Alkoholfrei Sport genießen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Meister
Abgemeldet

Beitrag von Meister »

Das Thema heißt: Alhoholfrei Sport genießen :!:

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Meister hat geschrieben:Das Thema heißt: Alhoholfrei Sport genießen :!:
gut erkannt! bist du etwa um diese zeit schon nüchtern? :lol:

neutrino
Abgemeldet

Beitrag von neutrino »

Sackhüpfen oder Freeclimbing sollte man mit 2 Promille wohl lieber sein lassen, aber Golf geht auch mit 5. soll ja auch Sport sein. :lol:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Heißt es nicht:"Spielen Sie Golf oder haben Sie noch Sex?"

zu Staudermann: Definition von Männlichkeit ist Alkohol trinken?
:?
Als Trinker wurde niemand hingestellt, es wurden persönliche Erfahrungen und Meinungen geäußert. So habe ich es jedenfalls verstanden.
In einer Studie haben Produzenten alkoholischer Getränke versucht nachzuweisen, daß ihre Werbung nicht zum Trinken annimiert, gerade Jugendliche nicht :!:
Warum werben die denn dann für zig Millionen €? Und besonders gern bei Sportveranstaltungen :roll:, wahrscheinlich, mit dann keiner was trinkt :!:
Alkohol gehört zu unserer Kultur, ist aber gefährlicher als viele illegale Drogen und würde heute niemals neu zugelassen werden.
Gut finde ich immer wieder auf Getränke- und Speisekarten: Antialkoholische Getränke :lol: , die hebn die Wirkung wieder auf? 8)
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Michael G
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2008, 02:01
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: sport is mord

Beitrag von Michael G »

staudermann hat geschrieben:moin

wer fussballer die nachen spiel 2 bier trinken als trinker hinstellt der hat den schuss nicht gehört

das erste bier verdampft schon in der speiseröhre das zweite kommt nicht ma anne leber ran

glückauf

Dr hc deti
Wie viele Stauder hast Du denn schon intus? 8)

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

intus

Beitrag von staudermann »

noch keins kannst mir ja eins bringen sofern du zeit hast

glückauf

deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
jutsu
Beiträge: 151
Registriert: 23.10.2008, 13:08
Wohnort: Gelsenkirchen Buer
Kontaktdaten:

Sport ohne Alkohol

Beitrag von jutsu »

Bild
Mit einem herzlichen
" GLÜCK AUF !"
jutsu

Benutzeravatar
jutsu
Beiträge: 151
Registriert: 23.10.2008, 13:08
Wohnort: Gelsenkirchen Buer
Kontaktdaten:

Alkohol ist ein Lösungsmittel

Beitrag von jutsu »

Bild
Mit einem herzlichen
" GLÜCK AUF !"
jutsu

Benutzeravatar
jutsu
Beiträge: 151
Registriert: 23.10.2008, 13:08
Wohnort: Gelsenkirchen Buer
Kontaktdaten:

Kinder und Alkohol

Beitrag von jutsu »

Nasser Sommer - Trockene Kids
Peers der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Einsatz zur Alkoholprävention

Seit Mai dieses Jahres sind in ganz Deutschland wieder Peers der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterwegs. Die Peer-Aktion ist eine Maßnahme zur Alkoholprävention bei Jugendlichen. Da es sich bei den Peers in etwa um Gleichaltrige handelt, haben sie für die Zielgruppe eine hohe Glaubwürdigkeit. Die BZgA führt die Aktion mit Unterstützung des Verbandes der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) durch. Die PKV unterstützt die BZgA in der Prävention von Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen mit jährlich 10 Mio. Euro.

"Unser Anliegen ist es, Jugendliche frühzeitig über die negativen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums zu informieren. Denn je früher mit dem Alkoholkonsum begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für gesundheitliche Schäden und schnelle Abhängigkeit. Dies ist Jugendlichen oft nicht bewusst", erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Die direkte Ansprache durch die Peers ist ein wirksames Präventionsangebot, um junge Menschen unmittelbar vor Ort und in der Gruppe Gleichgesinnter zu erreichen."

Bei Freizeitaktivitäten oder im Urlaub gehört Alkohol für viele junge Menschen nicht nur dazu, sondern wird auch in gefährlichen Mengen konsumiert. Deshalb finden die Peer-Einsätze überwiegend in deutschen Ferienregionen sowie bei Musikfestivals, Sport-Events, Jugendveranstaltungen oder in Jugendherbergen, statt. Die Bilanz zur "Halbzeit" ist positiv. An 100 Einsatztagen in ganz Deutschland, z.B. bei der Kieler Woche, auf Fehmarn, auf der Insel Usedom, in Rostock, in München oder Hannover sind schon jetzt ca. 10.000 intensive Gespräche mit Jugendlichen geführt worden.

Hier einige Reaktionen von Jugendlichen zur Aktion, die sie per E-Mail an die Internetseite http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de geschickt haben:

"Hallo :),
Ich komme aus Kiel und war heute mit meinen Freunden auf der Kielerwoche. Dort wurden wir von 2 netten Frauen angesprochen die mit uns einen Test gemacht haben. Ich muss wirklich sagen, dass ich durch diesen Test sehr viel dazugelernt habe. Wir alle finden die kleine Zeitschrift und die Extras, die wir am Ende bekommen haben wirklich super!"

"Das erste Mal als ich von dieser Aktion gehört habe, war in Darmstadt, wo mich zwei Peers angesprochen und einen Test gemacht haben. Ich fand das sehr interessant und auch ich selber bin jetzt sehr für diese Aktion."

"Wir finden solche Tests sind sehr hilfreich für das Allgemeinwissen im Leben. Also das ist eine richtig gute Idee solche Fragen zu stellen:-)"

Die Risiken des Alkoholkonsums werden von den meisten Jugendlichen unterschätzt oder ignoriert. Der Anteil Jugendlicher, die exzessiv trinken, ist nach wie vor hoch. Zahlen der Repräsentativerhebung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus dem Jahr 2008 zum Alkoholkonsum Jugendlicher zeigen, dass riskantes Trinkverhalten wie "Binge Drinking" bei Jugendlichen mit 20 Prozent weit verbreitet ist. Die Gefahr einer Alkoholvergiftung durch übermäßigen Alkoholkonsum ist für Kinder und Jugendliche wesentlich höher als für Erwachsene, da die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Vor diesem Hintergrund sind Angebote zur Alkoholprävention speziell in diesem Alter wichtig.

Insgesamt sind dieses Jahr 200 Einsatztage geplant, die noch bis Mitte Oktober dauern. Die Peers werden u.a. im August auf der Cranger Kirmes in Herne, in Scharbeutz und auch am Bodensee sein. Die Liste der Peer-Einsätze 2009 steht unter http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de zum Download bereit.

Für Vertreterinnen und Vertreter der Presse besteht die Möglichkeit, Peers bei Einsätzen zu begleiten oder zu interviewen. Auf Anfrage werden auch gerne Pressefotos zur Verfügung gestellt. Ansprechpartnerin für Presseanfragen ist Gaby Schneider, Tel. 0911-58 68 68 12, E-Mail: schneider@swz.de

Weitere Informationen unter:
http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de
http://www.kenn-dein-limit.info
Mit einem herzlichen
" GLÜCK AUF !"
jutsu

Benutzeravatar
jutsu
Beiträge: 151
Registriert: 23.10.2008, 13:08
Wohnort: Gelsenkirchen Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von jutsu »

Wie ich der Presse entnehmen konnte hat Oberbürgermeister Frank Baranowski dem „organisierten“ sogenannten „Koma-Saufen“ den Kampf angesagt und das Referat Recht und Ordnung beauftragt, alle rechtliche Möglichkeiten zu prüfen, um 1€-Parties, Flatrate-Parties und ähnliche Angebote zu verhindern.
Neben der Untersagung der kommerziellen Angebote wünschte sich der OB auch eine stärkere Vorbildfunktion der Erwachsenen und vor allem der Eltern.

Zu diesem Thema Alkoholkonsum, Freizeitgestaltung und vernünftigen Umgang mit Alkohol gibt es eine neue Initiative.
Mit großem Werbeaufwand und Filmen im Werbefernsehen wirbt man für dieses Thema.
Die Artion hat eine interessante Webseite:
http://www.staygold.eu/

Diese Seite richtet sich in erster Linie an Jugendliche.
Mit einem herzlichen
" GLÜCK AUF !"
jutsu

Benutzeravatar
jutsu
Beiträge: 151
Registriert: 23.10.2008, 13:08
Wohnort: Gelsenkirchen Buer
Kontaktdaten:

Alkohol bei Jugendlichen

Beitrag von jutsu »

Gemeinsame Pressemitteilung des Verbandes der privaten Krankenversicherungen (PKV) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 20.11.2009


Gold-Award für Alkoholpräventionsspot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Der Kino- und TV-Spot "Kenn Dein Limit." der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erhält heute Abend in Köln den ITVA-Award in Gold. Beim 17. Festival der Integrated TV & Video Association e.V. (ITVA) setzte sich der BZgA-Spot in der Kategorie TV- und Kino-Trailer durch. Die Jury des traditionsreichen deutschen Festivals würdigte vor allem die zielgruppengerechte Ansprache in Bild und Ton.

Der Spot ist Teil der neuen Kampagne zur Alkoholprävention bei Jugendlichen "Alkohol? Kenn Dein Limit.", die die BZgA mit Unterstützung des Verbandes der privaten Krankenversicherungen e.V. (PKV) in diesem Jahr begonnen hat. "Die Auszeichnung des Spots freut mich ganz besonders", erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Bei der Produktion des Spots war es uns außerordentlich wichtig, die Lebenswelt der Jugendlichen möglichst genau widerzuspiegeln. Denn nur wenn sich die Jugendlichen mit den gezeigten Bildern identifizieren können, kommen die Präventionsbotschaften auch an."

Die Kampagne "Alkohol? Kenn Dein Limit." richtet sich vor allem an 16- bis 20-Jährige, denn diese Altersgruppe weist einen auffällig hohen Alkoholkonsum auf. Im Oktober 2009 ist die Kampagne mit einem Mix aus unterschiedlichen Aufklärungsangeboten an den Start gegangen - darunter der jetzt ausgezeichnete Kinospot. "Mit ihrem neuen Aufklärungsspot hat die BZgA ein Format entwickelt, das die jugendliche Zielgruppe sehr gut anspricht", sagt Dr. Volker Leienbach, Direktor des Verbandes der privaten Krankenversicherung (PKV), der die Kampagne der BZgA mit zehn Millionen Euro jährlich unterstützt. "Es freut uns, dass dies nun durch die Auszeichnung mit dem Goldenen ITVA-Award bestätigt wird. Der Erfolg dient einer guten Sache, denn je besser der Kinospot, desto eher kann er Jugendliche anregen, sich mit dem Thema Alkohol kritisch auseinanderzusetzen."

Der Spot hat nicht nur die ITVA-Jury überzeugt. Bereits Mitte Oktober 2009 wurde er auf dem internationalen Filmfestival AD SPOT AWARD in Florenz mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Zurzeit läuft "Kenn Dein Limit." bundesweit auf 2.200 Kinoleinwänden. Darüber hinaus wird der Spot in Diskotheken eingesetzt, um junge Menschen dort zu erreichen, wo sie Alkohol trinken."

Der Spot kann unter http://www.kenn-dein-limit.info angesehen werden.



Mit einem herzlichen
" GLÜCK AUF !"
jutsu

Antworten