Weltmeister... im Formationstanz

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Formationstanz
Abgemeldet

Weltmeister... im Formationstanz

Beitrag von Formationstanz »

...war Gelsenkirchen 1982 Im Formationstanz der lateinamerikanischen Sparte...ebenso Deutscher Meister im selben Jahr und in den Jahren 1981-1983 Europameister.

Das ist doch auch mal was :)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ich verstehe nicht. Gelsenkirchen war Weltmeister / Deutscher Meister / Europameister? Es nehmen an den Wettbewerben doch keine Städte, sondern Tänzer teil, oder? Ist gemeint, daß die Weltmeister aus Gelsenkirchen kamen?

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

brucki hat geschrieben:Ich verstehe nicht. Gelsenkirchen war Weltmeister / Deutscher Meister / Europameister? Es nehmen an den Wettbewerben doch keine Städte, sondern Tänzer teil, oder? Ist gemeint, daß die Weltmeister aus Gelsenkirchen kamen?

Jawoll, das warnse damals. Trainingsstätte des Tanz-Sport-Clubs Kongress war der Saal der Behindertenwerkstatt an der Braukämperstraße. Der Meistertrainer war damals Jürgen Zumholte, war aber kein Gelsenkirchener, er hat aber den Tanzsportclub GE nach oben gebracht. Was aus dem Club geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In diesem Metier wechseln gute Tanzpaare oft die Fronten. Da war damals schon so, z.B. nach Bremen/Bremerhaven, die immer noch tanzsportmäßig aktuell sind.

Danielicious
Abgemeldet

Beitrag von Danielicious »

Aus dem TSC Kongress Gelsenkirchen und dem TCG Grün-Weiß Gelsenkirchen ist ca 2000/2001 der neue Verein TSC Blau-Weiß GE geworden.

Ich habe selbst von 1996 - 2001 bei Kongress getanzt, bin dann aber nach Wesel gewechselt. In den 80er Jahren waren die Formationen von Kongress sehr bekannt und haben eben jene Titel errungen. Danach gab es Unstimmigkeiten mit dem Vorstand und die Lateinformationen wechselten nach Velbert, wo Jürgen Zumholte das TSZ Velbert gründete. Mit diesem Verein wurde er noch 4 mal Weltmeister, 1 mal Deutscher- und 5 mal Europameister.
In GE wurde dann sofort nach dem Weggang der Tänzer eine eigene Lateinformation gegründet (bei Kongress), die auch recht erfolgreich war.
Erfolgreicher war da die Standardformation aus demselben Verein, die zumindest bis 1991/92 auch in der 1. Bundesliga vertreten war.

1996 wurde dann nochmal eine Lateinformation gegründet, in der ich selber getanzt habe.

Hat irgendjemand Film- oder Fotoaufnahmen aus dieser Zeit (80er Jahre), wo bspw. die WM-Teilnahme beschrieben oder gezeigt wird?

Gibt es noch jmd. hier in GE, der selber aktiv dabei war?

Meldet euch :)

danielicious
Abgemeldet

Beitrag von danielicious »

Immer noch niemand, der in den 80ern in GE Formation getanzt hat? Na, irgendwer wird sich doch melden ;)

Daniel

derohne
Beiträge: 70
Registriert: 23.04.2008, 13:41

Beitrag von derohne »

Ich glaube da werden wir lange warten müssen Daniel :(

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Hier habt ihr welche von damals
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten