Mechtenberg und Umland

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Gemüsegärten am Mechtenberg

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Einige Sommer-Eindrücke von den hier schon erwähnten Gemüsegärten bei Bauer Budde am Mechtenberg.

    Die Gärten sind für eine Saison zu mieten, ca. 45 qm groß und mit über 20 unterschiedlichen Gemüsesorten bepflanzt.

    http://www.meine-ernte.de/gemuesegarten ... en-mieten/
[center]BildZugang von der Straße "Am Mechtenberg"

BildHinweise am Eingang

Bild
BildWasserstelle und Planwagen mit Gartengeräten

BildShuttleservice? :P [/center]
  • Wahrscheinlich gibt es auch einen Shuttleservice zur Innenstadt - in umittelbarer Nähe wartete eine großräumige Limousine, mit ausreichendem Platz für Gießkannen und Gartengeräte. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Sind noch ale Felder bewirtschaftet?

Vor 2 Jahren gab es wohl im Laufe der Saison ein paar Ausfälle, mindestens einen einer Arbeitnehmergemeinschaft (vermutlich vom Chef dazu gezwungen :o ).

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Infotafeln?

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

aus lauter Freude, dass der polarisierendste Fred der GG-Geschichte jetzt mal schweigt :2thumbs: , schreibe ich schnell mal was zu ganz normalen Themen, wie sie bis vor ein paar Monaten hier friedlich im absoluten Mittelpunkt standen.

War vor zwei Wochen bei Superwetter mit Schwester und Anhang auf dem Mechtenberg. Ist ja keine wirkliche Kraxelei mehr, denn der Berg rutscht immer mehr in sich zusammen. Oben fanden wir so seltsame Tafeln an den Aussichtspunkten, die aber irgendein Schwachkopf (??) schwarz besprüht hatte. Frage an die Mechtenbergkenner im Userkreis: Sind das schwarze Kunstwerke eines mir unbekannten Künstlers? Oder stand da mal was Informatives drauf? Und wenn ja, was?

Unangenehme Erinnerung sind dann eher die Tretminen, die aber auch wirklich überall rumliegen. Es waren natürlich auch jede Menge Hunde nebst Herrchen/Frauchen (ist das gender-korrekt??) unterwegs. Trotzdem. der Landschaftspark Mechtenberg ist einen Ausflug wert. Auch mit Fahrrad über die Kray-Wanner oder den Zollvereinweg gut zu erreichen. Der Biergarten am alten Bonifatiusgelände hatte auch auf. Was will man mehr....

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)


Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Ich kann mich noch daran erinnern, wie der jetzt ordentlich gestaltete Weg steil und uneben war.

Bild

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Klasse!

Danke, brucki - da gibt es ja noch viel mehr Aufnahmen.

Tanriverdi
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Silbersee Mechtenberg

Beitrag von Tanriverdi »

Zu dem Thema Mechtenberg habe ich einen Artikel aus dem Jahre 1975.

Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hochinteressant!

Wo genau befand sich dieser See? :o

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

brucki hat geschrieben:Hochinteressant!

Wo genau befand sich dieser See? :o
„Silbersee“: Es gibt wohl kaum einen Tümpel irgendwo in unseren Landen, der nicht von spielenden Kindern oder Wasserflöhe fangenden Aquarianern als Silbersee bezeichnet wird. Im Vordergrund ist eindeutig die Hattingerstraße (damals noch meist Verbandsstraße genannt) zu sehen, und der Mechtenberg ist ziemlich weit weg. Der See hat sich nicht weit von der Stelle befunden, wo heute die berühmte Mechtenberg-Stahlbrücke die B 227 überspannt, also westlich dieser Straße.

Als Silbersee haben wir Blagen aber auch die Bombentrichter auf halber Höhe des Mechtenbergs unweit des Dickmannhofes bezeichnet, wo wir Kaulquappen gefangen und in Weckgläsern nach Hause geschleppt haben. Auf das Wort gibt es wahrscheinlich kein Copyright.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Neugelsenkirchener
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 10:06
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Neugelsenkirchener »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:Hochinteressant!

Wo genau befand sich dieser See? :o
„Silbersee“: Es gibt wohl kaum einen Tümpel irgendwo in unseren Landen, der nicht von spielenden Kindern oder Wasserflöhe fangenden Aquarianern als Silbersee bezeichnet wird. Im Vordergrund ist eindeutig die Hattingerstraße (damals noch meist Verbandsstraße genannt) zu sehen, und der Mechtenberg ist ziemlich weit weg. Der See hat sich nicht weit von der Stelle befunden, wo heute die berühmte Mechtenberg-Stahlbrücke die B 227 überspannt, also westlich dieser Straße.

Als Silbersee haben wir Blagen aber auch die Bombentrichter auf halber Höhe des Mechtenbergs unweit des Dickmannhofes bezeichnet, wo wir Kaulquappen gefangen und in Weckgläsern nach Hause geschleppt haben. Auf das Wort gibt es wahrscheinlich kein Copyright.

MK
Ist das dort, wo heute dieses etwas sumpfige Gelände und alles voller Sträucher ist?

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Nein. Das heutige Biotop ist nicht der früherer Silbersee. Der lag weiter nördlich und ist mit Müll zugekippt worden.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Mechtenberg im Winter 20/21

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Also gestern am Nachmittag war nicht mehr allzuviel Schnee auf meinem Hausberg zu sehen. Trotzdem reizvoll so ein Winterspaziergang am Stadtrand (auch wenn Emschi den Mechtenberg nicht mag.... :wink: )

MK
Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Mechtenberg und Umland

Beitrag von rapor »

Für uns Ruhrpottrothäute war jeder nicht schon benamte Tümpel der Silbersee. Schon aus Treue zu Winnetou, der war schließlich unser Blutsbruder!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!


Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Infotafeln?

Beitrag von hoppi »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
06.10.2015, 19:37

War vor zwei Wochen bei Superwetter mit Schwester und Anhang auf dem Mechtenberg. Ist ja keine wirkliche Kraxelei mehr, denn der Berg rutscht immer mehr in sich zusammen. Oben fanden wir so seltsame Tafeln an den Aussichtspunkten, die aber irgendein Schwachkopf (??) schwarz besprüht hatte. Frage an die Mechtenbergkenner im Userkreis: Sind das schwarze Kunstwerke eines mir unbekannten Künstlers? Oder stand da mal was Informatives drauf? Und wenn ja, was?

MK

Ich war heute mal wieder oben. Und ich kann nicht verstehen, was manche Menschen antreibt, einfach alles zur zerstören :shock: Dass der Bismarkturm selbst inzwischen voller Graffitti ist - schade, aber seis drum. Es war ja eher verwunderlich, daß er so lange von der Pinkelei (im übertragenen Sinne von "Revier markieren") verschont worden ist. Aber auf beiden Seiten sind schöne Aussichtsplattformen angelegt, von denen aus man einen weiten Blick über die Region hat. Und an beiden Plattformen hat man sich die Mühe gemacht, dort Info-Tafeln zu errichten, die insb. Ortsfremden zeigen können, was sie dort sehen. Beide Tafeln sehen inzwischen so aus - siehe Foto. Was soll das, was treibt einen an, etwas so gleichermaßen sinnvolles wie unschuldiges wie eine Infotafel so zu zerstören - und dass noch, ohne dass man die Reviermarkierung überhaupt erkennen könnte. Und gemacht wahrscheinlich irgendwann am späten Abend, wenn null Risiko besteht, erwischt zu werden. Nicht nur blöd, auch noch feige. Ich hab für so Typen einfach null Verständnis...


Bild

Antworten