Michael Murach - Boxer

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Michael Murach - Boxer

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Michael Murach, der aus einer kinderreichen Familie stammte, war Gelsenkirchens bekanntester Boxer in der Nazi-Zeit. Er trat der Staffel des BC Schalke bei. An 1930 nahm er an Wettkämpfen teil:
  • 5 Deutsche Meisterschaften im Weltergewicht
    Silbermedalliengewinner in Berlin 1936
    Europameister 1937
    Teilnahme an 21 Länderwettkämpfen
Die Stadt honorierte seine Leistungen mit einer Anstellung.
Michael Murach wurde am 1. August 1941 im Alter von 30 Jahren als Soldat in der Sowjetunion getötet.

Bild- und Info-Quelle: Gelsenkirchen - ein Streifzug durch 152 Jahre Stadtgeschichte
Jürgen Priamus, Holger Germann, Norbert Silberbach, Wartberg Verlag, 2000
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Detlef Aghte hat geschrieben:
Bild
Murach der silbermedaillengewinner von 1936,der dritte von links, daneben aus Gladbeck Kaiser.der Gold gewann. Und aus Wuppertal Runge auch Gold. Mit dem hab ich in Wuppertal zusammen gearbeitet. Er hatte ein paar Kämpfe zuviel,der Arme
detlef
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ght=murach

jvm
Abgemeldet

Frage

Beitrag von jvm »

In den 60ger-Jahren mußte ich für meinen Vater (der Brieftauben hatte) öfters Taubenfutter in einem Laden an der Mulvanystraße (war gegenüber dem jetzigen Stadtwerke-Bau und hieß -glaube ich- Häusser?) holen. Mein Vater sprach in Zusammenhang mit diesem Laden* immer über Michel Murach. Kennt da jemand den möglichen Zusammenhang?

*Gut möglich, dass ich das auch mit einem Milchgeschäft in einer anderen Straße verwechsle :oops: Übrigens sagte mein Vater immer: Du kriegst 20 Pfg., wenn du mir Taubenfutter holst. Einmal antwortete ich: Du kriegst 50, wenn du selber gehst. Die Folgen waren schmerzhaft :wink:
_________________

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Wir hatten da ja noch den Heinz Murach.Bundesligatrainer in Do und in Oberhausen.Wenig Erfolg, er starb vor einem Jahr
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Die Zeitschrift

Bild
hat in der Ausgabe Nr.10 vom 15.Mai 1956
einen Bericht über Michael Murach gebracht
Der lachende Michel - endete im Massengrab

Als Michael Murach (FC Schalke 04) sich zur Reise nach Mailand rüstete, um sich mit seinen sieben anderen Staffelkameraden zu treffen, mit denen er sich um die acht Europatitel bewarb, fragte ihn schnell noch ein Reporter nach seinen Planen. Der stets zum "Flax" aufgelegte Michel blitzte ihn mit seinen schwarzen Augen, in denen meist der Schelm zu erkennen war, an und antwortet: "Da ich seit 1001 Jahr boxe, könnte ich, falls ich den Europatitel nach Gelsenkirchen gebracht habe, wohl Schluß machen."
weiter
http://www.ac-einigkeit.de/boxgesch19.htm

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

1962 trat der mehrfache Westfalenmeister und 1936 zum Olympiakader gehörende Alfred Wesely vom Vorsitz der BSV Rotweiß Buer zurück
sein nachfloger wurde der Ringrichter Walter Niederhöfer Dr. Herzog, machte den 2. Vorsitzenden,obwohl er als Stadtdirektor von Wattenscheid nicht mehr in Gelsenkirchen wohnte.
Weiß jemand etwas über Alfred Wesely ?
Trainiert wurden die 40 Aktiven von Werner Schweda.Insgesamt hatte der Verein 100 mitglieder
detlef
Zuletzt geändert von Detlef Aghte am 11.12.2008, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Ham wa im Forum auch was vom Boxclub Erle ?

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

kwitsche hat geschrieben:Ham wa im Forum auch was vom Boxclub Erle ?
JA !! Haben wir. Gib bei Suche einfach BC Erle 49 ein !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Das war im Okt. 1949.Hat wohl nicht lange gehalten, die Freude am Boxen, hab jedenfalls nichts mitbekommen, damals
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Schelli
Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2011, 23:14
Wohnort: Erding

Beitrag von Schelli »

Detlef Aghte hat geschrieben:1962 trat der mehrfache Westfalenmeister und 1936 zum Olympiakader gehörende Alfred Wesely vom Vorsitz der BSV Rotweiß Buer zurück
sein nachfloger wurde der Ringrichter Walter Niederhöfer Dr. Herzog, machte den 2. Vorsitzenden,obwohl er als Stadtdirektor von Wattenscheid nicht mehr in Gelsenkirchen wohnte.
Weiß jemand etwas über Alfred Wesely ?
Trainiert wurden die 40 Aktiven von Werner Schweda.Insgesamt hatte der Verein 100 mitglieder
detlef
Als Schüler habe ich in Erle geboxt. Da war es oft der Fall, dass Kämpfer aus Buer oder Horst die Erler Staffel verstärkten. Schweda, gehörte genau so zu denen wie Krispin. Die anderen Namen fallen mir i. M.nicht ein.
Vergesse nie die Heimat. Sei stolz auf Kohle geboren zu sein. Habe Erle immer im Herzen.

Antworten