Leichtathlet Heinz Kreulich

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
4cholvski
Abgemeldet

Beitrag von 4cholvski »

bahnhöfe sind für menschen da - deshalb kommen 'mal nen paar.



Bild


Bild


Bild


wer sind denn diese freundlichen damen und HERREN, die sich da vor der eingangshalle positionierten ?

preisfrage: es geht i.e.l. um den herrn mit den blumen im arm - die anderen bilden so'ne art empfangskomitee.

4cholvski
Abgemeldet

Beitrag von 4cholvski »

also, 'nen bisserl
enttäuscht bin ich schon - (oder is es gar eine blamage - für eine sportbegeisterte stadt ??)


der bahnhofsempfang (1949) galt dem gelsenkirchener leichtathleten heinz kreulich, der in diesem jahr die deutsche meitsterschaft im weitsprung gewann und darüber hinaus als europarekordler in die annalen einging.

von kreulich weit und breit keine spur hier, wie auch auf anderen gelsenkirchener seiten,

u.a. wikipedia, wo die persönlichkeiten der stadt teilweise 'überraschendes' niveau aufweisen.


na,ja . was nich is' kann ja noch werden !!

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

4cholvski hat geschrieben:also, 'nen bisserl
enttäuscht bin ich schon - (oder is es gar eine blamage - für eine sportbegeisterte stadt ??)


der bahnhofsempfang (1949) galt dem gelsenkirchener leichtathleten heinz kreulich, der in diesem jahr die deutsche meitsterschaft im weitsprung gewann und darüber hinaus als europarekordler in die annalen einging.

von kreulich weit und breit keine spur hier, wie auch auf anderen gelsenkirchener seiten,

u.a. wikipedia, wo die persönlichkeiten der stadt teilweise 'überraschendes' niveau aufweisen.


na,ja . was nich is' kann ja noch werden !!
:datz:
Ich hätte es wissen mussen, aber ich beendete schon 1934 meine sportliche Laufbahn. :kopfklatsch:
Im Ernst, ich habe noch nie von ihm gehört. Das hat sich aber jetzt durch Dich geändert. :wink:
Danke dafür.

4cholvski
Abgemeldet

Beitrag von 4cholvski »

Kulturfreund hat geschrieben:Ich hätte es wissen mussen, aber ich beendete schon 1934 meine sportliche Laufbahn. :kopfklatsch:
Im Ernst, ich habe noch nie von ihm gehört. Das hat sich aber jetzt durch Dich geändert. :wink:
Danke dafür.

is' doch ma' 'nen gefundenes 'fressen' - für den findigen 'rechercheur'

nicht wahr :?: :?: :wink: :?: :?:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

ich hab auch gestaunt, nie gehört.
Der mensch war vom TV1874 oder so.
war 1947 und 1948 jeweils Dritter bei der Deutschen. Ich hab hier in der nachbarschaft,in Gummersbach,einen 4fachen deutschen Meister im Weitsprung.Den kannte ich sofort,er war aus den späten 50ern.
Es gibt einen Zahnarzt in ge Vielleicht der Sohn
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Bild

Der frühe Vogel.......
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

4cholvski
Abgemeldet

Beitrag von 4cholvski »

schön !!


also,

man muß dem h.kreulich ja hier kein denkmal setzen

- aber mich überrascht das 'totale'
vergessen der sportbegeisterten stadt ge.

na,ja

der leichtathlet hat es nunmal etwas schwerer - in einer von der schwerindustrie geprägten region.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

4cholvski hat geschrieben:schön !!


also,

man muß dem h.kreulich ja hier kein denkmal setzen

- aber mich überrascht das 'totale'
vergessen der sportbegeisterten stadt ge.

na,ja

der leichtathlet hat es nunmal etwas schwerer - in einer von der schwerindustrie geprägten region.
Das ist wohl so, durch den S04 werden alle anderen Sportarten in den Hintergrund gedrängt
Gerade die Leichtathletik hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.
Das war in den 50ern anders.Da waren 60 tausend beim Länderkampf gegen die Udssr.
Und die Meisterschaften waren Highlights, zumindest bei mir.Germar, Fütterer,Hary und Lauer hingen alle bei mir an der Wand
Oder einen Helmut Janz im Jahnstadion in Heßler zu sehen war damals das größte für klein
1966 war ich schon auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft nach Hannover,entschloß mich an der Autobahnauffahrt doch lieber nach Hause zufahren.ich war Soldat und der Allohol daheim war preiswert
An dem Wochenende lernte ich meine Frau kennen.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten