August Rohsiepe

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Babapapa
Abgemeldet

August Rohsiepe

Beitrag von Babapapa »

* 14. Februar 1932 in Gelsenkirchen-Buer
Deutscher Meister in der Motorrad-Seitenwagenklasse 1959

Bild
Bild
August Rohsiepe/Artur Gardyanczik auf BMW, Nürburgring 1959
Zuletzt geändert von Babapapa am 24.03.2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

@ heinz O.: naja, soo viele deutscher meister haben wir ja auch nicht in gelsenkirchen, so dass die sportlichen aktivitäten von august "männe" rohsiepe vielleicht einen extraplatz neben seinem beruf als betreiber der tankstelle in GE-buer an der buer-gladbecker-Straße verdient haben (?)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Auf jeden Fall :!:

soll ja nur ne "Verknüpfung" sein :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Heinz O. hat geschrieben:Auf jeden Fall :!:
jau, habe auch erst heute davon erfahren, dass es da mal einen erfolgreichen motorradrennfahrer aus GE gab.

zum 50jährigen lohnt vielleicht auch mal ein nachfragen beim nächsten tankvorgang in buer..

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

In einem Programmheft zum Burging-Rennen in Monschau 1950
Seite11/12 werden
August Rohsiepe sen. und jun.
als Teilnehmer genannt
siehe

http://www.rotary-oldtimer-days-monscha ... .php?id=19

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

bostonman hat geschrieben: August Rohsiepe sen. und jun.[/color]
nach meinem wissensstand gewann august rohsiepe jun. 1959 die dt. meisterschaft und bekam wegen dem gleichen vornamen wie der vater den spitznamen "männe".

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Die Zeitschrift "Das Motorrad" hat im Herbst 1959 auch einen Bericht darüber gebracht. Im Moment finde ich das Heft jedoch nicht.
  • Hier das Siegergespann von August Rohsiepe, dem
    Deutschen Meister in der Motorradklasse mit Seitenwagen 1959

    Bauart : Kneeler Gespann
    Fahrgestellhersteller : Motorradfabrik AWD August Wurring /Breitscheid
    Motor: Bayerischen Motoren Werke AG / München
    Hubraum : 500 ccm
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Bild

August Rohsiepe mit seinem Beifahrer Artur Gardyanczik auf der Solitude-Rennstrecke in Stuttgart auf BMW

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

@Benzi, wnn ich denn aushelfen darf


BildBild
Die damaligen Konkurenten und spateren Abonnentmeister Deubel/ Hörner sind übrigens hier aus der Nachbarschaft.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

BildWas Kategoie B heißt vermag ich nicht zu sagen.Die cracks, die 1959 Gespann fuhren sind alle dabei
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Detlef Aghte hat geschrieben:@Benzi, wenn ich denn aushelfen darf..
@Detlef : ...aber immer doch. Erstaunlich, was Du alles noch hast. :winken:



hier noch mal das Nürburgring-Foto 1959, Kneeler-Gespann Rohsiepe/Gardyanczik, incl. interessierten Publikum

[center]Bild
Gruppenbild mit Dame



Bild
in den 50ern trug man den Krachhut :wink:[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

MichaL hat geschrieben:
MichaeL hat geschrieben:BildIch würde fast sagen, das ist "Rohsiepe" auf der Buer-Gladbecker-Straße.
So sieht das da heute aus:
Bild
Benzin-Depot hat geschrieben:[center]Bild
Aral Tankstelle Aug. Rohsiepe


Bild
...vor der Pflegediensthalle
[/center]

  • ARAL Tankstelle
    August Rohsiepe
    Tankstelle der BV-Aral AG
    Gelsenkirchen
    Buer-Gladbecker-Straße 32/34
    Ruf: 3 20 47

    Auch bei dieser Tankstelle handelt es sich um einen Typenbau. Die Tankstelle vom Aral Typ TZP 3108 - mit ausgestelltem Kassenhaus, 2 Pflegdiensthallen und überdachter Zapfinsel - ist wieder mal ein schönes Beispiel für die Tankstellenarchitektur der frühen 50er Jahre.

    Ausgestattet mit 2 Zapfsäulen vom Typ M 55 sowie einem Ölkabinett, entsprach sie dem damals den aktuellen Anforderungen.
übertragen von: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 927#131927
übertragen aus dem Patente-Fred
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 392#336392

63c, 3/05. 1916 645. August Rohsiepe, Gelsenkirchen-Buer.
Vorrichtung zur Verhinderung von Nick-, Schaukelbewegungen
od. dgl. von Einachsanhängern. 9. 11. 63. R 27 332. (T. 5; Z. 2)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

August Rohsiepe bekam den Goldenen Meisterbrief.

WAZ online
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Hallo ich lese gerade etwas über die zwei Rohsiepes mit dem gleichen Vornamen August.

Sie waren direkt nach dem zweitem Weltkrieg eine grosse Nr.Ich erinnere mich noch an ein

Rennen was in Essen ausgetragen wurde,es ging rund um die Gruga.

Sie fuhren auf einer Eigenkonstruktion,Rahmen war von BMW oder Zündap???

aber der Motor war ein VW Käfer motor!!!!!!!!!!! Sowas war Damals möglich.

Antworten