Mechtenberg und Umland

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: mundraub

Beitrag von brucki »

Tanja hat geschrieben:Wie kommt man fußläufig am besten von der Altstadt zum Mechtenberg? Der Zubringer ist Manni (mein Canid) und mir zu sportlich...
Rotthauser Str. – Wiehagen - Wembkenstr. - Mechtenbergstr. – Wetterstr – Wittener Straße und dann ab in den Landschaftspark

Benutzeravatar
papaver
Beiträge: 263
Registriert: 08.01.2010, 12:56
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: mundraub

Beitrag von papaver »

Tanja hat geschrieben:Mir gefällt diese Geschichte außerordentlich gut! Der Hof ist überhaupt recht idyllisch und eigentlich ein "Naherholungsziel" (um Herrn Rabas gerecht zu werden: "Der Mechtenberg liegt in Essen und hat nichts mit Gelsenkirchen zu tun."). Es gibt einen kleinen Hofladen, ein wirklich nettes Café und einen kleinen "Streichelzoo" mit Ziegen, Schweinen und Hühnern. Kunst steht auf dem Parkplatz rum. Das ist bestimmt eine "Reise", vielleicht zum Sonntagsfrühstück, wert. Wer möchte, kann dort auch seine Kochkünste verfeinern. Sie bieten verschiedenste Themenabende an.

Bis auf streicheln und Kaffeetrinken hab ich noch nichts ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen eine kleinere Pazelle im nächsten Jahr zu beackern...

Wie kommt man fußläufig am besten von der Altstadt zum Mechtenberg? Der Zubringer ist Manni (mein Canid) und mir zu sportlich...

T.
Es gibt auch eine "grüne" Strecke zum Mechtenberg:
Rheinelbestr. hoch bis zum Marienhospital. Dort in den Park abbiegen, immer auf dem Hauptweg bleiben, Halfmannsweg überqueren, weiter auf dem Spazierweg, der über's Schneckenfeld führt und an der Mechtenbergbrücke auskommt.

Viel Spaß wünscht,
Papaver

P.S. Manni kann dort gut abgeleint laufen :-), wenn nicht so viele Menschen unterwegs sind
Woher dieser Lärm?
Alle schmieden an ihrem Glück.
Wladimir Koleschizki

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: mundraub

Beitrag von blaumann »

papaver hat geschrieben:Es gibt auch eine "grüne" Strecke zum Mechtenberg:
Rheinelbestr. hoch bis zum Marienhospital.
Oder einfach Bokermühlstraße durch und hinter der Tanke durch den Grünweg gradeaus ;)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Gestern in der Lokalzeit berichteten sie über eine ungewöhnliche PCB-Belastung in Kray. Alles halb so wild, sagte der Mann im Fernsehen, man sollte halt nur kein selbst angebautes Gemüse essen. Heute nun schreibt derWesten:

Behörden sind alarmiert: PCB-Belastung in Kray steigt wieder

http://www.derwesten.de/staedte/essen/b ... 13860.html

Auch in der Messstelle Fichtelstraße seien die Werte hoch, heißt es. Und wo ist die Fichtelstraße? Richtig, am Mechtenberg.

Hat jemand ein Gemüsefeld gemietet? Ich nicht. :(
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Das Zeug macht sicher nicht an der Stadtgrenze halt. Hat jemand Erkenntnisse über die PCB-Belastung in Rotthausen? Ich wollte diese Woche noch Spinat einsäen...
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Minchen hat geschrieben:Das Zeug macht sicher nicht an der Stadtgrenze halt. Hat jemand Erkenntnisse über die PCB-Belastung in Rotthausen? Ich wollte diese Woche noch Spinat einsäen...
Als letztes Jahr im Herbst eine aus einer Bochumer Recylingfirma kommende deutlich riechbare Giftwolke über u. a. über Ückendorf zog, war ich erstaunt wie unaufgeregt alle waren. Es stand einmal kurz in der Zeitung und dann hörte man nichts mehr davon.

