Ev. Kirche Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Der Ruhrkohle-Chor kommt am Sonntag, dem 13. 3. 2011 um 17.00 Uhr zu einem Benefizkonzert mit einer bunten Mischung aus volkstümlichen, geistlichen und bergmännischen Liedern in die ev. Kirche Rotthausen, Steeler Str. 46. Die Eintrittskarten kosten 10,- Euro.

Der Erlös aus dem Verkauf dient der Restaurierung der Rotthauser Kirche. Das Bauvorhaben wird im März 2011 zwar abgeschlossen sein, doch es bleibt eine Finanzierungslücke, die nur durch Spenden gedeckt werden kann.
Karten im Gemeindebüro und im Reisebüro Scholz, Karl-Meyer-Straße.

Der Ruhrkohle-Chor wurde 1987 gegründet und ist mit 90 aktiven Sängern einer der größten bergmännischen Chöre Deutschlands. Als Botschafter der Steinkohle und des deutschen Chorgesangs reiste der Chor nach Rom, Malta und in die Türkei, um dort die Zuhörer zu begeistern. Die Verbindung des Bergbaus zu kirchlichen Institutionen ist für den Chor nicht mehr wegzudenken.
Nach dem Konzert gibt es Würstchen und Getränke (u. a. Steigerbier).



Schon vor dem Konzert wird am Samstag, dem 12. März 2011 um 16.00 Uhr, eine Ausstellung "Über der Grube wächst die Stadt" gezeigt, die zur Aktion Schachtzeichen von der Stadt Gelsenkirchen/Kulturraum "die flora“ auf 31 Tafeln erstellt worden ist, eröffnet.

Aus der „Bergbausammlung Rotthausen“ werden Gegenstände aus dem Leben der Bergleute ausgestellt.

Beide Ausstellungen werden in der ev. Kirche Rotthausen, Steeler Str. 48, gezeigt und sind am Eröffnungstag bis um 18.00 Uhr zu sehen und natürlich auch im Zusammenhang mit dem Konzert am Sonntag.
Weitere Öffnungszeiten der Ausstellungen: Dienstag, 15. März 2011, 16.00 - 18.00 Uhr, Mittwoch , 16. März 2011, 16 - 18.00 Uhr und Donnerstag, 17. März 2011, 18.00 - 19.30 Uhr.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Karlheinz,
danke für die ausführliche Info.
Iwi hatte im Januar auch schon auf die Termine aufmerksam gemacht - hier.
Da wir ja schon einen Thread zu Veranstaltungen in der und rund um die Ev.Kirche Rotthausen haben, kann man die Veranstaltungen dieses Wochenendes dort weiter behandeln. Ich kopiere deinen Beitrag mal dort hin, wenn es Recht ist.
Gruß
Uwe

Mic
† 3. 12. 2014
Beiträge: 129
Registriert: 04.06.2011, 23:10

Ev.Kirche Rotthausen

Beitrag von Mic »

Ev.Kirche Rotthausen
Meine Konfirmation 22.03.1964
Pastor Meier gab noch 1Jahr Unterricht,dannPastorToens?
Bild

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2010, 06:14
Wohnort: Varel

Beitrag von Alfred »

Ev.Kirche Rotthausen
Meine Konfirmation 1954
Mit Pastor Stratmann
Alfred

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2010, 06:14
Wohnort: Varel

Beitrag von Alfred »

Bild
Alfred

Mic
† 3. 12. 2014
Beiträge: 129
Registriert: 04.06.2011, 23:10

Ev.Kirche Rotthausen

Beitrag von Mic »

Hallo Alfred
Genau 10 Jahre zwischen uns.
Pastor Stratmann,ist mir nicht bekannt.
War Pastor Meier damals auch schon dort?
Ich denke mein Bruder Jahrgang1939,hatte
seine Konfirmation1953 mit Pastor Meier.
Bist Du der Junge auf dem Foto,der mit der
schwarzen FLIEGE?
Drei Stufen hoch,der zweite von rechts?
MIC

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von iwi »

Der Blitzableiter in der Kirchturmspitze unter dem Kreuz
der Ev. Kirche Rotthausen an der Steeler Str. hatte sich beim
letzten großen Sturm gelöst. Es vor kurzem bemerkte das
der Kirchbaumeister der Kirchengemeinde und leitete die
Reparatur ein. Ein Autokran und die Techniker der Raparatur-
Firma rückten am Morgen des 21.11.2011 an und befestigten
den neuen Blitzableiter. Iwi und radler* sahen sich den Vorgang
an. Radler * fuhr anschließend noch mit dem Korb nach oben und
machte aus ca. 50m Höhe einige Fotos.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Shell-Solar
Bild
Turmschule
Bild
Steeler Str.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

radler*
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2010, 20:06
Wohnort: Gelsenkirchen Rotthausen

Die Aussicht ...

Beitrag von radler* »

... ist unbeschreiblich und das Tolle, es war ein himmlisches Wetter und nicht kalt.
Die Zeit verging im Flug, ich hätte gern noch länger dort oben verweilt, doch der
Hubsteiger, musste wieder weg.

Vielen Dank an die Kirchengemeinde, Iwi und die Firma Gerken, die diese Aussicht und Fotos ermöglichten.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Ev. Kirche Rotthausen

Beitrag von iwi »

Am Sonntag, 05. Februar 2012 fanden in den evangelischen
Kirchengemeinden die Presbyterwahlen statt. Nachdem die
Wahlformalitäten abgewickelt waren, wurden auch die
neugewählten oder wiedergewählten Presbyter der Ev.
Kirchengemeinde Rotthausen in einem feierlichen Gottesdienst
am 26.02.2012 in der Ev. Kirche an der Steeler Str. in ihr Amt
eingeführt. Vorher wurden die ausgeschiedenen Presbyter geehrt
und verabschiedet:
Bild
v.l.n.r. für 8 Jahre als Presbyterin Sigrid Engelen, für 47 Jahre
als Presbyter Reinhard Dörnenburg, Pfarrerin Kirsten Sowa, für
8 Jahre Gabriele Gritzan und für 32 Jahre Helmut Giga.
Reinhard Dörnenburg war auch 46 Jahre als Kirchbaumeister
tätig.
Danach wurden die neu- oder wiedergewählten Presbyter
vereidigt und durch die 3 anwesenden Pfarrerinn und Pfarrer
in ihr Amt eingeführt.
Bild
v.l.n.r. Roswitha Fleischer,Reiner Kudies,Jennifer Hill,Pfarrerin
Sonja Timpe-Neuhaus,Ernst Stachorra,Holger Leyk,Pfarrerin
Kirsten Sowa,Tatjana Eifler-Yilmaz,Pfarrer Rolf Neuhaus,Günter
Wentzler, Horst Danreiter,Jens Olffers und Bernd Vielhauer.
Die Gemeinde traf sich nach dem Gottesdienst zum begrüssen
und kennenlernen bei einem kleinen Imbiss im grossen Saal
des Gemeindehauses.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 22
Registriert: 13.08.2010, 06:14
Wohnort: Varel

Beitrag von Alfred »

Hallo MIC!
Bin der Junge 2te Reihe von oben direkt neben dem Pastor.War lange nicht online :P
Alfred

Mic
† 3. 12. 2014
Beiträge: 129
Registriert: 04.06.2011, 23:10

Ev.Kirche Rotthausen

Beitrag von Mic »

Konfirmation Mic,22.03.1964,Ev.Kirche RotthausenBild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Übertragen aus dem Hilfe Fred:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 550#398550
brucki hat geschrieben:Wegen des großen Erfolges.... :D
Erkennt jemand die Kirche im Hintergrund?
Bild
Zooooom:
Bild
Kaluschke hat geschrieben:Hallo zusammen;
ich meine in dem Foto von "brucki" die evangelische Kirche in Rotthausen zu erkennen.
Die St. Franziskuskirche hier in Bismarck ist das nicht.
Gruß Heiner
Heinz O. hat geschrieben: hier gibt es ein Vergleichsfoto
http://www.kirchegelsenkirchen.de/typo3 ... 67cdf5.jpg
Prömmel hat geschrieben:Zum Vergleich, hier mal ein größeres Bild als das, das Micha verlinkt hatte :
BildDas Bild stammt aus dem "Gemeindebuch 1950" der Kreissynode Gelsenkirchen
Die kleinen Türmchen fehlen zwar. Das dürfte aber mit den Kriegszerstörungen zusammenhängen.
Für mich ist das eindeutig.
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Noch ein Vergleichsfoto, mit Blick auf die ev. Kirche in Rotthausen
brucki hat geschrieben:
Prömmel hat geschrieben:Für mich ist das eindeutig.
Für mich auch! Vielen Dank an alle!
uwe1904 hat geschrieben:Hallo,
brucki hat geschrieben:
Zooooom:

Bild
das ist definitiv die ev. Kirche in Rotthausen an der Steeler Straße, aufgenommen aus südwestlicher Richtung, etwa an der Stelle, an der seit den 50er Jahren das Gemeindezentrum steht. Der einzig erkennbare Unterschied zu heute sind die nicht mehr existenten Ecktürmchen auf dem Glockenturm.
Zum Vergleich zwei Bilder von April 2009, aufgenommen auf dem Balkon des Gemeindezentrums:
[center]Bild
Bild[/center]
Gruß aus Rotthausen :wink:
Uwe
iwi hat geschrieben:Hier noch ein Foto angeblich von 1896
Bild
glückauf
iwi
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Neue Kirchengemeinde

Beitrag von iwi »

Neue Großgemeinde – Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen

Die 3 Gelsenkirchener Ev. Kirchengemeinden Gelsenkirchen-Altstadt (zu ihr zählt schon seit langem
die ehemalige Gemeinde Gelsenkirchen-Neustadt), Rotthausen und die ev.-lutherische Kirchengemeinde
Schalke, deren Pfarrer und Presbyter schon seit 2007 in einem sogenannten „Kooperationsraum“ zusammen arbeiten, schließen sich am Reformationstag des Jahres 2014, dem 31.10.2014,
zu einer neuen Großgemeinde mit ca. 15.000 Gemeindemitgliedern zusammen.
Ein Name wurde gefunden: „Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen“.
Das war der erste Schritt zur Erstellung des Entwurfes der Urkunde zur Vereinigung.
In dieser Urkunde werden auch die Anzahl der Pfarrstellen festgeschrieben und die vereinigte Gemeinde als Rechtsnachfolgerin der 3 Gemeinden benannt, aus der sie entstanden ist. Die Synode des Kirchenkreises Gelsenkirchen-Wattenscheid hatte den 3 Gemeinden wahlweise jeweils 2 Gebäude zugestanden, die erhalten bleiben sollen. Die Gemeinde Gelsenkirchen-Altstadt behält die Kirche und das Gemeindehaus,die Gemeinde Rotthausen ebenfalls Kirche und Gemeindehaus. Die Gemeinde Schalke hatte sich für die 2 Kirchen entschieden und gibt das Luther-Haus und das Katharina-von-Bora-Haus auf. Gemäß Kirchenrecht wurde durch den Superintendenten des Kirchenkreises in allen 3 Gemeinden Gemeindeversammlungen einberufen, in denen die Gemeindemitglieder zu dem Entwurf Stellung beziehen können. In Rotthausen hatte Superintendent Rüdiger Höcker am Donnerstag, 22. Januar 2014, um 19.00 Uhr zur Gemeindeversammlung eingeladen. Es waren über 50 Gemeindemitglieder erschienen. Pfarrerin Kirsten Sowa begann die Versammlung mit einer kurzen Andacht und Pfarrerin Sonja Timpe-Neuhaus erläuterte den Entwurf und erklärte die Tagesordnung. Superintendent Rüdiger Höcker wurde zum Versammlungsleiter gewählt und konnte auch fast alle Fragen der Gemeindemitglieder zur Vereinigung beantworten und schloss die Versammlung mit einem gemeinsamen Lied.
Wenn die 3 Presbyterien dem Entwurf zustimmen, dann kann er in Kraft treten und dann kann die neue Gemeinde am 31.10.2014 zusammen das Reformationsfest feiern.
Bild
Superintendent Rüdiger Höcker im Gespräch mit Pfarrerin Kirsten Sowa
Bild
v.l.n.r. Pfarrerin Kirsten Sowa, SI Rüdiger Höcker, Pfarrerin Sonja Timpe-Neuhaus
und Pfarrer Rolf Neuhaus
Bild
Pfarrerin Sowa bei der Andacht
Bild
SI Höcker leitete die Versammlung
Bild
Pfarrerin Sonja Timpe-Neuhaus erläuterte den Ablauf der Vereinigung
Bild
Bild
Bild
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Mic
† 3. 12. 2014
Beiträge: 129
Registriert: 04.06.2011, 23:10

Ev.Kirche Rotthausen

Beitrag von Mic »

Hallo
In diesem Jahr,sind es 50Jahre seit meiner Konfirmation
in der EV,Kirche Rotthausen.
Datum 22.03.1964.
Ich mochte gerne im Herbst 2014,die Reise von Edmonton Canada,
unternehmen,um bei der Feier dabeizusein.
Frage,sind hier noch Konfirmanden von 1964 vertreten?
Mic,Damals Barbara Kosner

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Konfirmationstreffen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Hi Mic,

nur ein Tipp: Wenn die Kirchengemeinde allein so ein Jubiläum organisiert und sich darauf beschränkt, den Termin und den Jahrgang im Kirchblatt anzukündigen, kommen nicht allzu viele Leute. Wenn aber 2 - 3 damalige Konfirmanden sich zusammentun und sich ein halbes Jahr Zeit nehmen, ihre alten Kameraden ausfindig zu machen, dann wird das Treffen erfolgreich. Ich hoffe, Du hast noch Kontakt zu dem / der einen oder anderen.

Wenn Du nach Deutschland kommst, dann sollten wir aber auch die alten Düppeler Zeiten hochleben lassen und ein Treffen der bekannten Düppel-User organisieren. Herzlich willkommen!

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten