Ev. Kirche Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Workshop im Rahmen des Kulturrucksack NRW

Beitrag von iwi »

Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Weihnachtskonzert des MGV Sängerbund Rotthausen

Beitrag von iwi »

Am Sonntag, 2. Dezember 2018, veranstaltet der MGV Sängerbund Rotthausen sein
diesjähriges Weihnachtskonzert in der Ev. Kirche Rotthausen:
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von iwi »

Weltmusik und interlkulturelle Begegnung im Revier am 20. September 2019
Das Festival Pottpüree
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Passionsspiele auf 2022 verschoben

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Die evgl. Kirche teilt mit: Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Rotthauser Passionsspiele im Frühjahr nicht wie gewohnt in der evangelischen Kirche an der Steeler Straße 48 statt. Der Vorstellungszeitraum wird auf den 17. März bis 17. April 2022 verlegt. Die Passionsspiele erzählen das Leben und Leiden Jesu. :(

Schade, denn Oberammergau ist nix dagegen. Mich hat bei der letzten Aufführung, die ich gesehen habe, besonders der ausgesprochen diabolische Teufel beeindruckt - obwohl, kommt der überhaupt in der Story vor??

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
woraibo
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2021, 16:46

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von woraibo »

Hallo
Ja, der Teufel kommt vor ... immer und zu jeder Zeit und in jedem und jeder.
Wer das sagt? Der Teufel von 2015 ... grins

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Im Dezember gab es doch in der WAZ einen Bericht, dass sich die evg. Emmaus-Großgemeinde aus der Fläche - u.a. auch aus Rotthausen - zurückziehen und nur noch in der Altstadtkirche präsent sein will. Was ist denn da der jüngste Stand? Die Gemeinde in Rotthausen machte auf mich immer einen recht agilen Eindruck, deutlich agiler als die Andersgläubigen am Kirchort St. Barbara.

Die Kirchen könnten eigentlich eine positive Rolle spielen in diesen Zeiten der allgemeinen Verwirrung und Verunsicherung. Wenn sie sich aber ins Schneckenhaus zurückziehen oder sich nur noch mit Organisationsfragen beschäftigen, muss man (ersiees) sich nicht wundern, wenn nur noch ein kleiner Kern von Aktivisten überbleibt.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von romeospider »

... mir scheinen die aktuellen Schlagzeilen aus München die Richtung vorzugeben.

Ich denke, so 5 Jahrzehnte Ruhe an dieser Front wäre sehr sinnvoll. Luther hat mit der Demokratisierung der Kirche/des Glaubens begonnen. Eine Fortsetzung ist dringend erforderlich.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
woraibo
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2021, 16:46

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von woraibo »

Passionspiele 2022
Er ist wieder da!
Wer?
Der Teufel ist wieder da ... und das gleich in zweifacher Gestalt.
In einer Welt voller Chaos und Krieg, Lüge und Mord reicht einer ja auch gar nicht aus.
Sehen kann man ihn ... nein sie ... also gleich beide ... ganz gendergerecht in beiderlei Geschlecht ... bei den Passionsspielen 2022
in der Ev. Kirche in Rotthausen.
Und Jesus müht sich wie immer die Liebe gegen das Böse zu setzen. Wer am Ende siegt? Ansichtssache. Ich bin für Jesus ... und gegen die selbstherrlichen Teufel der Welt.

Premiere am 19. März 2022 um 18.00 Uhr
Wer das sagt?
Der Teufel von 2015. Der muss es ja wissen!
Herzliche Einladung

Weitere Termine: 25. 03. 22 19.30 Uhr / 26. 03. 22 18.00 Uhr / 01.04.22 19.30 Uhr / 02.04.22 18.00 Uhr / 08.04.22 19.30 Uhr / 09.04.22 18.00 Uhr / 15.04.22 18.00 Uhr (Karfreitag) /
17.04.22 18.00 Uhr (Ostersonntag) und Gastspiel in Hemer 18.04.22 18.00 Uhr (falls ihr süchtig geworden seid nach derlei Menschenfreundlichkeit und Teufelskram.

Bild
Edit Verwaltung: Image-Tags eingefügt, um Bild sichtbar zu machen

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von Minchen »

So, am Sonntag nimmt Pfarrerin Sowa ihren Abschied aus Rotthausen und geht nach Wattenscheid. Eigentlich ist sie seit Anfang des Monats schon weg.

Ob da noch jemand nachkommt? Keine Ahnung, aber die Kirche ist mehr oder weniger geschlossen.

So geht die Rotthauser Gemeinde dahin und wird sich wohl zerstreuen. Offenbar verfolgt die evangelische Kirche eine andere Strategie als der gute Hirte im Gleichnis vom verlorenen Schaf. Der hatte es bekanntlich gesucht und keine Mühen gescheut. Die Kirche hat keine Lust und keine Zeit, ihre verlorenen Schäfchen in Rotthausen zu suchen oder auch nur die verbliebene Herde zu hüten.
Der gute Hirte hätte es natürlich auch so machen können. Schaf weg? Egal, 99 sind ja noch da. Am nächsten Tag wäre dann vielleicht wieder eins weg gewesen, aber was soll’s, 98 Schafe sind auch viele Schafe. Und so hätte er dann irgendwann mit den Wölfen alleine dagehockt. :?

Und wäre vielleicht auch in die Bibel eingegangen, aber dann als der doofe Hirte im Gleichnis von der verlorenen Herde.
Ehre, wem Ehre gebührt. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von awg »

Minchen hat geschrieben:
11.05.2023, 11:09
Ob da noch jemand nachkommt? Keine Ahnung, aber die Kirche ist mehr oder weniger geschlossen.
Diese Einstellung der Kirche(n) (evangelisch oder katholisch, in diesem Fall alle Gleich) würde sich vielleicht ändern, wenn die Kirchensteuer (Geld bekommen auch für nixtun) und die Bezahlung der Bischöfe durch den Staat (mit weiteren Steuergeldern) abgeschafft würde. Dann müssten sie wieder was für die Gemeinden tun, sich um ihre Schäfchen kümmern, damit durch Spenden oder "den Zehnten" wieder Geld in die Kassen kommt. Aber so wie es jetzt ist haben sie ja keine Not was zu machen.
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Morgen 9:45 Uhr.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

"9:45 Uhr" waren dann wohl der Verabschiedungsgottesdienst in der Ev. Kirche Rotthausen und der Abschiedsempfang im Gemeindezentrum. @ Minchen: Warst Du mit dabei? Irgendetwas gehört über eine Nachfolgeregelung für Frau Sowa? Da die Emmaus-Gemeinde aber sowieso nur noch vom "interprofessionellen Pastoralteam" spricht, heißt das für mich, dass lokale Ansprechpartner und Seelsorger auch gar nicht mehr vorgesehen sind.

Im Düppel in St. Barbara gehen auch Gerüchte um, dass die Tage dieses Kirchorts gezählt sind.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Die Glocken waren mal wieder kaputt.
Sie glockten nur noch zur vollen Stunde, jeweils dreimal.

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass der Glockenservice nochmal rauskäme, aber falsch gedacht. Sie kamen, sie reparierten. 8)

Und jetzt glockt sie wieder wie früher, die Kirche, rund um die Uhr und nicht nur von 6 bis 22 Uhr. Mir gefällt's. :P
Glock around the clock. :mrgreen:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von Rüdiger Georg »

Minchen hat geschrieben:
04.01.2024, 17:17
Die Glocken waren mal wieder kaputt.
Sie glockten nur noch zur vollen Stunde, jeweils dreimal.

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass der Glockenservice nochmal rauskäme, aber falsch gedacht. Sie kamen, sie reparierten. 8)

Und jetzt glockt sie wieder wie früher, die Kirche, rund um die Uhr und nicht nur von 6 bis 22 Uhr. Mir gefällt's. :P
Glock around the clock. :mrgreen:
Hach ja ...
Endlich mal wieder ein erfrischender und lebendiger Beitrag. Lieben Dank.

Antworten