Eingelocht - Minigolf in GE

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Eingelocht - Minigolf in GE

Beitrag von Fuchs »

Nicht unweit vom Fuchsbau kann man Menschen beobachten, die mit kleinen Wägelchen übers Grün ziehen um mit teuren Gerätschaften kleine leuchtende Bälle in Erdhöhlen zu versenken.
Golf nennt sich das.
Manchmal ein komischer Anblick.

Da wir (vom Außendienst) ja nun auch ein wenig komisch sind, haben wir gestern versucht, uns zu der kleineren Variante, dem Miniaturgolf ( http://de.wikipedia.org/wiki/Minigolf ), zu nähern.

Dazu haben wir die Anlage am Bulmker Park besucht.

Bild

Dort ist auch der 1. MGC-Gelsenkirchen ( http://www.1mgc-gelsenkirchen.de/index.php )
ansässig.

Wir wurden dort sehr nett empfangen und erhielten neben Bällen und Schlägern auch eine Erlaubnis zum fotografieren...

Erst einmal das Regelwerk studieren


Bild

und beim Spiel den Punktestand notieren:

Bild

Detlef, fang du mal an:

Bild

Beinahe ein Ass... aber es wurden dann doch 5 Versuche benötigt.

Getz ich:

Bild

Ohjeh... auch nicht besser.

Die Ansprüche an den Sportler steigen von Bahn zu Bahn.
Hier geht es erst mal die Stufe rauf

Bild

und in gewohnter Art und Weise weiter.
In Richtung Loch:

Bild

Detlef wurde von Bahn zu Bahn besser - der Mann hat ein Händchen für Ballspiele.
Vielleicht liegt es auch an der Haltung - die Steilkurve hat er in einem Durchgang bewältigt:

Bild

Bild

Bild

Boach :shock: ein Naturtalent!

Mir flogen die Bälle beim fotografieren einfach nur noch um die Fuchsohren:

Bild

Langsam wurde es echt gefährlich:

Bild

Bei dieser Bahn geht es um einen weiten Abschlag - der Ball fliegt einige Meter über das freie Feld und da Det nen wahnsinnigen Hammer spielt, habe ich mich an die Anweisungen auf dem Schild gehalten.
Plopp - auch der war drin:

Bild

Das spielerische Können verblüffte nicht nur mich, sondern zog auch die ambitionierten Vereinsmitglieder an.
Diese beiden Herrschaften üben den Miniaturgolfsport bereits seit 25 Jahren aus:

Bild


Da an Detlefs Haltung nix mehr zu schleifen ging, wurden wir über die Finessen und Bahneigenschaften aufgeklärt.
In der Ruhe liegt das Ass:

Bild

Natürlich ist uns dieser Koffer ins Auge gesprungen:

Bild

Beim Spiel kommt es in erster Linie auf Erfahrung und die richtige Technik an,
aber wer diesen Sport ernsthaft betreiben will benötigt auf jeden Fall eigene Bälle:

Bild

Unglaublich, was damit alles möglich ist.
Viele Spieler nutzen vorgeheizte Bälle - oder gekühlte.

Bevor auf dieser Bahn das nächste Ass gespielt werden kann, muß man auch mal selber Hand anlegen und die Spielfläche vom Laub befreien:

Bild

Nutzt ja schließlich nix, wenn trotz Können und gutem Material der sichere Lauf von einem Blatt gestört wird.

Jedenfalls hat uns dieser Besuch eine Menge Spaß bereitet und wir haben diese Sportart neu entdecken dürfen.
Der Minigolf-Sport wird (nach wie vor) von jung und alt ausgeübt und hat scheinbar nichts von seiner Attraktivität verloren.

Bild
Zuletzt geändert von Fuchs am 03.09.2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Interoperabel!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

:up:

Die Bahn am Bulmker Park ist schon ein Klassiker. Hab die auch zig mal gespielt. Seit damals hat sich praktisch nichts verändert.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ich will da wieder hin! Wenn das Wetter gut ist, wer spielt mit mir? Minigolf natürlich.... :wink:
Zuletzt geändert von Sandra am 03.09.2008, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Hi Detlef, hi Fuchs,

hab Euch gestern nach der Minigolfrunde ja noch im MH beim Darten erlebt, so abgekämpft vom Golfen wirktet ihr nicht :lol: Hab ich etwas überlesen oder habt ihr die erreichte "Schlagzahl" nicht preisgegeben? Vor drei Wochen hab ich auf der Bahn im/am Bulmker Park noch mit Partnerin um eine Übernachtung im Romantikhotel Manoir Carpe Diem gespielt und mit 3 Schlägen Vorsprung gewonnen :lol:

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Ach so, ja: die Bahn an der Adenauerallee (nahe Schloß Berge) finde ich geräumiger und auch ein bißchen "gepflegter".

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

jvm hat geschrieben:Hi Detlef, hi Fuchs,

hab Euch gestern nach der Minigolfrunde ja noch im MH beim Darten erlebt, so abgekämpft vom Golfen wirktet ihr nicht :lol: Hab ich etwas überlesen oder habt ihr die erreichte "Schlagzahl" nicht preisgegeben? Vor drei Wochen hab ich auf der Bahn im/am Bulmker Park noch mit Partnerin um eine Übernachtung im Romantikhotel Manoir Carpe Diem gespielt und mit 3 Schlägen Vorsprung gewonnen :lol:
Fuchs dann buch schonmal,ich will auch mit dir ins Romantik Hotel :shock: Jammertal in der Haardt würde mir schon reichen
Jvm,43 Schlag hab ich gebraucht,wobei 5 auf die erste Bahn kommen
Abkämpfen kann man sich fürwahr nicht,Aber entspannen,bischen frische Ludt, und die Verheißung,das es Veltins am Ende der Runde gab,beflügelte mich
Den Leuten,die dort in Geselligkeit ihrem Hobby nachgehen,darf man so nicht kommen. Diesehen es sehr wohl als Sport.Übrigens ein Querschnitt durch die Bevölkerung.Junge Leute,die aussahen als wollten sie zu den Toten Hosen,knapp 50 jährige,die krampfhaft ihre Plauze einziehen,liebe ältere aus Sachsen,die uns einen Einblick in dir Trickkiste gewährten.alles da,und alles harmonisch.Prima.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Wie, war es dort etwa schon wieder schmutzig?
Dabei hat meine Tochter doch letztens alles so schön:

Bild
Bild

Sandra, wie wäre es am Samstag? Wetter soll ja soweit ganz nett werden.
Du darfst dann auch mein Fläschchen Bier wieder halten... :P

Wer kommt noch?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Samstag gerne aber da wollte ich eigentlich zum Consolfest. Aber vielleicht vorher. Muss ich mal gucken.....

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

@detlef

Diesehen es sehr wohl als Sport.


:oops: Mit 43 Schlägen hättest Du gegen mich natürlich auch gewonnen :(
Minigolf ist wohl auch Sport. Ich behaupte immer, Schach sei -ernsthaft betrieben- auch Sport. Vielleicht wird mal ein GG-Dreikampf ins Leben gerufen: Minigolf - darten - Schach und das wird dann Olympische Disziplin :wink:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Bild
macht doch ne gute Figur
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

BildWenn man hier mit einem Schlag einlocht gibts ein Freispiel :)

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Der Bahnrekord liegt bei 22 Schlag für die 18 Bahnen.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Detlef Aghte hat geschrieben:Der Bahnrekord liegt bei 22 Schlag für die 18 Bahnen.
Ich bin sicher: Du schaffst das!!! :D

Schönen Gruß zum Turm
Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

weitere Klassiker waren die Bahnen an Schloß Berge, im Westerholter Wald und bei Bauer Becks. Letzere allerdings schon vor Jahren plattgemacht

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

So um 1968 gab es hinter der Autobahn in Richtung Buer auch noch eine Minigolfanlage (kurz vorm Abzweig zur Autobahn) . Irgendwann in den 70er Jahren wurde dann ein Mehrfamilienhaus darauf gebaut. Eschfeldstr.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Antworten