Ist keinem klar, dass es um das Thema Gesundheitsgefährdung geht?

Falls hier niemand etwas zu PCB und Rotthausen weiß, lohnt vielleicht eine Anfrage beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz.

Dort hatte man mir den Link hierin empfohlen: http://www.lanuv.nrw.de/umwelt/schadens ... insatz.htm.



Oder vielleicht wird man ja hier fündig:

www.umweltportal.nrw.de



Zumindest scheint die Firma auch in der Vergangenheit schon in Erscheinung getreten zu sein.

Guckst Du: http://www.lanuv.nrw.de/umwelt/schadens ... _11_10.pdf

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Kunst aufm Bauernhof

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
meinen Mittwochnachmittags-Feierabend-Spaziergang habe ich heute mal im Grenzgebiet gemacht.
Tanja hat geschrieben:... Kunst steht auf dem Parkplatz rum. ...
"Interessante" Installation von Engelbert Schmeiß auf dem "Bauernhof am Mechtenberg":
[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Info-Stelen am Mechtenberg

Beitrag von uwe1904 »

Noch mehr interessante Sachen am Mechtenberg:
Bauer Budde hat geschrieben:So funktioniert Landwirtschaft

Das macht neugierig: "Eisprinzessin", "Platzverbot" und "Ölwechsel". Diese und andere Lockwörter leuchten Spaziergängern jetzt auf weißen Pfosten an zehn verschiedenen Stellen rund um den Mechtenberg im Städtedreieck Essen, Gelsenkirchen und Bochum entgegen. Sie laden ein, näherzukommen und das "Kleingedruckte" zu lesen, das über die Landwirtschaft in der Metropole Ruhr informiert. am 13. März wurde der erste Pfosten in der Nähe des Bauernhofes am Mechtenberg gesetzt.
Mehr

Bilder:
[center]Bild
Bild
Bild[/center]
Bei meinem etwa 45minütigem Spaziergang habe ich nur diese entdeckt, muss ich wohl noch mal hin :wink: .
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Und noch n büsken Agrarlandschaft mitten im Ruhrpott

Beitrag von uwe1904 »

Stinkendes, dreckiges Ruhrgebiet :lol: :
[center]Bild
Bild
Bild[/center]
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Frühstück bei Bauer Budde:

Bild

:lecker:

PS: Nein das ist keine Werbung, nur ein Hinweis! :o

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Und ich dachte wir sollten raten, welches Produkt aus eigener Herstellung ist. :lachtot:
Interoperabel!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 08.02.2015 hat geschrieben:Eigenanbau

Ackern auf der Miet-Scholle zwischen Essen und Gelsenkirchen

Der Bauer Hubertus Budde hat einen Teil seiner Hoffläche am Mechtenberg für das Bonner Unternehmen Meine Ernte. Hier können Stadtmenschen auf Kleinparzellen Gemüse anpflanzen und anschließend selbst ernten.

Gelsenkirchen. Der Landwirt Budde bietet für „Meine Ernte“ in dieser Saison 120 Parzellen an. Die Startbepflanzung mit über 20 Gemüsesorten und Fach-Tipps gehören zum Konzept.

Die Gemüse-Ernte vom Miet-Acker geht in die nächste Saison. Seit 2013 wird im Städtedreieck am Mechtenberg auf dem Hof von Hubertus Budde und Andrea Maas gesät, gezupft, geackert und gemeinsam gewirtschaftet.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... x217745828

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Mechtenberg und Umland

Beitrag von iwi »

Pflanzentauschbörse am 18.04.2015 auf dem Bauernhof am Mechtenberg

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]

Für Kurzentschlossene...

Bild[/center]

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ach nochwas:

Hier hat der Bauer immer aus der selben Perspektive den Berg im Jahresverlauf abgelichtet.

Eine schöne Gegenüberstellung, finde ich.

http://www.bauer-budde.de/unser-bauernh ... /index.php

Antworten