Deutsche Eiche Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Deutsche Eiche Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Wer weiß etwas über diesen Kraftsportverein. Ich meine es gab eine Ringer und eine Gewichtheber Abtelung

Und eine Frage: Warum meint ihr, gibt es viele Sportarten, die in Gelsenkirchen kein Zuspruch fanden Liegt es wirklich daran, das schalke und der Fußball alles unterbutterten.

Nie ein erstklassiger Handballverein, überall im Revier gibts und gab es gute Handballer
In Herten und Walsum wird seit ehe und je Rollhockey der Spitzenklasse gespielt
In Witten, dotmund wurde gerungen, und Olymipa Medaillengewinner geboren
Profiboxen fan auch fast garnicht in GE statt
In Duisburg und Hamm und waren Spitzenwasserballer zuhause
Eishockey und Eiskunstlauf gab es in Duisburg, Krefeld, na gut wir hatten nach dem Krieg keine Eislauffläche, aber warum nicht ?
Volleyball ?

Leichathleten waren zwar immer welche, aber ausser Rosteck der früh tötlich verunglückte, und Pollmann , die Sprinterin und Deutsche Meisterin war keiner da
Fechtet jemand in Gelsenkirchen ?
In mühlheim und Essen und Duisbeurg wurde hockey gespielt,
Es gibt sicher noch ne menge anderer " Randsportarten" man muß ja nicht überall in der Spitze vertreten sein, aber so garnichts, das ist auffällig
wo ran mag es gelegen haben, das sich hier nichts durchsetzte?
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Bülser
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.2009, 17:12
Wohnort: Scholven

Beitrag von Bülser »

A bisserl was geht allerweil. Ein paar Olympiateilnehmer gibt es immerhin doch noch:

BSV Buer-Bülse 1926
Manche Beiträge können Ironie enthalten. Dies ist durchaus gewollt und nicht zufällig. Wer sie findet, darf sie behalten.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bundesligabillard, Bundesligaschützen ( Bülse),
2. Bundesliga Basketball,eine mehrfache deutsche Meisterin
im Badminton und ein leider tödlich verunglückter
PGA Golfprofi aus Gelsenkirchen fallen mir spontan ein.

Es gibt sie also , die erfolgreichen Sportler in Randsportarten
aus Gelsenkirchen. Ansonsten muss ich aber zustimmen.
Schalke zieht schon sehr viel Sponsoren ab. So ist kaum noch
Geld für andere da.

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

In Gelsenkirchen gibt es sogar einen Bundestrainer mit Vornamen WERNER.
Wer weiß den Nachnamen und die Sportart?

Benutzeravatar
Bülser
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.2009, 17:12
Wohnort: Scholven

Beitrag von Bülser »

Lass uns lieber 'ne Runde Dreibandbillard spielen! :D
Manche Beiträge können Ironie enthalten. Dies ist durchaus gewollt und nicht zufällig. Wer sie findet, darf sie behalten.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

buerio hat geschrieben:In Gelsenkirchen gibt es sogar einen Bundestrainer mit Vornamen WERNER.
Wer weiß den Nachnamen und die Sportart?
Werner Neumann. Sportart :Enten am Teich. :wink:

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

Der Fußball deckt im Revier doch alles zu:

TUSEM einst groß im Handball und dann doch pleite
Im Eishockey alle Versuche gescheitert (Essen, Oberhausen, Duisburg und auch Gelsenkirchen)
Basketball war in GE höherklassig, ist letztlich aber an den knappen Kassen der Schalker gescheitert. Fand sonst auch nur in Hagen statt

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eiche Gelsenkirchen

Beitrag von Kalle Mottek »

Detlef Aghte hat geschrieben:Wer weiß etwas über diesen Kraftsportverein. Ich meine es gab eine Ringer und eine Gewichtheber Abteilung.
detlef
Zurück zur Eingangsfrage von Detlef.
Die Deutsche Eiche gab es auch in anderen Städten des Ruhrgebiets.
Ich weiß,das mein Vater in den 1920ger Jahren in Bottrop bei "Deutsche Eiche" Sport Trieb.
Ringen,Gewichtheben Turnen,Pyramidenbau aber auch Handball war im Angebot.
Die Sportler nahmen oft das ganze Angebot an.
Diese Vereine wurden auch "die Wilden" genannt,weil Sie keinem Verband angehörten.

Zeile aus dem Vereinslied:
"..und weil man uns die Wilden nennt,weil wir nicht sind im Gau."

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild
Westfalenpost, 9.1.48

undhockeituichauchhierbei:Bild
Westfälischer Beobachter, 28.12.42

die "Deutsche Eiche" (ich denke, die gleiche) auch noch 1977 mit Kontaktadresse im Adressbuch der Stadt unter "Sportvereine":Bild

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Einen Rohde hab ich gefunden, Schwergewichtsheber der Deutschen Spitzenklasse um 1949
Der war von "Deutsche Eiche"
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

eine von 3 Hockey Verbandsligen 1950
Den stellenwert kann ich nicht beurteilen
Bild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

BBaler
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2010, 13:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von BBaler »

Wer war denn der PGA Golfprofi aus Gelsenkirchen.

Habe selbst damals mit jemanden zusammengespielt der seine Brötchen mittlerweile als Golflehrer verdient und wohl auch Nationalmannschaften trainiert. Soweit ich weiss (hoffe) lebt er aber noch.

Wäre für diese Information dankbar.

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Es gab in Hassel auch mal den TV Grüne Eiche Hassel, Vereinsanschrift war das Zechengasthaus der Verein gehörte wohl zur Freien Deutschen Turnerschaft.

gibt viele Sportvereine deren Namen ich noch nie vorher gelesen oder gehört habe, zu denen man auch eigentlich nichts findet.

zb TV Alte Linde Buer (FDT)

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

ASV Deutsche Eiche

Beitrag von iwi »

@ Detlef Aghte
1963 bin ich zusammen mit einem Ringer dieses Vereins
in Bulmke konfirmiert worden. Er hieß Rolf Baumann und muss
also in der Jugend des Vereins gerungen haben .
Aber ich habe ihn völlig aus den Augen verloren.
Was ich aber in einem Buch über Gelsenkirchen gefunden,
ist dieses Bild. Ich weiss aber nicht mehr, wie das Buch hieß.

Bild

Dann habe ich noch was in meinem Fundus gefunden. Das
müsste ein Ringerclub aus Wattenscheid (vielleicht) gewesen sein.
Das einzig Bekannte ist der Herr ganz links auf dem Foto.
Entweder war er Trainer oder 1. Vorsitzender des Clubs.
Er hieß Bernhard Schippmann und war der Stiefvater meiner
Frau. Näheres wie Jahreszahl und Herkunft erfahr ich aber,
wenn sein Sohn aus dem Urlaub zurück ist.
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

BBaler hat geschrieben:Wer war denn der PGA Golfprofi aus Gelsenkirchen.

Habe selbst damals mit jemanden zusammengespielt der seine Brötchen mittlerweile als Golflehrer verdient und wohl auch Nationalmannschaften trainiert. Soweit ich weiss (hoffe) lebt er aber noch.

Wäre für diese Information dankbar.
Ich glaube er meint Jan Terwort.
Ist 2008 bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

@ Zum Thema:
Wir hatten doch auch einen Olympiasieger im Rudern. Ist noch nicht so lange her.
Und Erle hat damals 1ste Buli geboxt.
...und gestern schrieb der Ruhrpottler, dass wir einen neuen Boxweltmeister aus GE haben (Hiller).
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Antworten