Kindheit in Rotthausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

juevo hat geschrieben:War auf der Rotthauser Str. in der Nähe von Röper nicht auch eine Apotheke?
@juevo: Lt. Adressbuch von 1960 befand sich dort die Marien-Apotheke.

Marien-Apotheke
Rotthauser Str. 101
Tel: 22592
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Danke für den Hinweis.
Ich wusste es nicht mehr. Einige andere Läden waren mir geläufig, die Apotheke aber nicht mehr.
juevo

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

wie bist Du dann überhaupt darauf gekommen, dass dort eine Apotheke war ? :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Datt fiel mich grad so ein, ich weisset auch nich so genau.
juevo

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Cäcilienschule Rotthausen Am Koprath

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Die frühere Cäcilienschule in Rotthausen hat - tät mir leid, wenn ich mich da irre - nie einen eigenen Fred hier im Forum gehabt. Eigentlich schade, denn die hat auch eine bewegte Geschichte hinter sich. Mein Vater, selig (hoffentlich), hat sich immer gewundert, dass seine alte Volksschule nach wie vor stand, während mein altes Schulgebäude im Düppel längst abgerissen war. Erwähnt wurde sie allerdings schon an verschiedenen Stellen in den GG, u.a. als spätere Förderschule. Die Ausdrücke, die wir als Kinder damals für diesen Schultyp benutzt haben, sind mir jetzt reichlich peinlich. Eigentlich toll, dass es diese Einrichtungen gab, und eigentlich auch nicht richtig, dass sie fast überall einer pädagogisch fragwürdigen Inklusion gewichen sind.

Heute ist in der Cäcilienschule eine besondere Art von Fördereinrichtung untergebracht: AufGEweckt, ausbuchstabiert heißt das „Arbeitsgelegenheit zum Aufbau & Verstetigung einer Tagesstruktur“. Zielgruppe sind Jugendliche mit „multiplen Vermittlungshemmnissen im SGB II-Bezug“ nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht. So seltsam amtsdeutsch das klingt, dahinter steckt das Kümmern um Jugendliche, um die sich sonst keiner kümmert und die es ohne Hilfe nicht wirklich ins Leben schaffen würden. Allein der Tausch von ziellosem Rumhängen gegen eine vernünftige Tagesstruktur mit Aktivitäten und Pflichten ist eine Grundbasis, damit die jungen Leute überhaupt in der Arbeitswelt wieder mithalten können.

MK
Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Trierer
Beiträge: 28
Registriert: 25.08.2011, 14:04
Wohnort: Trier

Re: Kindheit in Rotthausen

Beitrag von Trierer »

Hallo an die Gemeinde,

ich weiß nicht so recht, wo ich meine Frage unterbringen soll.

Geboren bin ich in Rotthausen, aber seit gut 50 Jahren auswärts (Trier). Da mein Vater eine sehr große Verwandtschaft in Gelsenkirchen und auch in Essen hatte ( 5 Geschwister und sicherlich eine weiter multiplizierte Nachkommenschaft, dürften noch viele Verwandte dort leben. Leider ist der Kontakt gleich null. Sollten also Personen mit dem schönen Nachnamen oder auch Geburtsnamen "Fass" diese Nachricht lesen, wäre es schön, von ihr oder ihm (divers glaube ich nicht so) zu hören.
Vielleicht kennt auch jemand im Forum jemanden, mit dem ich dann gerne korrespondieren würde.

Jetzt schon mal vielen Dank!

Trierer

Antworten