Sportzentrum Schürenkamp

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Sportzentrum Schürenkamp

Beitrag von Verwaltung »

BildIn den 60er Jahren
(Bildausschnitt aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 60er_1.jpg)


BildNeubau in den 70ern
Bildquelle: http://www.nrw-architekturdatenbank.uni ... p?gid=2314

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Grrrr.
Ein Ort, an dem ich heute sehr gerne vorbeigehe, in dem Bewußtsein nicht reinzumüssen. Nie mehr! Schulsport! :sauer:

In der Oberstufe hatten wir beim Herrn Schallau, der in Gelsenkirchen als besonders aktiver und erfolgreicher Sportler in der Seniorenklasse bekannt wurde. Bis er dann mit so einer Dopinggeschichte in der WAZ stand. :lol:

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Für mich auf ewig verbunden mit den Spielen von Westfalia Schalke und Blau-Weiß Gelsenkirchen von den 60ern bis weit in die 80er Jahre.

Der Rasenplatz war pure Vergeudung, die Fußballer durften da niemals drauf, nur sehr selten Mal Leichtathleten und noch seltener Schulsportfeste. Meistens lag das Teil brach.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Ach ja , Sportplatz Schürenkamp :shock: . Da sind wir immer hingetrabt wenn die Bundesjugendspiele ( hießen die so ? , keine Ahnung mehr da es eh nie für eine Urkunde bei mir gereicht hatte :oops: ) anstanden . War man schon schlapp vom langen Fußmarsch und dann noch Höchstleistungen bringen .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
DonMart
Beiträge: 88
Registriert: 10.09.2007, 16:37
Wohnort: GE-Bismarck

Beitrag von DonMart »

Leider viel zuviel runtergekommen. So ist das halt, wenn man kein Geld in die Unterhaltung steckt sondern nur repariert. Wenn`s dann zu teuer wird, werden Einzelteile einfach plattgemacht, wie z,B. die Weitsprunggrube.

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

immers04 hat geschrieben:Für mich auf ewig verbunden mit den Spielen von Westfalia Schalke und Blau-Weiß Gelsenkirchen von den 60ern bis weit in die 80er Jahre.

Der Rasenplatz war pure Vergeudung, die Fußballer durften da niemals drauf, nur sehr selten Mal Leichtathleten und noch seltener Schulsportfeste. Meistens lag das Teil brach.
Stimmt, die Jungs von BW Gelsenkirchen mussten immer auf roter Asche spielen.
Kann mich noch an die vielen Schürfwunden bei meinem Ex erinnern ... :lol:

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

immers04 hat geschrieben:Für mich auf ewig verbunden mit den Spielen von Westfalia Schalke und Blau-Weiß Gelsenkirchen von den 60ern
@ immers04
Wenne dich mit der Jahreszahl da nicht verhaus`s!
In den 60ern war "Eintracht Schalke" dort sein Sportplatz, zu der Zeit gab es nur zwei Spielfelder (nix mit Rasen, nur Asche), durch einen Erdwall getrennt.
Zu der Zeit wurde auch dort noch Feldhandball gespielt.
Blau-Weiß-Gelsenkirchen entstand aus der Fusion von Eintracht Schalke und TuS Altstadt in den 70ern.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

wilhelminer52 hat geschrieben:...
In den 60ern war "Eintracht Schalke" dort sein Sportplatz, zu der Zeit gab es nur zwei Spielfelder (nix mit Rasen, nur Asche), durch einen Erdwall getrennt.
...
und irgendwo am Eingang, ich meine zur Herzogstraße, stand so ein kl. steinernes Kassenhaus... :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Benzin-Depot hat geschrieben: und irgendwo am Eingang, ich meine zur Herzogstraße, stand so ein kl. steinernes Kassenhaus... :roll:
Der Haupteingang war an der Ecke Herzogstraße / Grenzstraße.
Dieses kleine Kassenhaus war ein Nebeneingang.
Standort war die heutige Parkplatzeinfahrt von der Herzogstraße.
Zuletzt geändert von wilhelminer52 am 28.08.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

IN den 70er gab es dort immer wieder mal Catch-Veranstaltungen, die ich mir mit meiner Freundin aus Jux im Schürenkamp gern anschaute, weil wir schon damals wussten, dass Otto Wanz & Co (die Catcher) nur Show ablieferten.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Auch Box-Kampf gab es dort zu sehen, z.B. Bundesliga der Boxer,
BC. Erle gegen Leverkusen,
Hussing (Leverkusen) ist mir noch in Erinnerung.
Aber auch polische Veranstaltungen wurden dort abgehalten, Willy Brandt war dort zu Gast.
Fällt mir nur noch der damalige Slogan ein: Willy wählen.

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Legendäre Boxkämpfe des BC Erle fanden dort statt.
Ein Zahnarzt Ü. aus Erle war immer mit dabei.
Hat noch jemand Fotos vom BC Erle?

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Mitte der Siebziger fand dort das legendäre Damen-Handballspiel "Grün-Weiß Hessler vs. USA" statt. Die Mädel aus Hessler dienten damals der Nationalmannschaft der Amis als Sparringspartner für ein Weltturnier. Ich erinner mich noch an ein relativ knappes 35:5 für die Cowgirls, aber für alle Beteiligten war es ein Highlight.

henna
Abgemeldet

Beitrag von henna »

Bei den Boxkämpfen johlte die Halle vor Vergnügen, wenn der Sprecher bekanntgab:

"Für den Sieger des nächsten Kampfes stiftet der Kaufman XYZ 200 DM für die Vereinskasse".

Jeder kannte die auf einem Ringplatz in der ersten Reihe - z.T. neben Honoratioren der
Stadt - sitzenden Grössen des Rotlichts und der Zockergarde, die sich als Sportmäzene feiern liessen.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

In der Sporthalle wurden mehrfach Bundesligafinals der Sportschützen in Luftgewehr und Luftpistole augetragen. Hier das Finale von 2004. Bild

Quelle: WSB 2/2004

Antworten