Tennis in Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Tennis in Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Am Stadtgarten

Damals eine ganz elitäre Geschichte. Man drückte sich am Zaun die Nase platt,um etwas zu erhaschen. Ich glaube da fanden sogar mal Deutsche Meisterschaften statt
Bild
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

pito hat geschrieben:Das Vereinsheim an den Tennisplätzen im jüngeren Parkteil. Die Fenstergitter und die Eingangstür lassen eindeutig auf die 20er Jahre schließen:
Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Der erste Tennisplatz in Buer, angelegt 1901 vom Lawn-Tennis-Club, bei der Gartenwirtschaft Röhling, Ecke Gladbecker und Dorstener Straße.
Bild 1905

Quelle: Buersches Lesebuch, Verein für Orts- und Heimatkunde, 2003
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Auf der Halde in der Gräfte in Erle war/ist auch ein Tennisplatz. Wenn man von der Breitestrasse ins Neubaugebiet Gräfte fährt, sofort am Anfang links die Halde hoch. Dort waren oder sind, ich glaube zwei, Tennisplätze.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Ich glaube da fanden sogar mal Deutsche Meisterschaften statt
1952 war das, zum damaligen 50jährigem Jubiläum des Klubs. In den 80ziger gabe es dort auch mal ein grosses dt. Turnier, ich glaube im Endspiel standen sich die damaligen dt. Spitzenspieler Westphal (inzwischen verstorben) und Karl Meiler gegenüber.

Inzwischen ist es ja ruhiger und weniger elitär im Tennisport geworden. Boris Becker und Steffi Graf sorgten für den Tennisboom, dadurch wanderten die "Elitären" zum Golfen ab. Heutzutage sind viele Tennisvereine kaum mehr in der Lage zu überleben, auch hier leisten Ehrenamtliche eine ganze Menge, genauso wie in vielen anderen Sportarten.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

greatLMG hat geschrieben:Auf der Halde in der Gräfte in Erle war/ist auch ein Tennisplatz. Wenn man von der Breitestrasse ins Neubaugebiet Gräfte fährt, sofort am Anfang links die Halde hoch. Dort waren oder sind, ich glaube zwei, Tennisplätze.
Halde würde ich das nicht nennen, sondern eher den Ausläufer des Lärmschutzwalls.

Stimmt, die nennen sich, glaube ich, Tennisgemeinschaft Erle.
Bis vor einiger Zeit haben die auch auf den Plätzen an der Oststraße am Sportplatz gespielt. Da hat es dann angeblich Beschwerden der Nachbarn gegeben, so daß der Spielbetrieb dort eingestellt wurde.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

greatLMG hat geschrieben:Auf der Halde in der Gräfte in Erle war/ist auch ein Tennisplatz. Wenn man von der Breitestrasse ins Neubaugebiet Gräfte fährt, sofort am Anfang links die Halde hoch. Dort waren oder sind, ich glaube zwei, Tennisplätze.
sind noch !
ob dort allerdings noch gespielt wird, keine Ahnung
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Weitere schöne Tennisanlagen findet man noch in Rotthausen (neben der Sportanlage Auf der Reihe TC Rotthausen), in Ückendorf am Ende der Bergmannstrasse (TC Ückendorf), im Nienhauser Busch (TG Gold- Weiss) mit drei seperaten Plätzen mittem im Wald, in Bismarck am Trinenkamp und im Bulmke an der Plutostrasse.
Natürlich gibt es auch noch in Buer, Horst und Hassel Tennisplätze, sowie im Revierpark Nienhausen (die waren früher öffentlich, man konnte sie bei der Parkverwaltung mieten).

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

meine bescheidenen Versuche Anfang der 80er – noch vor dem Boom – fanden auf der Bezirkssportanlage Löchterheide statt. Gibt es die Plätze denn noch...?

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Zum GTK fallen mir viele Anekdoten ein, als da wären „der legendäre Clubwirt Töne Lippemeier“, „das legendäre Mollwitz-Turnier“ u.a.. Am besten aber habe ich in Erinnerung die sogenannte „Gelsenkirchener Elite“: mein Vater wollte mich mit den besten Absichten anno 1979 an die „Gelsenkirchener Gesellschaft“ (naja, gemeint war die High Society, ich will keine Namen nennen) heranführen. Ich (14 Jahre alt) sollte über den Sportverein des „Gelsenkirchener Tennis Klubs“ Kontakte zu namhaften Personen knüpfen können (wer jetzt hier lacht: man hat auch mal in solchen Dimensionen und Kategorien gedacht), um später im Leben eventuell an Protegès zu gelangen (Vitamin B kann man immer gebrauchen). So brachte mein Vater das Geld (1.500.- DM) für den Verein auf, besorgte zwei Bürgen (brauchte man damals) und wollte mich anmelden. Doch – Gott sei Dank – ist daraus nichts geworden, vielleicht hat der Ariernachweis gefehlt. Ich hab jedenfalls dort keinen Einlass gefunden und schlappe zehn Jahre später den Tennisclub Buer, der seines Zeichens noch elitärer daherkommt, von innen kennengelernt. Und wisst Ihr was: Tennisclubs sind genau soviel oder –wenig „elitär“ wie jeder andere Sportverein: es gibt dort – natürlich wie auch in jedem Golfclub – Halunken, Dummschwätzer, Eierdiebe, Tagediebe und Nichtsnutze. Wer sich also herabgesetzt fühlt, wenn er an einer Tennis-, Golf- oder Poloanlage vorbeischlendert und auf versnobte Menschen stößt, der bedenke: „Einbildung“ ist auch ne Bildung.

wiwijewo
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2009, 14:37
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

tennis in erle

Beitrag von wiwijewo »

greatLMG hat geschrieben:Auf der Halde in der Gräfte in Erle war/ist auch ein Tennisplatz. Wenn man von der Breitestrasse ins Neubaugebiet Gräfte fährt, sofort am Anfang links die Halde hoch. Dort waren oder sind, ich glaube zwei, Tennisplätze.
[center][/center]hallöchen nach erle
auf dieser Halde habe ich auf dem tennisplatz teile meiner elhrzeit bei graf bismarck verbracht.wir haben als berglehrlinge den platz gepflegt und oft in der sonne gelegen.
auch der schaslker "hannes" von der käseglocke in Buer war mit von der patie.hannes hat zu der zeit auch im bc erle geboxt.
war 'ne schöne zeit
gruß vom schalker junge

Benutzeravatar
guku
† Leider verstorben
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2010, 17:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Tennis Masters 1983

Beitrag von guku »

Masters 1983 im Gelsenkirchener TK


Zum Start am Mittwoch regnete es "Cats and Dogs". Lloyds weigerte sich Töne´s Erbsensuppe zu versichern, die auch prompt sauer wurde. Das waren wir auch.


Bild wurde nach Rücksprache mit Guku von der Verwaltung entfernt

Benutzeravatar
guku
† Leider verstorben
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2010, 17:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Tennis Masters 1983

Beitrag von guku »

Gelsenkirchener TK
Masters 1983

Von den ca. 1.000 Zuschauern am Endspieltag waren ca. 500 nicht zahlende Ehrengäste des DTB und WTV.
Ein Drittel des Preisgeldes steuerten der DTB/WTV bei, der Rest kam von Sponsoren aus unserer Region.


Bild wurde nach Rücksprache mit Guku von der Verwaltung entfernt

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

toll. Ich war damals ebenfalls Zuschauer ( zahlender ! ) und durfte Michael Westphal die Hand schütteln.
War beeindruckt, dass er als mit mir gleichaltiger 18jähriger den Oldie Karl Meiler ( das war vor Boris Becker in den 80ern DAS deutsche Tennis ) besiegte.
Leider früh verstorben.....
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
guku
† Leider verstorben
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2010, 17:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

ATP - Turnier 31.01. - 06.02.1983

Beitrag von guku »

ATP-Turnier im Schalker Sportpark (1983)
Boris Becker, Stefan Edberg u.v.a. Stars waren am Start

Stefan Edberg kam mit Rucksack und ohne Geld. Er fragte, ob ich ihm 100 DM leihen würde.
Am Tage seines Ausscheidens (wegen eines grippalen Infekts) reichte er mir das Geld heimlich zurück. Über den alten VW meiner Tochter lästerte er, als sie ihn zum Hotel "Zur Post" chauffierte. Sie hielt auf der Berliner Brücke an und bat ihn auszusteigen.:shock: Er zog es jedoch vor, sich zu entschuldigen.
Was ich auch noch erinnere: Boris bat mich, ihn nicht gemeinsam mit seinem nächsten Gegner (Karl Meiler) zum Hotel MARITIM zu karren. Tore Meineke und Patrick Kühnen sahen das lockerer.
Das alles geschah vor ca. 27 Jahren als Ährwin zum Abschluß sang:" Und dann klopp´ ich ein´mit Schmackes übers Netz!"

Antworten