

@immers04

Was wurde denn aus ihm? Wir gingen zusammen zur Georgschule und spielen gemeinsam bei TuS Altstadt (damals DJK). Ich erinnere mich auch noch gut, wenn wir im Pulk bzw. an verschiedenen Stellen die Mauer an der Glückaufkampfbahn überwanden (dann war der Schäferhund überfordert :lol: ) um die Schalke-Spiele zu sehen. HG Kurth hat sich oft aber dort auch die nötigen Pfennige durch CocaCola-Verkauf verdient.

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Leider weiß ich auch nicht, was aus ihm geworden ist. Aber so in den 60ern müßte er jetzt auch schon sein...
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

jvm hat geschrieben:@immers04

Wir gingen zusammen zur Georgschule
War das nicht die Marienschule an der Georgstraße??

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Nein. War die kath. Georgschule an der Franz-Bielefeld-Straße

bodom
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2013, 15:09

Fusion

Beitrag von bodom »

@ jvm
Zum 50-jährigen der beiden Vereine damals in den Ruhr Nachrichten :
Bild
Fusion und somit Gründung Blau-Weiß Gelsenkirchen am 24.05.1968.

bodom
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2013, 15:09

info HG Kurth

Beitrag von bodom »

Heinz-Günther Kurth, die Älteren sprechen immer noch voller Begeisterung von seiner enormen und zielgenauen Klebe. Wie ihr schon festgestellt habt, nebenbei auch ein begnadeter Knipser, aber mit Sicherheit nicht nur für die Kreisliga. Sein Talent hätte auch für ein Engagement in einem zwei-Klassen höherspielenden Verein ausgereicht.
HG Kurth hielt Blau-Weiß in seiner Seniorenzeit jedoch stets die Treue und spielte auch danach weiter bei den Alten-Herren, bis er seinen Wohnsitz nach Bochum verlagerte und heute noch dort lebt. In BO ließ er seine Karriere bei Union Bergen in der Alt-Liga ausklingen.

Er ist vom Alter ziemlich genau in der Mitte der 60er und jetzt ACHTUNG !!!
er ist immer noch, und das mttlerweile schon seit 52 ( ZweiundFünfzig ) Jahren Mitglied im Verein Blau-Weiß Gelsenkirchen !!!

Ein wirklich selten gewordenes Exemplar von Vereinszugehörigkeit und Loyalität in unsteten Zeiten. Gäbe es mehr Heinz-Günther Kurth´s auf dieser Welt, bräuchte sich der Amateur-Fußballsport keine Sorgen um seine Zukunft machen.

Hut ab vor HG Kurth !!

bodom
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2013, 15:09

AH 1981

Beitrag von bodom »

Heinz-Günther Kurth, die Nächste.
Bild
Blau-Weiß Gelsenkirchen 1920 e.V.
Alt-Herren-Mannschaft aus dem Jahr 1981,
von links, hinten: Edmund Gatzemeier, Peter Mentrop, Karl-Heinz Kampler, Josef Krissel, Josef Ziegler, Josef Frank, Manfred Schmelter,
vordere Reihe von links: Werner Schwarz, Klaus Schminnes, Heinz Fahle, Klaus Schreiner, Heinz-Günther Kurth

Benutzeravatar
kalle45
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2019, 14:42
Wohnort: Reiferscheid

Tus Altstadt 55 Jahre her

Beitrag von kalle45 »

Bild

Ich hab vor 55 Jahren auch bei Tus Altstadt Fußball gespielt. Kenne auf dem Bild noch Edmund Gatzemeier, Manfred Schmelter, Klaus Schreiner und den “Blauen“. Leider hat mich mein Beruf nach Düsseldorf getrieben, dort hab ich noch einige Jahre gespielt, Trainerschein gemacht und Jugendmannschaften trainiert. Jetzt bin ich im Ruhestand und hab mich aufs Land zurückgezogen. Wer mich noch kennt, kann mir ja eine PN senden. Oder Mail.

Benutzeravatar
kalle45
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2019, 14:42
Wohnort: Reiferscheid

Re: Tus Altstadt 55 Jahre her

Beitrag von kalle45 »

Bild

Das Bild hab ich noch gefunden, muß ca. 1958 gewesen sein. War ich in Jungscharkluft im Kassenhäuschen am Schürenkamp bei irgendeinem Sportfest. Vielleicht weiss jemand das besser?
Für Stress hatte ich nie Zeit.

Antworten