Bauer Düving oder Düwing Auf der Reihe

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
ochsenfrosch0510
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 15:26

Bauer Düving oder Düwing Auf der Reihe

Beitrag von ochsenfrosch0510 »

Auf der Reihe in Rotthausen war früher ein alter Bauerhof. Auf der rechten Seite Richtung Essen.

Dort habe ich einen Teil meiner Kindheit verbracht. Ich war mit den Jungens vom Bauer Düwing ( oder Düving ) viel zusammen. Habe dort in den Ferien auch oft geschlafen.
Irgendwann sind wir dann in die Feldmark gezogen. Der Bauernhof wurde aufgegeben, die Düwings sind mit Sack und Pack nach Ahaus umgezogen und haben dort einen neuen Bauerhof übernommen. Dort habe ich dann auch noch einmal drei Wochen in den Ferien verbracht.

Der Bauerhof wurde ja dann komplett abgerissen. Es entstand dort die Müllkippe und später auch der heutige Sportplatz.

Hat irgend jemand von diesem Hof alte Fotos oder andere Informationen. Kannte jemand die Jungens von dort. Es waren wohl vier, später kam noch ein Mädchen dazu.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Kann es sein, dass es sich um den Bauernhof handelt, der früher mal von Wilhelm und Willy Johannisbauer bewirtschaftet wurde (Auf der Reihe 82) ?

Dann schau Dir mal diesen Beitrag an:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 450#265450
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

ochsenfrosch0510
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 15:26

Beitrag von ochsenfrosch0510 »

Nein, ich meine nicht. Der den ich meine war rechts von dem Foto.
Der Johannisbauer war weiter Richtung Beisen.

Aber auf diesem Rodelberg bin ich auch immer Schlitten gefahren.
Eben rechts davon ging ein Feldweg zum Bauer Düwing. Der Hof lag auch direkt an der Straße " Auf der Reihe ".
Vorne von der Straße aus ging auch eine kleine Treppe runter zum Hauseingang des Gebäudes. Auf den Hof mit der Scheune kam man über diesen kleinen Feldweg.

Dieser Feldweg führte weiter Richtung Hördeweg. Dort hinten hatte der Bauer auch ein Feld.
Rechts von Feldweg war ein kleiner Berg, oder besser gesagt eine Aufschüttung. Wir haben ihn immer Hasenberg genannt und dort gespielt.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ ochsenfrosch0510
Meinst du den Kotten, der etwa gegenüber der Einmündung der Straße Grüner Weg in die Straße Auf der Reihe lag? Er wurde zum Schluss (vor dem Abbruch) von einem Bauern Beyer bewirtschaftet.
Hier ein Foto von der Familie Beyer:
[center]Bild[/center]

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

ochsenfrosch0510
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 15:26

Beitrag von ochsenfrosch0510 »

Nein, der den ich meine war mehr Richtung Essen.

Zwischen Grüner Weg und der Schemmannstrasse, mehr zur Schemannstrasse hin. Praktisch direkt rechts neben dem " kleinen Rodelberg ". Wenn ich den richtig einordne.

An diesen alten Kotten gegenüber dem Grünen Weg kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht war der vor meiner Zeit. Ich bin 1953 geboren und habe demnach so von 1959 - 1964 dort einen Teil meiner Kindheit verbracht. Gewohnt haben wir in der Schumannstrasse.

Das große Hauptgebäude lag auch direkt an der Straße " Auf der Reihe ". Aber damals lag auch dieses ganze Gebiet ein wenig tiefer. Ist dann wohl später aufgeschüttet worden. Daher die Treppen runter zum Eingang. Der wurde allerdings kaum benutzt. Wir sind ja immer über den Feldweg runter auf den Innenhof mit der Scheune gegangen.

werth47
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2014, 20:23

Beitrag von werth47 »

Nach der Rodelbahn war eine Wiese 50 meter und dann kam der weg der führte zur heutigen bahne ( Hörderweg ) und am anfang des weges war der Hof und wenn mann den weg ging kam ein Fachwerkhaus einer von den Jungen ging auf der Hindenburg Schule und in den Sommerferien haben wir Kartoffel auf gelesen 6 DM am tag

ochsenfrosch0510
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 15:26

Beitrag von ochsenfrosch0510 »

Das war aber wohl nicht der Hof welchen ich meine.

Mir ist der von dir beschriebene Hof auch in Erinnerung. Ich meine die Leute, welche dort wohnten, hießen " Galla ", oder so ähnlich.

Ich weiß nicht, ob dieses Fachwerkgebäude auch der hier mehrmals beschriebene Johannisbauer war.

Der Hof vom Bauer Düwing war auch kein Fachwerkgebäude. Und er lag auch direkt an der Straße ` Auf der Reihe ´.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@Ochsenfrosch0510
Du meinst den sogenannten Beisen-Kotten. Hier ist ein Foto:
[center]Bild[/center]

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Bild
Gruß
Dirk

ochsenfrosch0510
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 15:26

Beitrag von ochsenfrosch0510 »

Wisst ihr von wann das Foto ist ????

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Ist es der Hof in der Bildmitte?
Bild von 1952
Bild
Bildquelle:RVR Essen
Gruß
Dirk

ochsenfrosch0510
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 15:26

Beitrag von ochsenfrosch0510 »

Ja super, da ist er ja..... man kann den Weg hinunter gut erkennen. Links die große Scheune, rechts das Wohnhaus.
Und auf dem Foto ganz rechts sieht man sogar die Schumannstrasse mit meinem Elternhaus, davor stand eine riesengroße Trauerweide. Ich kann mich noch erinnern, als diese gefällt wurde. Da hat der Nachbar geweint.... die stand auf dem Grundstück Schumannstrasse 8. Wir haben Nr. 6 gewohnt. Der Nachbar hatte auch einen Taubenschlag. Wenn ich den sauber gemacht habe gab es 10 Pfennig... ein Vermögen damals für mich. Wurden dann sofort umgesetzt bei Frau Müseler. Das war die Trinkhalle links unterhalb vom Volkshaus.

Antworten