Wandervögel

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Wandervögel

Beitrag von Detlef Aghte »

Gibt es hier Leute die im Wanderverein aktiv sind?SGV?
ich habe hier gerade 40 Leute gehabt,die zu mir gewandert sind,denen hab ich vorgeschlagen,das ich sie an einem Dienstag durch Gelsenkirchen führen will.Wenn
sie drauf eingehen, muß ich ihnen natürlich ne vernünftige Ruote anbieten.Immer um die Arena 8)
Vielleicht kann mir ja jemand zu gegebener Zeit behilflich sein.

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Glückauf Detlef, dass kleine Museum hat Dienstag von 10 bis 18 Uhr offen. Rungenberghalde lohnt auch!
Gruß und Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

Eine Wandertour? Markierte Wanderwege gibt es auch in GE. Einer führt sogar von Schloß Berge direkt an der Arena vorbei. Aber die Wanderwege des SGV in Gelsenkirchen führen natürlich in erster Linie durch den Grüngürtel, so dass viele Sehenswürdigkeiten außen vor bleiben.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

matz hat geschrieben:Eine Wandertour? Markierte Wanderwege gibt es auch in GE. Einer führt sogar von Schloß Berge direkt an der Arena vorbei. Aber die Wanderwege des SGV in Gelsenkirchen führen natürlich in erster Linie durch den Grüngürtel, so dass viele Sehenswürdigkeiten außen vor bleiben.
Natürlich möchte ich denen soviel als möglich zeigen,sie aber nicht quer durch die Strassen jagen.Schloß Berge,die Arena und dann am Kanal längst in den Nordsternpark,oder so ähnlich
Mal schauen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

Das sind die Hauptwanderwege in GE:
Emscherparkwanderweg XE: Läuft vom Nordsternpark fast durchgängig parallel am Kanal entlang.
X7: Läuft vom Ruhr Zoo über die Resser Mark durch den Stadtwald und die Löchterheide nach Bertlich
X18: Verläuft von Schloß Berge durch den Westerholter Wald Richtung Polsum

Da ich in der Regel im Ruhrtal oder im Bergischen wandere, weiß ich aber nicht, wie gut die Wege in Gelsenkirchen ausgezeichnet sind.

Einen recht neuen, gut markierten Wanderweg habe ich bei meinem letzten Arenabesuch gesehen. Er führt von Schloß Berge über die Arena durch die Sutumer Felder bis zur Halde Rungenberg. Von der Halde Rungenberg wurde die ehemalige Zechenbahn als Wander- und Radweg bis zum Kanal ausgebaut. Und am Kanal gibt es wie gesagt den XE zum Nordsternpark.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

hej,

Detlef

schau mal, was es Tolles gibt....

Lama Trekkingtour

Wandern auf leisen Sohlen - erleben Sie neue Eindrücke im Ruhrgebiet. Bei dieser außergewöhnlichen Wanderung erleben Sie "Spazierengehen" neu. Mit einem Lama an der Leine laufen wir gemütlichen Schrittes auf eine begrünte Kohlehalde. Die Lamas tragen auf dem Weg unsere Tagesrucksäcke. Oben eröffnet sich ein weiter Blick über das Ruhrgebiet von der Veltins Arena bis zum Tetraeder in Bottrop und weiter. Und auch das Lehrreiche kommt dabei nicht zu kurz, denn es gibt viel Interessantes über Lamas zu erfahren.
http://www.revierkoenig.de/product_info ... 01&cPath=4


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

matz hat geschrieben:Das sind die Hauptwanderwege in GE:
Emscherparkwanderweg XE: Läuft vom Nordsternpark fast durchgängig parallel am Kanal entlang.
X7: Läuft vom Ruhr Zoo über die Resser Mark durch den Stadtwald und die Löchterheide nach Bertlich
X18: Verläuft von Schloß Berge durch den Westerholter Wald Richtung Polsum

Da ich in der Regel im Ruhrtal oder im Bergischen wandere, weiß ich aber nicht, wie gut die Wege in Gelsenkirchen ausgezeichnet sind.
Einen recht neuen, gut markierten Wanderweg habe ich bei meinem letzten Arenabesuch gesehen. Er führt von Schloß Berge über die Arena durch die Sutumer Felder bis zur Halde Rungenberg. Von der Halde Rungenberg wurde die ehemalige Zechenbahn als Wander- und Radweg bis zum Kanal ausgebaut. Und am Kanal gibt es wie gesagt den XE zum Nordsternpark.
@Matz
Das ist doch genau was ich suche.Schloß Berge,das berger feldmit Arena,Rungenberghalde Nordsternpark mit Kanal,wäre toal in Ordnung kann ich ja ein anderes mal Gelsenkirchen machen :wink:

Matz lauf mal durchs Oberbergische


@Moni
wenn ich schon die Wanderschuhe anziehe will ich mich nicht auch noch bespucken lassen :shock:
Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

steinkreis
Abgemeldet

Beitrag von steinkreis »

SGV = Sauerländischer-Gebirgs-Verein
Bin seit 37 Jahren Mitglied aber nicht mehr aktiv.
Ich kann dir auch nur die Rungenberghalde mit dem kleinen Museum empfehlen.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Kleiner Buchtipp:
Bild
Gelsenkirchen entdecken - 7 Rundgänge und eine Fahrradtour.
Klartext 2006
http://www.klartext-verlag.de/?e1=9&e2= ... 0entdecken
Mit Karten, Zeitangaben und Weglängenangaben, (historischen) Fotos und brauchbaren Begleittexten für Dich als Reiseführer. Wirklich gut gemachtes kleines Buch. Hab es selbst schon mal ausprobiert.
Dein Favorit wird wahrscheinlich der Spezialrundgang "Auf den Spuren des FC Schalke 04" sein.
Aus dem Waschzettel auf der Buchrückseite hat geschrieben:Ausgehend von der Fußball-Stadt Gelsenkirchen werden alle relevanten Schalke-Orte, -Aktivitäten, -Zusammenhälnge etc. vorgestellt: vom neuem zum alten Stadtion, von der Glückauf-Kampfbahn zum Grab von Stan Libuda, vom Geburtshaus Ernst Kuzorras zur Knappen-Elf der 1930er Jahre, von der Kult-Fan-Kneipe "Auf Schalke" zu Rudi Assauers Lieblings-Italiener.

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

als weiterer buchtip bietet sich Bild
an.
Zwischen Grün und Grau und Königsblau
Zwischen Grün und Grau und Königsblau. von Imgrund, Judith; GEH Spaziergänge durch Gelsenkirchen zu Fuß. EntdeckerTouren 47 S. m. zahlr. Farbfotos u. farb. Pln. 21 cm 122g , in deutscher Sprache.

ISBN-10: 3761619693
ISBN-13: 9783761619698
Medium: Taschenbuch
Erschienen: 2006
Erschienen bei: BACHEM
Autor: Imgrund, Judith
Sprache(n): deutsch
Reihe: EntdeckerTouren
Seitenzahl: 47
Gewicht: 122
Höhe: 210
Sonstiges: m. zahlr. Farbfotos u. farb. Pln. 21 cm
5,00 €
bin übrigens auch mitglied in einem wanderverein, jedoch in der sektion recklinghausen des Deutschen-Alpen-Vereins. das verhilft mir nämlich zu schlafplätzen und anderen vergünstigungen beim wanderen - in den alpen.. ;-)

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Gelsensport Wandertag

Beitrag von iwi »

Am 21. 10. 2012 veranstaltet GELSENSPORT einen Wandertag.
Bild
glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten