Frauenfußball

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Boogieman
Abgemeldet

Frauenfußball

Beitrag von Boogieman »

Erle 19 hat niemals eine Damenmannschaft gehabt. Es war Eintracht Erle.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Frauenfußball

Beitrag von friedhelm »

Naja, bei so viel Erle kann ein Auswärtiger ja auch schon mal über ein Frauenteam stolpern. Danke für die Info..

Boogieman
Abgemeldet

Frauenfußball

Beitrag von Boogieman »

Dir zum Trost; Erle 19 "hatte" eine Frauenmannschaft.
Diese hat aber anlässlich eines Jubiläums "nur einmal" gespielt!

Boogieman
Abgemeldet

Frauenfußball

Beitrag von Boogieman »

Das linke Mädel auf dem Bild ist Elisabeth Jagielski, die Torfrau.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Frauen-Fußbal-WM

Beitrag von Lorbass43 »

Ist Fußball nur Männersache?
Zugegeben, ich habe nur beiläifig irgendwo aufgeschnappt, dass in Kanada gerade die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft läuft. Auf die Idee, mir ein Spiel anzuschauen, bin ich deswegen nicht gleich gekommen. Eher zufällig ist es dann doch passiert.
Und das kam so: Wie gewohnt greife ich zur Fernbedienung und zappe durch die Programme.
Rauf und wieder runter. Dabei stelle ich ,von der Besten aller Ehefrauen unterstützt fest:
Mal wieder alles nur Sch... im Fernsehen.
Spontan bleibe ich beim Auftaktspiel der deutschen Auswahl hängen.
Und es hat sich sogar richtig gelohnt.:hurra:
Die Spielfreude, die Leichtigkeit und das Selbstbewusstsein unserer Fußball-Damen haben mir imponiert. Ehrlich gesagt ist es schade, dass mein anfängliches Desinteresse scheinbar auch das der Gesellschaft widerspiegelt : Es ist Frauen-Fußball-WM und zu wenige schauen ernsthaft hin.
Die Einschaltquoten stehen in keiner Relation zu denen der, z.B. trotz gestrigen grässlichen Gekickes , unserer männlichen Ballzauberer.
Frauen und Fußball – das passt für viele scheinbar noch immer nicht zusammen. Doch was nicht ist kann ja noch werden...
Fußball steht leider immer noch für Männlichkeit, für harte Jungs und vollen Körpereinsatz.
Dass auch die deutschen Mädels „ihren Mann“ stehen, haben sie als zweimalige Welt und achtfache Europameister längst bewiesen.
Geschlechtsspezifische Vorurteile verdienen nur eins: die rote Karte! :rotekarte:

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Da muss ich mal teilweise widersprechen.

Frauen spielen auch eine Art Fussball, die jedoch mit dem der Männer nur die Regeln gemein hat. Was fehlt ist Dynamik, Aggressivität und Schnelligkeit. Die Spiele errinnern mich an Spiele von vor 30 Jahren. Sicher auch ein Grund für das geringe Interesse.

Trotzallem schaue ich mir die Frauen WM teilweise an. Das Spiel was Du beschreibst war doch das 10:0 gg ...hmm, Gegner habe ich schon vergessen, aber auf jeden Fall eine Damenmannschaft, die bei einer WM gar nichts zu suchen hat.

Auf jeden Fall kann man zu den Spielen unterhaltsam sagen.

"Guten" Frauenfussball wird es eh erst ab den Viertelfinals geben. Und da werden unsere Mädels schnell unter die Räder kommen. Am Besten haben mir bisher die Französinnen und die Amerikanerinnen gefallen. Allerdings ist das Leistungsniveau in der Vorrunde so gigantisch unterschiedlich, dass dies kein Massstab ist.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Damenfußball beim FC Schalke 04

Beitrag von Prömmel »

Dies schrieb ich vor ein paar Jahren auf der vorherigen Seite:
Prömmel hat geschrieben:Zur Zeit hat Schalke keine eigene Frauenmannschaft. Schalke hat aber viele Jahre eine recht erfolgreiche Mannschaft gehabt.

Mitte der Siebziger Jahre (vermutlich 1976) schloss sich nämlich (wohl unter Präsident Karl-Heinz Hütsch und Manager Günter Siebert) die Frauenfußball-Abteilung von DJK Eintracht Erle komplett dem FC Schalke 04 an und feierte in den folgenden (rund zehn) Jahren auch noch etliche Erfolge.
Inzwischen weiß ich es besser. :wink:

Im "Schalker Kreisel" vom 16. August 1975 ist (auf Seite 19) nämlich folgendes zu lesen:
Schalker Kreisel hat geschrieben:[center]Amazonen kicken für Königsblau

Als siebente Abteilung übernahm der FC Schalke 04 die Damenfußball-Abteilung von Eintracht Erle mit zwei aktiven Mannschaften und 60 Mitgliedern. Die Erler Amazonen wurden zuletzt zweimal hintereinander Westfalenmeister und waren im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister. Präsident Siebert: "Wir wollen zur Förderung des Amateursports möglichst viele Sportarten in unserem Klub vereinigen."
...[/center]
Trainer der Damen-Mannschaft war damals (und auch schon, als Erle Deutscher Vizemeister wurde) übrigens Lothar Dembinski, der selbst bereits seit vielen Jahren für die Schalker Amateure als Spieler (und auch zu der Zeit schon als Mannschaftskapitän) aktiv war.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

MichaelaLo
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017, 16:54

Re: Frauen-Fußbal-WM

Beitrag von MichaelaLo »

Lorbass43 hat geschrieben:Ist Fußball nur Männersache?
Zugegeben, ich habe nur beiläifig irgendwo aufgeschnappt, dass in Kanada gerade die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft läuft. Auf die Idee, mir ein Spiel anzuschauen, bin ich deswegen nicht gleich gekommen. Eher zufällig ist es dann doch passiert.
Und das kam so: Wie gewohnt greife ich zur Fernbedienung und zappe durch die Programme.
Rauf und wieder runter. Dabei stelle ich ,von der Besten aller Ehefrauen unterstützt fest:
Mal wieder alles nur Sch... im Fernsehen.
Spontan bleibe ich beim Auftaktspiel der deutschen Auswahl hängen.
Und es hat sich sogar richtig gelohnt.:hurra:
Die Spielfreude, die Leichtigkeit und das Selbstbewusstsein unserer Fußball-Damen haben mir imponiert. Ehrlich gesagt ist es schade, dass mein anfängliches Desinteresse scheinbar auch das der Gesellschaft widerspiegelt : Es ist Frauen-Fußball-WM und zu wenige schauen ernsthaft hin.
Die Einschaltquoten stehen in keiner Relation zu denen der, z.B. trotz gestrigen grässlichen Gekickes , unserer männlichen Ballzauberer.
Frauen und Fußball – das passt für viele scheinbar noch immer nicht zusammen. Doch was nicht ist kann ja noch werden...
Fußball steht leider immer noch für Männlichkeit, für harte Jungs und vollen Körpereinsatz.
Dass auch die deutschen Mädels „ihren Mann“ stehen, haben sie als zweimalige Welt und achtfache Europameister längst bewiesen.
Geschlechtsspezifische Vorurteile verdienen nur eins: die rote Karte! :rotekarte:
Ich bin sehr fußballbegeistert- ob Männer oder Frauen - ich gucke alle Meisterschaften.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine Frau bin.
Hab früher sogar selber Mal Fußball gespielt, aber eher so hobbymäßig.
Hab dann irgendwann damit aufgehört... Kinder, Familie, Arbeit.. und zusätzliches Hüftgold

lina
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2017, 15:58

Beitrag von lina »

Hallo Michaela,

Das Problem kenn ich zu gut... Familie etc.
Das wird dann einfach alles zu viel.
Man fühlt sich ja auch irgendwie unwohl mit den zusätzlichen Kilos :roll:
Um mich aber bisschen besser zu fühlen greife ich auf diese Internetseitezurück.
Es ist ja sonst schwer, schicke Mode für größere Größen zu finden.
Und wir Frauen brauchen das einfach mal- uns richtig schön zu fühlen.
Sport können wir ja dann immer noch im Fitnessstudio treiben;)

edit Verwaltung: Werbelink entfernt!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ist es (bisher) bekannt gewesen das die Bundestrainerin Steffi Jones mit Ihrer Lebenspartnerin Nicole M. Jones in Buer lebt ?
Die Steffi Jones Marketing OHG befindet sich in der Pfefferackerstraße 5
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze!

Werbespott der Frauen-Nati (und der Commerzbank)
https://www.youtube.com/watch?v=KYIrYY7a8G8
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Der lange Weg des Frauenfußballes

Beitrag von Prömmel »

horstemscher hat geschrieben:
30.08.2009, 12:27
Das erste Damenfußball Länderspiel fand übrigens in der Horster Nachnarschaft statt, im Karnaper Mathias Stinnes Stadion.

"Trotz DFB - Verbotes findet im September in Essen - Karnap vor 18 000 Zuschauern das erste (inoffizielle) Damenfußball - Länderspiel zwischen Deutschland und Holland statt.
In traditionellen weißen Trikots mit Bundesadler auf der Brust waren die Kickerinnen auf das Spielfeld des Mathias Stinnes Stadion aufgelaufen." Die Deutschen gewannen 2:1 und selbst die Wochenschau berichtete über das Ereignis.
....
Reinhold Adam
Das war am 23. September 1956.

Bis es auch in Gelsenkirchen zu einem ersten Frauenfußballspiel kam, dauerte es noch bis zum 5. April 1958 (Karsamstag), also rund anderthalb Jahre.
Das war dann aber auch noch zu einer Zeit, als Frauenfußball offiziell noch "Damenfußball" hieß.
Stadtchronik 1958 hat geschrieben: Im Jahn-Stadion fand das erste Damen-Fußballspiel in Gelsenkirchen statt. Gegner waren der Deutsche Meister Fortuna Dortmund und der holländische Landesmeister Herbido Utrecht. 6.000 Zuschauer sahen ein unentschiedenes Spiel (1:1).
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Frauenfußball

Beitrag von matz »

wobei der DFB Frauenfußball 1955 verboten hatte. Die Spiele fanden also innerhalb eigener Frauenfußball-Verbände statt.

Antworten